vw teilemarkt

Kilometerstand ändern

SilverSurfer
  • Themenstarter
SilverSurfer's Polo 6N

Moin Jungs und Mädels,

also kurz zur Sache, bevor einige graue Haare vom Themenbetreff bekommen.
Ich hab nen Scheckheftgepflegten Polo und das soll auch so bleiben

Es geht hier also in keinster Weise um Manipulation oder dergleichen!

Mein Polo (neue ZE) hat das standart grüne Durchleuchttacho.
Ich könnte günstig an ein 6n GTI Tacho rankommen.

Die Blau-Rote-Beleuchtung finde ich definitiv schöner und war aus diesem Grund heute schon zum freundlichen VW Service. Die konnten mir allerdings eine eher weniger befriedigende Antwort geben.

Sie können die Wegfahrsperre ohne Probleme anpassen, allerdings nicht den Kilometerstand.

Um das ganze doch irgendwie noch Rechtmäßig durchzusetzen suche ich nu nach einer Möglichkeit den Tachostand anzupassen um dann den Tacho mit Eintrag ins Serviceheft tauschen zu können.

Habe mir das so gedacht:

Ich fahr mit dem Wagen und dem GTI Tacho zu VW aufn Hof, lass den Tachostand ablesen und schriftlich festhalten. Baue meinen Tacho dort aus, den neuen natürlich ein, lasse dann die Wegfahrsperre anlernen und da der Tachostand (sofern das hoffentlich geht) schon angepasst ist. Lass ich die Übereinstimmung mit meinem alten Tacho bestätigen und alles im Serviceheft festhalten

Da ich die neue ZE habe sollte ich die Tachos (soweit ich das alles nachgelesen hab) Plug & Play tauschen können ohne das irgendwo fehler oder sowas auftauchen, oder?

Gruß, Stefan



wenn tacho tauscht brauchst doch die wegfahrsperre nicht anlernen wasn das für neue sachen...fahr auch den gti tacho da musst nix machen und tachoangleichung wirst nicht legal bekommen also fahr mal an die grenze oder so da machen die das für 50€ oder schau mal im netz nach tachoangleichungen hatte das auch mal vor aber den den ich gefunden hatte das war ne firma die woltlen 300€ dafür


Kilometerstand änderung ist in Deutschland nicht erlaubt.
Also entweder du kennst einen guten vw mechaniker oder fahrst ins Ausland..

Edit: Sorry verschrieben

MfG Flo



SilverSurfer
  • Themenstarter
SilverSurfer's Polo 6N

Mhhh ich dachte das die Wegfahrsperre, also das Gegenstück vom Transponder im Schlüssel, im Tacho drin steckt (nicht hauen wenn ich falsch liege)


gelöschtes Mitglied

    Tachoangleichung ist erlaubt. Wird dann aber im Schein eingetragen. War bei nem Kumpel so im Vento.


    SilverSurfer
    • Themenstarter
    SilverSurfer's Polo 6N

    Das wollte ich grad meinen.
    Tachoangleichung ist erlaubt wenn der Tachostand dem ursprünglichen Tachostand entspricht, ausgenommen sind Leasing-, Miet- und gewerblich genutzte Fahrzeuge.


    Zitat:

    Kilometerstand änderung ist in Deutschland nicht erlaubt.




    Doch es ist erlaubt. Man muss das nur angeben wenn man den Wagen weiter verkauft.


    sry hab gedacht es ist nicht erlaubt.
    wurde mir auch so gesagt. Dann muss ich meinen auch mal angleichen
    wie geht das bei einem 86c Tacho? mit einem Akku schrauber? hab 30000 km zuviel drauf

    Mfg Flo


    Das Gegenstueck für die WFS sitzt doch am Zuendschloss? Denn als ich meinen Transponder in den Klappschlussel gesetzt habe, war er erst nen bisschen zu weit entfernt und mir ist die Karre ständig ausgegangen.
    Und nachm Tacho-Umbau musste ich nichts anlernen.

    Und in .nl gibts aufjedenfall Addresse die den Tacho umstellen, falls man hier nichts findet.

    mfg



    beim 86c kannste einfach das ganze tacho innenleben tauschen! akkuschrauber dauert zu lange!


    das war aber defekt deswegen habe ich es ja getauscht. also dann hab ich ja eine beschäftigung die nächsten tage


    Bei irgendeinem Tacho is nachm "überdrehen" ein "total" zu sehen als anzeige genau dafür - evtl. geht die nachm zweiten mal überdrehen wieder weg
    Akkuschrauber is eine Umweltsau - wenns LANGE laufen soll, nimmt man die 230V Bohrmaschine
    Bzw. "Dreh-Mehl", der mehlt äh... dreht evtl. schneller (mehr UPM ?)

