vw teilemarkt

neue Boxen (ohne extra verstärker?)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi, hab nen stink normalen Polo 6N und wollte da auch eigentlich nicht mehr viel dran machen..
Rostet schon an ein paar stellen und fällt bald auseinander..
aber mir gehts jetzt erstmal um neue Boxen. Viel geld wollte ich nicht investieren, hab auch nicht so hohe ansprüche, aber die standart dinger sind mir zu laff.. da hört man ja nichts mehr sobald das fenster auf ist..

Meine frage, kann ich mir Boxen kaufen, die an das Radio klemmen ohne Verstärker usw. und wieviel bringt mir das?
Wenn ja, was würdet ihr mir empfehlen?
Wenn nein, was für günstige alternativen hab ich?

Gruß
Lukas



hi das kannst du ruhig machen.
nur das die meisten boxen kracksen wenn du zu laut machst das liegt zwar auch an deinem original system aber auch zum teil daran das wenn die radios an ihre grenzen gehen das der interne verstärker ins clipping geht und das signal unsauber wird.
aber für günstige systeme kannste zum beispiel was ich normal nie empfehle magnat nehmen oder mac audio evtl auch was teilweise im mediamarkt oder satunr günstig is velocity oder nen günstiges phase linear (evolution nehmen)
welche für realtiv wenig geld sehr gut sind is hifonics die warrior serie. jenach mediamarlk sogar bnet ma so teuer kommt drauf an was au ausgeben willst. sag mir ma deine schmerzgrenze.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, das ist klar, aber wieviel würde es mir denn bringen?
oder bringt vielleicht auch schon ein neues radio in zusammenhang mit neuen boxen was? oder haben alle radios die gleiche ausgangsleistung?
habe im moment das standard radio und höre mit mp3player und adapterkasette meine musik..

schmerzgrenze ist gut.. ich hab echt keine ahnung wie viel man dafür ausgeben muss.. aber für unter 200€ werde ich wohl kaum was gescheites auf die beine stellen können oder?



ich würde mir erstmal ordentliche 3wege boxen holen
hab auch welche drin gehabt
die waren echt nicht schlecht
marke hab ich jetzt nicht im kopf.....


da bekommste aber auch gute 3wegeboxen von blaupunkt bei mediamarkt für 20€ das stück
ich würde eindfach mal zu mediamarkt gehen und mich da beraten lassen....


Wenn du eh nicht viel Geld ausgeben willst,kannst du dir irgendwelche Koaxe kaufen. Am OEM Radio wirds eh keinen Großen unterschied machen. Hol dir aber vielleicht nicht grad welche die 180 Watt oder so auf der Verpackung stehen haben. Lieber welcher mit weniger Leistungsaufnahme, denn je weniger umso mehr die Wahrscheinlichkeit dass das orginale Radio nicht allzusehr verzerrt bei hohen Lautstärken.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die tipps..
3wege boxen kommen aber hinten auf die hutablage oder?
da sind im moment noch garkeine. ist das kabel verlegen kompliziert?


Kabelverlegen is eigentlich kein Akt. Mir hat das ausnahmsweise Spaß gemacht.

P.S.: Mir hat man mal HELIX BLUE empfohlen

MfG DAB


Bevor du dir Lautsprecher auf die Hutablage machst, bau sie dir lieber vorne ein. Ist auf jeden Fall besser alls hinten auf der Ablage!



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja, hatte ich auch vor mir vorne welche einzubauen. ich will ja auch was hören, die hinten sind mir egal

gibt es da noch andere plätze als diese 2x10cm im amaturenbrett?


Du kannst dir die Lautsprecher in der Tür relativ leicht nachrüsten. Das benötigte Material gibts für etwa 70 - 80 Eur beim VW Händler.
Das nachrüsten istauch nicht allzuschwer, an nem Nachmittag ist das ganze erledigt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ist das quasi eine neue türverkleidung mit platz für boxen?

das hört sich doch gut an!


