vw teilemarkt

Problem mit Endstufe

Emient
  • Themenstarter

Hallo liebe Polofahrer
Hab nen Problem mit meiner neuen Endstufe.Hab sie letztens mit ner Bassrolle verkabelt ging dann alles voll super bis ich das auto wieder aus gemacht habe und dann wieder an...dann ging nix mehr...egal was ich verstellt habe...
Hab dann meine andere Basskiste dran gemacht ging auch wieder bis ich das auto aus gemacht habe und dann wieder an dann ging nix
Was könnt das Problem sein?



Leistung Verstärker Sinus?
Leistung Rolle?


Emient
  • Themenstarter

Sinus bringt meine Endstufe 300W und die Bassrolle weiß ich nicht...war halt die alte von Vada...aber nur 8" oder 10" groß...steht auch nix drauf....
aber würde die Bassrolle dann nicht sofort im arsch gehen,wenn halt schon musik läuft?



Emient
  • Themenstarter

?


Versuch erstmal Stück für Stück,mögliche Fehlerquellen auszuschließen.

Leuchtet z.B. die Power-LED der Endstufe,wenn du das Auto wieder anmachst,aber keine Musik kommt?
Oder geht die Endstufe gar nicht wieder an?

Funktionieren die "Basskisten" noch,wennde sie mal zu Hause an die Anlage hängst?




Emient
  • Themenstarter

Die Lampe leuchtet immer wenn das radio an ist...also zündung...was ich jetzt aber schon geändert habe...habs wieder auf dauerplus gesetzt.
Ne die Basskiste und die rolle ist im arsch.hab die rolle durchgemessen hat unendlich wiederstand und die kiste hab ich einfach an ner anderen klemme angeschlossen...da sie ja mehrere hat...und dann war das voll am schräbbeln als der bass immer kam.
Kann es denn sein das die einfach zu wenig watt hatten und die endstufe die durchgehaut hat?
Will meine gute box nämlich nicht für so nen test opfern


deine basskiste hat mehrere klemmen? oder der verstärker? wenns die basskiste ist, bist du dir sicher das, dass kein dopplschwingspuler ist?


Zitat:

Kann es denn sein das die einfach zu wenig watt hatten und die endstufe die durchgehaut hat?


Wenn du das Radio beim Einschalten nicht bis zum Anschlag aufgedreht hattest:NEIN!
Du kannst nen Sub,der 150W RMS Leistung verträt,auch problemlos an ne Endstufe mit 600W RMS hängen,beim lauter Aufdrehen merkste dann schon,wann Schluss ist,weil der Bass dann nicht mehr "klingt",sondern sich regelrecht überschlägt.

Falls die Subwoofer immer sofort ne Grätsche machen würden,könnte es sein,dass die Endstufe Gleichspannung ausgibt,aber die Möglichkeit fällt ja auch weg,wennde immer erst ne Zeit lang rumfahren und normal hören konntest.

Es is auch schon die GRÜNE Lampe an der Endstufe,die leuchtet,ja?

Wo wa grad beim Thema sind:
Was für ne Endstufe is das überhaupt?


Emient
  • Themenstarter

Zitat:

deine basskiste hat mehrere klemmen? oder der verstärker? wenns die basskiste ist, bist du dir sicher das, dass kein dopplschwingspuler ist


Ne die eine Basskiste hat mehrere Anschlüsse,weil das eigentlich nen bass ist für ne Hausanlage...also konnte da boxen drüber anschließen.



Emient
  • Themenstarter

Zitat:

Es is auch schon die GRÜNE Lampe an der Endstufe,die leuchtet,ja?

Wo wa grad beim Thema sind:
Was für ne Endstufe is das überhaupt?


Ne hab keine grüne Lampe an der Endstufe dran sind nur 2 rote an leuchten...
Meine Endstufe ist ne MTX Audio Thunder TC3001 mit 900Watt max. und 300Watt RMS.


Es leuchten 2 rote LED's?

Was steht über den Lämpchen?Zufällig einmal POWER und einmal PROTECT?


Emient
  • Themenstarter

warte ich geh mal gucken...aber ich glaub da stand nix drüber


Irgendwas MUSS da eigentlich stehen!