    Wenn dus eh offiziell bei VW machen lässt, denk ich gibts da keine Probleme mit den grünen - erst recht wenns ins Scheckheft eingetragen wird.

    "Zurückdrehen" ist bei Popoklatschen verboten, aber angleichen an den definitiv richtigen Stand is ja kein Betrug, ihn "zu hoch" lassen wäre aber def. Betrug (auch wenn du dir damit nur selber ans Bein pinkelst).

    evtl. die nächsten 2 Jahre nur mit 45Zöllern rumfahren, dann hast die KM wieder drinnen


    SilverSurfer
    • Themenstarter
    SilverSurfer's Polo 6N

    Naja der Dreh-Mehl geht ja nicht beim 6n und schon garnicht beim 6n mit neuer ZE, da ist ja alles elek-troll-nischt ^^

    Naja ich will es ja schon alles mit Brief und Siegel im Scheckheft haben, aber die von VW können mir den Tachostand nicht anpassen, darum wäre es ja schön wenn der Tacho den ich mir holen will vorm Umbau schon auf den richtigen Stand gebracht wird. Dann wird beim Einbau halt die Übereinstimmung vom alten und neuen Tacho beglaubigt.

    Aber die können das ja nicht... hilfeeee :(


    die können es schon so wäre es ja jedenfalls auch wenn man dort ein neues Tacho kaufen würde ... sie wollen einfach nicht schätz ich mal

    aber es gibt viele kleine werkstätten wenn du dahin gehst und sagst du möchtest dein tacho wieder auf normal haben das sie es dir machen wenn sie es den können gibt jedenfalls genug die es für kleines geld einfach ab ändern mal eben so weil die dadurch ihr geld verdienen


    gelöschtes Mitglied

      VW machts nicht. Die tragen nur die Differenz im KFZ-Schein ein bzw der TÜV trägts dann ein.


      die bei vw können nur neue tachos den km stand angleichen bei schon vorhandenen km geht das nicht...fragt mich nicht wieo ist einfach so


      ich schätze mal sie können es bzw sie wissen z.B wie es geht aber dürfen/wollen nicht soll einfach so sein

      aber möglich ist es ja und wenn es viele leute illegal machen weiß ich zumindestens das sie es auch könnten

      ich wurde sogar schonmal angesprochen ob ich meinen Kilometerstand nicht zurück setzten möchte was mir aber nix bringt also ... weiß allerdings nicht wie teuer es gewesen wäre


      servus, es muss ihn dir jemand auf den neu modus stellen, es gibt viele im netz die dir das machen. z.b. www.gti-tdi.de frag den mal. danach kann ihn dir deine werkstatt oder auch der der ihn dir zurückstell auf deinen km stand einstellen.

      frag einfach was es kosten.

      gruß maik


      Zitat:

      Naja der Dreh-Mehl geht ja nicht beim 6n und schon garnicht beim 6n mit neuer ZE, da ist ja alles elek-troll-nischt ^^

      War eher für die "eckigekistenfahrer" gedacht.

      Zitat:
      die bei vw können nur neue tachos den km stand angleichen bei schon vorhandenen km geht das nicht...fragt mich nicht wieo ist einfach so

      Neuer Tacho hat in etwa 0,0000000 km drauf.

      Hochstellen kann jeder ("darf" auch jeder bzw. juckt keinen), aber runter stellen is nicht nur ILL sondern auch LEGAL.

      Wenn der spenderpolo aber schon tot ist o.ä. und dus ja nur für rechtlich nicht anfechtbare Zwecke machen willst kannst auch hand anlegen/angleichen (lassen).

      VW kanns, aber wills ned, weil die Angst haben vor rechtlichen Konsequenzn bzgl. Markenimage wenn da doch mal einer nicht gaaaaanz so ehrlich mit umgeht.

      ---

      Steht beim 6N Tacho (alte / neue ZE) der km-Wert auch im MotorSTG oder nur im Tacho ?