Ne die Türverkleidung bleibt (in die jetztige mußt du ein Loch sägen (ist aber auf der Rückseite markiert wo)).
Fürs Geld bekommst du die Halter für die Lautsprecher, zwei neue Türtaschen mit einem Loch und die Schutzgitter.

Ich hab ein kleines Pixumalbum von meiner damaligen Umrüstaktion:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Wie du ja auch schon überlegt hast, wolltest du dir ja vielleicht auch ein neues Radio holen. Wenn du noch das Original VW drin hast, dann würde ich dir das auf jeden Fall empfehlen. Das verbessert den Klang auch schon extrem.
    Dann noch die Halterung für die 16er in die Türen und dann ein schönes 2wege Frontsystem und dann hört sich das schon recht gut an für recht kleines Geld


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    meinst du jetzt das standard vw radio drin lassen? wäre mir auch ganz lieb, weil ich mir sonst wieder ein besonderes radio mit input oder so kaufen muss, wegen mp3 player.. 20GB musik da drauf, die will ich nicht erst auf CD brennen

    Danke für die Bilder von deiner Umrüstaktion. Hast du noch ein Bild wie es fertig aussieht? Oder ist "Board05.JPG" schon fertig?


    Das Album stammt noch aus meiner Anfanszeit

    Der jetztige Zustand der Boards kann man unter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • bewundern.
    Allerdings hat sich da auch schon wieder was verändert, die Doorboardssparte wird demnächst wieder geändert, hier mal der Link zur "neueren" Doorboardseite:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zum Radio würde ich sagen hol dir ein neues, das DEH-3600 von PIoneer dürfte glaube ich einen LineIn haben (Adapter nötig) und kostet etwas um die 130 Eur.


  • Mir ist grad aufgefallen, dass auf der "neuen"Seite ja auch noch kein Bild drin ist von dem bezogenen eingebauten Board. Ich glaub da muß ich demnächst mal ein generelles neues Update machen, dann gibts wieder einiges neues zu sehen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja ein fertiges bild von deinen boxen in der tür würde mich noch interessieren...
    sieht aber sonst alles ziemlich gut aus bei dir.
    besonders der kofferaum gefällt mir, aber soviel arbeit wollte ich in meinen polo nicht mehr reinstecken

    welches frontsystem würdet ihr mir dann empfehlen, wenn ich mir nen neues radio und das einbauset für die tür hole?

    dann spare ich und dann kommt ja vielleicht irgendwann nochn subwoofer und verstärker dabei


    Ich werde nächste Woche mal eines Hochladen (wenn ich drandenk) aber zur Zeit hab ich keines da

    Gute Sets für vorne gibts z.B. von Rainbow oder Helix (beide made in Germany ) z.B. das Helix Esprit oder das Rainbow 265 deluxe.


    Ich meinte, dass ein neues Radio auf jeden Fall von vorteil wäre. Die original VW Radios sind sehr bescheiden!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    kennt ihr gute shops wo ich frontsysteme bestellen kann? und wie teuer wird das sein?

    ich denke ich hab mich dann so ziemlich entschieden mir erstmal das tür einbauset zu holen, ein neues radio und ein frontsystem. ich denke das reicht, sonst muss ich erstmal auf geld warten und mir dann noch nen verstärker kaufen


    Sehr gute entscheidung!

    Was willst du denn ausgeben?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hab keine preisvorstellung.. bald kommt 400€ spritgeld, da soll aber noch was überbleiben!
    ich denke so mit 250€ komm ich hin?

    muss natürlich nicht das beste vom besten sein.
    Hab gerade eine seite für Doorboards gefunden:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • kann man alles schön konfigurieren und so, aber ist mir ein bisschen zu teuer..

    vielleicht kann ich mir eins bei ebay holen


  • Der Shop vom Tobi ist ganz gut, da gibts zum Frontsystem auch Dämmmatten dazu. Schau dich einfach mal um:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Leute, danke nochmal für eure Hilfe,
    hab mich jetzt entschieden.

    Werden mir folgendes kaufen:
    Blaupunkt Milano MP34 - 119€
    Doorboard + Zubehör - 100€
    Helix BLUE 62 MKII - 59€

    das sollte fürs erste reichen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen