vw teilemarkt

von 4 Gang auf 5 Gang

86c GOKart
  • Themenstarter

Hallo

Ich habe einen 86c coupe Bj.:1989 mit 40kw und 4 Ganggetriebe.
( Motorkennung ist 2G).
Jetzt will ich auf 5 Gang umrüsten da ich von einem Freund ein 5 Ganggetriebe aus einem 75PS Polo Gt bekommen habe.

Meine Frage ist, ob der Umbau ohne irgend was besondres beachten zu müssen, durchgeführt werden kann?

Danke für eure Antworten gruß Matze



Getriebehalter vom 5 Gang übernehmen, ansonsten alles gleich.


Kann sein das du den Stabi mittauschen musst, bin mir da baer nicht mehr so ganz sicher.



wennn eins der getriebe die kennung mit einem "C" hat brauchts du ander antriebwellen.


86c GOKart
  • Themenstarter

Also danke erstma für die Antworten,

Das Getriebe mit den 5 Gängen hat wahrscheinlich die Bezeichnung AHD/CEH.

muss ich da die Antriebswellen tauschen und wenn ja warum?

@pologt84: bist du dir sicher wäre echt praktisch für mich weil ich nur das Getriebe da habe falls ich die Antriebswellen tauschen müsste wäre das ziemlich blöd. Welchen Getriebehalter meinst du kannst du mir mal ein Bild schicken oder so?

gruß matze


Wenn das getriebe ein CEH ist dann brauchst du entweder die lange Antriebswelle die zu dem Getriebe passt weil die kürzer ist als die die du jetzt drin hast, oder du baust den Flansch für die Welle vom alten ans neue Getriebe dann passts auch wieder.
Getriebehalter ist der obere anders, falls du noch einen brauchst dann meld dich bei mir.


86c GOKart
  • Themenstarter

ok danke ich werd mich dann evtl. mal melden

gruß


86c GOKart
  • Themenstarter

Hallo

Auf meinem Getreibe steht wwo3 085 301 103 A

Und auf der Dichtung zwischen dem Getriebe und dem Deckel mit dem VW Zeichen steht drauf: 085 301 215 A
pxo 418 121 ACM 10

Ich hoffe das ihr mir mit den Daten etwas besser weiter Helfen könnt .
Muss ich nun die Antriebswellen tauschen oder geht das so?
Ist der Flansch von 4 Gang Getriebe eigentlich länger oder wo liegt da der Unterschied?

gruß Matze


Schau mal in der Auktion da kann man den Kennbuchstaben auf dem ersten Bild recht gut erkennen, da musst du bei dir auch nachschaun. http://cgi.ebay.de/Getriebe-Polo-AHD-Gt-G40_W0QQitemZ120356675200QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120356675200&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Stimmt @Primer-Steil der 4 Gang hat noch einen anderen Stabi


86c GOKart
  • Themenstarter

Ah ok

Aber wo steht da jetzt ahd?

gruß


Meinst du jetzt bei dem in der Auktion oder bei deinem?
Ich habs hier mal markiert.


9438_1.jpg
9438_1.jpg

86c GOKart
  • Themenstarter

ich meine bei dem da. weil da steht ja jetzt nur eine nummer. Oder kann man anhand der Nummer die Kennung (also die Buchstaben ) rausfinden.

ich hof ihr könnt mir weiter Helfen.

gruß


Da steht AHD18.... und das AHD ist der Kennbuchstabe.


86c GOKart
  • Themenstarter

also auf den getriebe ist die Kennziffer AHD draufgeschlagen und dann eine Zahl.

So ich habe jetzt raus gefunden das, das getriebe passen müsste ich muss halt den Flansch von der Antriebswelle tauschen.

Ich brauche allerdings noch den Oberen Getriebehalter. Wer einen hat soll sich bitte mal melden.

gruß Matze


Antworten erstellen

Ähnliche Themen