Emient
  • Themenstarter

ne steht nix....aber in der beschreibung steht drin das die für power heißt...ob der beide meint oder eine weiß ich nicht...
wenn die endstufe aus ist sind die aufjedenfall auch aus


Das is schonmal fein,aber normalerweise leuchtet bei so gut wie allen.Endstufen,die mir bekannt sind,im normalen Betrieb nur EINE LED.
Ne zweite aufleuchtende LED is normalerweise nen Hinweis darauf,dass die Endstufe auf PROTECT steht und das würde auch erklären,dass kein Mucks mehr kommt.

Haste im Moment noch was an der Endstufe angeschlossen?
Also haste was an den Lautsprecheranschlüssen der Endstufe verkabelt?

Falls JA,mach mal alle LS-Kabel ab und guck,ob dann immer noch beide Lampen leuchten.


Emient
  • Themenstarter

Also hab die Lautsprecherkabel noch drin aber nicht an der Bassbox...ich geh dann mal trotzdem wieder runter


Emient
  • Themenstarter

Hab die jetzt auch rausgemacht leuchten aber immer noch beide
ich blätter mal nen bissel in der beschreibung vielleicht steht da was...


Joah,wenn die Kabel nur an der Endstufe,aber nicht am Sub hängen,also kein Verbraucher angeschlossen ist,hätteste dir das Nachgucken eben schenken können,denn dann konnte es doch nicht daran liegen,dass ne falsche Impedanz an der Endstufe hängt.

Spontan einfallen würde mir jetzt eigentlich echt nur noch,dass du mal irendnen alten LS an die Endstufe hängst,bei dem es nicht schlimm wäre,FALLS er kaputt gehen sollte.
Wenn sich bei dem dann auch nix tut,hab ich langsam das dumpfe Gefühl,dass du deine Endstufe geschrottet hast.

Und ansonsten könnteste nochmal alle Anschlüsse genau kontrollieren (besonders der Massepunkt kann da noch nen Sorgenkind sein,also diesen ggf. nochmal ordentlichst abschleifen.),um wirklich alle anderen Fehlerquellen auszuschließen.

Saft kriegt deine Endstufe ja offensichtlich,am Remote kanns auch nicht liegen,da ja nen Signal ankommt,also kann es eben wirklich nur noch sein,dass bei dem Cinchkabel was im Argen liegt,oder die Endstufe zu wenig Strom bekommt (daher da Hinweis mit dem Massepunkt).


Emient
  • Themenstarter

ok dann schleif ich mal morgen den massepunkt noch ordentlicher ab...jetzt geht nicht mehr wegen nachbarn
dann muss ich halt nur noch nen Lautsprecher finden...
meld mich dann wieder


Ich warte sehnsüchtig...!


Emient
  • Themenstarter

alles klar...danke das du dich um mich kümmerst


Emient
  • Themenstarter

So hab nen Lautsprecher gefunden...hab den drangemacht und geht seit 2Tagen.
Hab vorher natürlich Massepunkt abgeschleift.
Denkste ich solls jetzt probieren und die "große gute" Box dranklemmen?


Was issen das für ne "große gute" Box?
Also,was für ne Impedanz hat der Sub,den du da jetzt dranhauen willst?
Aber prinzipiell würde ich sagen: JA!
Vllt. am Anfang schön vorsichtig sein,wenn du etwas mehr aufdrehst,damit du hören kannst,falls beim Sub irgendwas eigenartig anhört.
Nicht,dass du dir den evtl. auch noch zersägst,oder so.


Emient
  • Themenstarter

Das ist nen Blaupunkt Velocity VRS 15 mit 1000W max. und 500W RMS.
Werde ihn dann wohl nächste Woche dranklemmen hab dann wieder Geld und kann mir dann ne Kiste bauen
Ich werd schon schön vorsichtig dann damit umgehen
will ja nicht das der auch noch putt geht


Ah,alles klar,also sogar was ziemlich Brauchbares!
Dann mach das aml und erstatte dann wieder Bericht!


Emient
  • Themenstarter

Werd ich dann,wie gesagt,nächste woche machen...meld mich dann wieder...hoffentlich mit guten nachrichten(also das die Box heile bleibt)
bis dann


Emient
  • Themenstarter

Sorry das es so lange gedauert hat....aber hatte kenne kohle mehr und keine zeit hier reinzuschreiben.
Hab die box jetzt seit einer woche angeschlossen...läuft super und hämmert richtig schön
danke für eure tipps....

Bilder folgen


Antworten erstellen

Ähnliche Themen