vw teilemarkt

Batterieprobleme <> Anlage

LoRdi
  • Themenstarter

Hallo Community,

ich besitze einen Polo 6N, 37kw - 50PS, 999cm³. Erstzulassung war am 23.3.1999.
Desweiteren ist eine Standheizung von Eberspächer eingebaut (mit Funk).
Die Batterie wurde am 1.8.06 das letzte mal erneuert.

Nun habe ich im Oktober eine "kleine" Soundanlage eingebaut:
Radio: JVC KD-G 441 (hängt nicht am Dauerplus)
Boxen vorne: Hifonics TX 42
Boxen hinten: Hifonics TX 62
Bassbox: Hifonics BX 12 BP
Verstärker: Hifonics TXI 6000

Innerhalb der letzten 4 Wochen war meine Autobatterie 2x leer (also es ging wirklich nichts mehr), beim 1. mal wurde die Standheizung nicht benutzt, beim 2. mal schon (daher natürlich eine schnellere entleerung der Batterie).
Beide male habe ich dann die Batterie wieder aufgeladen mit Hilfe eines speziellen Ladegerätes für Autobatterien.


Nun möchte ich solcherlei Zwischenfälle in Zukunft natürlich vermeiden und hoffe das Jemand hier einen Tip für mich hat woran das exakt liegt.
Derzeitig habe ich die Anlage vom Strom genommen, da ich einfach mal davon ausgehe das es damit zusammenhängt.
Ist es möglich, dass die Lichtmaschine einfach zu wenig Power bringt um den Verbrauch der Anlage zu kompensieren?



Zitat:

Ist es möglich, dass die Lichtmaschine einfach zu wenig Power bringt um den Verbrauch der Anlage zu kompensieren?


Könnte durchaus möglich sein, oder vllt. hast du einfach nur eine zu schwache Batterie verbaut? Ich hab z.b. in meinem Golf 2 ne 90 Ampere Batterie drin und mein Autoradio war letzte Woche an (incl. Verstärker und angeklemmter Bassbox) und die Fußraumbeleuchtung war auch an, aber trotzdem konnte ich mein Auto am nächsten Tag ohne Probleme starten.

Was hast du für eine Batterie?


Da hängst Du mal ein Ampere messgerät zwischen den abgezogenen Pluspol der Batterie und dem Batteriepol und misst, wie viel Strom da fliesst...

Sollte es zu viel sein, dann nach und nach die Sicherungen rausziehen und gucken, was das Amperemeter macht.

Danach mal die Sicherung der Anlage ziehen...

Sollte sich dabei was ändern, findest Du so schnell den Schweinehund, der Deine Batterie leer saugt.

Andererseits...es ist kalt, die Batterie vielleicht nicht die neuste, die Lima hat auch schon 9 Jahre aufm Buckel...da kann sowas schonmal passieren!



LoRdi
  • Themenstarter

Habe gerade nur mal schnell nen Blick auf die Batterie geworfen, Kennwerte die ich ermitteln konnte: 12V - 50 Ah - 360A.

Zitat:

Andererseits...es ist kalt, die Batterie vielleicht nicht die neuste, die Lima hat auch schon 9 Jahre aufm Buckel...da kann sowas schonmal passieren!


Ja aber 2x innerhalb von 4 Wochen, obwohl ich sie aufgeladen habe?

Sollte ich die Lima lieber irgendwo testen lassen?


Wenn der Kriechstrom wie Teilegott schon Erwähnte zu hoch sein Sollte kann man die Batterie jeden Tag Laden und Am nächsten Tag ist sie wieder Leer.

Ich würde auch erstmal nach Kriechstrom suchen, aber wenn da nichts zu finden ist, Schliesse ich mich der Prognose meiner Vorredner an Batt oder Lima.


Naja wen deine Batterie ne Tiefentladung hatte oder in eine Zelle Kaput ist kannst dir gleich ne neue kaufen weil die kaputte Zelle entlädt die Batterie ruckzuck.


Moin, es kann möglich sein das ausversehen eine kaputte batterie eingebaut wurde, es ist bei uns inna firma mal vorgekommen das die neuen batterieen die wir gerade bekommen haben schon fertig mit der welt waren, weil sie zu lange eingelagert wurden, könnte ja möglich sein das sie eventuell schon 3 jahre irgenwo im lager stand!

aber wie schon erwähnt, einmal eine ruhestromprüfung machen das hilft oft!

Kleiner tipp wie du rausbekommen kannst ob dein gererator noch läd...

motor starten und batterie spannung prüfen, der sollwert so bei 14 V liegen! wenn das multimeter nur 11-12 volt anzeigt mal drehzal erhöhen wenn die spannung nicht ansteigt wird der regler kaputt oder die erregerleitung unterbrochen sein....
Gruß Paddy


LoRdi
  • Themenstarter

Danke für die Tipps, ich werde das mal bei besserem Wetter durchtesten


LoRdi
  • Themenstarter

Nach langem mal wieder eine Rückmeldung.

Ich habe die Batterie zusammen mit einem fachkundigen Freund durchgemessen, die Werte waren normal. Haben dann aber im Kofferraum einen Wackelkontakt gefunden an der Kofferraumsbeleuchtung. Diesen haben wir behoben und hatten gehofft somit das Problem gefunden zu haben.

Nun stand mein Auto ca. 1 Woche komplett still und wurde auch die Tage zuvor nicht viel gefahren... Gestern erlebte ich dann erneut das die Batterie leer war. Nun ist halt die Frage: "Lags am 7 Tage ohne Bewegung" oder war dieser Wackelkontakt nicht die Ursache?

Desweiteren grübel ich ob die Batterie nicht zu schwach ist, habe eine Multipower 360A 12V 50Ah drin. Mein Polo hat 50 PS (glaube 34 kw sind das).



moin, hm hab nur ner 45er drinne und die ist schon so ziemlich ausgelutscht bin froh das sie diesen winter noch überlebt hat, kann an der woche standzeig liegen, hab meinen mal als es so richtig kalt war nur zwei tage stehen gelassen und er sprang richtig schlecht an....
musst das mal im auge behalten... wenn er nach einer nacht stehen nicht mehr anspringt war es nicht die kofferaum leuchte

gruß paddy


das hab ich auch gehabt danach hab ich einfach ne Gel batt in den kofferraum gemacht und ne normale für den motor und beide miteinader ferbunden


LoRdi
  • Themenstarter

Naja, is halt die Frage ob die Lima überhaupt in der Lage ist die Batterie wieder zu laden beim fahren wenn da zu 99% immer die Anlage läuft beim fahren... hab leider keine Ahnung wie viel meine Lima liefert, kann man das irgendwo nachschauen?


Hast du denn schon, wie von meinen Vorredner des
öfteren Angemerkt, schon mal die Spannung bei laufendem
Motor gemessen?
1x mit allen Verbrauchern an messen (Licht, Anlage usw.)
Sollte die Spannung über 13V liegen, wird die Batterie geladen,
nicht viel, aber sie wird geladen. Je näher du an ca. 14.4V
kommst, desto besser wird die Batterie geladen.

Auf dem Typenschild der Lima müsste eigentlich die
Amperezahl stehen, die sie liefern kann.
Ich gehe bei deinem Auto, mal von einer 70A-Lima aus.


LoRdi
  • Themenstarter

Zitat:

1x mit allen Verbrauchern an messen (Licht, Anlage usw.)
Sollte die Spannung über 13V liegen, wird die Batterie geladen,
nicht viel, aber sie wird geladen. Je näher du an ca. 14.4V
kommst, desto besser wird die Batterie geladen.


Jap lag bei ca. 13,8V (auf jeden Fall über 13V)


polotreff.de
#15 - 18.02.2009ursache golf2 lichtmschine bringt nur 12 volt golf 4 batterieprobleme anlage batterie bei polo kaput kennwerte drehstromgenerator auto batterieprobleme polo
Antworten erstellen

Ähnliche Themen