      Wenn der nur im Tacho ist, kannst ihn leichter machen (lassen).
      Des dauert keine 5 Minuten, evtl. is ned a mal ausbaun nötig.


      kann man nicht mit Gutachter ( TÜV - Prüfer zusammen ) den KM Stand anpassen der sieht den Alten Original ja dann, wen der neue Tacho dann wieder den Original hat sollte es doch kein Problem sein. Du willst ja nicht betrügen sondern nur deinen Original im neuen Tacho wiederherstellen.


      SilverSurfer
      • Themenstarter
      SilverSurfer's Polo 6N

      Ja ist alles so ne Sache wa :(
      Mit dem Tüv Onkel geht auch nicht... Ich weiss auch nicht warum die sich da so anstellen, aber naja, ich hoffe ich finde noch irgendwie ne Lösung.


      evtl. übern Notar - ansonsten hilft nur Ausland oder halt die Differenz beglaubigt eintragen lassen .

      Oder halt so lange mitm alten fahren, bis es stimmt ^^
      Könntest auch einfach den Tachogeber am Getriebe abstecken oder mitm Schalter "abschnüren", dann kannst zwischendrin immer mitm Schalter nachschaun wie schnell du fährst und sparst Kilometer


      lass dir einfach den kilometer stand auf den jetzigen angleichen

      machste von dem alten ein foto wo das datum direkt bei steht und von dem GTI dann ne stunde später mit datum wenn du das auto verkaufst wirds schon glaubwürdig rüber kommen ... irgend wie muss man sich ja mal was gönnen


      Zitat:

      Könntest auch einfach den Tachogeber am Getriebe abstecken oder mitm Schalter "abschnüren", dann kannst zwischendrin immer mitm Schalter nachschaun wie schnell du fährst und sparst Kilometer


      Wen das der Tüv erfährt XD


      Zitat:

      Könntest auch einfach den Tachogeber am Getriebe abstecken oder mitm Schalter "abschnüren", dann kannst zwischendrin immer mitm Schalter nachschaun wie schnell du fährst und sparst Kilometer


      Genau so nen quatsch will er ja gar net. Er will doch einfach nur das sein neuer Tacho den gleichen Km stand hat damit man net dauernd umdenken muss und das es schriftlich usw festgehalten ist, damit das alles ok ist und ihm keiner ans Bein pissen kann....
      Ich hätte auch net gedacht das das so ne Action is. Dachte auch, einfach ma zum frendlichen gefahren die hängen den an irgendnen Gerät dran tippen kurz ma bisschen rum Scheckheft her, Unterschrift und gut ist....


      gelöschtes Mitglied

        Kommste nicht mit ODB selber dran?


        SilverSurfer
        • Themenstarter
        SilverSurfer's Polo 6N

        Also wenn Du mir sagen kannst welche Software ich dann genau brauche kann ich meinen Kumpel mal nachfragen, der hat ziemlich viel Software für OBD.

        Beim 6n mit neuer ZE ist das OBD1 oder?
        Muss dann nur das Programm wissen womit man am Tacho das Umstellen kann.


        gelöschtes Mitglied

          Weiss nich ob das VAG COM da ran kommt.. habs noch nie versucht, aber die Tachorücksteller machen das auch damit


          SilverSurfer
          • Themenstarter
          SilverSurfer's Polo 6N

          Wo kann man denn seinen Tacho bzw. seinen neuen Tacho auf "neu" zurückstellen lassen? Denn wenn das Ding im "Neu" Modus ist, kann mein freundlicher mir den Stand meines alten Tachos auch einstellen


          Zitat:

          Also wenn Du mir sagen kannst welche Software ich dann genau brauche


          Habe die Software und die Bauanleitung für den Stecker hier ...


          polotreff.de
          #31 - 03.10.2012"kilometerstand zurückdrehen gerät" kilometerstand zurückdrehen geräte vw kilometerstand ändern vag-com schalttafeleinsatz polo 6n neumodus tachostand ändern program welche software für kilometer ändern polo 6n2 kilometerstand zurück kilometerstand zurückdrehen vw polo 6n km stand anpassen vag com neumodus polo 6n kilometerstand ändern vag com vw kilometerstand zurück kilometerstand manipulieren progr vw polo 6n2 kilometerstand ändern vagcom km ändern vag-com tacho kmstand ändern software tacho zurückstellen beim polo kilometer zurückdrehen programm vag com schalttafel polo 6n tachostand anpassen vag
          Antworten erstellen