vw teilemarkt

FK Spiegel mit blinker und Dauerlichtfunktion

playmobil
  • Themenstarter
playmobil's Polo 6N

hallo,

ich habe die FK Sportspiegel "space look"

die spiegel habe von werk eine integrierte schaltung. es sind 3 anschlüsse: 2 plus kabel und ein masse kabel. die schaltung ist so konfiguriert, dass man die blinbker auf dauerlicht schaltet (entweder über einen separaten schalter oder an das standlicht angekoppelt). wenn man jetzt den blinker links oder rechts setzt, blinkt die jewalige seite auch. nach dem blinkvorgang leuchtet es weiter.

jetzt meine frage: ist das zulässig oder nicht?

weil ich vor paar tagen ne mängelkarte bekommen habe von der polizei....die wussten nicht ob das ok ist....wenn ja soll ich das ding abstempeln lassen das es so i.o. ist.

mein kollege hat die teile auf seinem golf auch am fahrlicht angeschlossen und sie beim tüv auch so durchgehen lassen. ein anderer polizist meinte zu mir auch er kennt die dinger und es sei i.o.

ich war bei gtü, die sagen das sei nicht zulässig aber die haben sich gegenseitig angeschaut und selber ein fragendes gesicht gemacht...

ich habe sie über einen separaten schaltel laufen und kann sie an und aus machen wie ich lustig bin, habs denen es natürlich nicht gesagt, theoretisch kann ich sagen ich habe die schaltung nachträglich geändert um den stempel zu holen...

aber ich meine wenns verboten wäre würde doch fk nicht so eine schaltung da einbauen und auch noch nen e-prüfzeichen dafür bekommen?

was sagt ihr dazu?



fk spiegel.jpg
fk spiegel.jpg

Ist erlaubt .


ist bei meinen auch so ..


Ich musste sie sogar verbauen da meine Seiten Blinker weg sind wegen LSD .


Wurde Sogar vor 2 Wochem vom TÜV Nord so abgenommen mit Standlich und Blinker .


so



adz480s9Z10,1.jpg
adz480s9Z10,1.jpg

playmobil
  • Themenstarter
playmobil's Polo 6N

ok, war jetzt bei TÜV-Nord: nicht zulässig --> total unfreundlich!
GTÜ: nicht zulässig --> hatten aber selber nen fragenzeichen im gesicht

Dekra: nicht zulässig --> hat wenigstens im schlauen buch nachgeschaut, und war freundlich! ergebniss:

wenn auf dem leuchtmittel SM1 oder SM2 steht, sind diese auch als "seitenbegrenzungsleuchten deklariert" ....sind aber bei fahrzeugen bei/ab über 6m....UND.... zugelassen.

auf meinen blinkern steht sm2! doch ist mein polo keine 6m lang

so, habe dann mal direkt bei FK Automotive angerufen.
jetzt haltet euch fest...die sagen auch das es nicht zulässig ist!


man kann es über einzelabnahme eintragen, aber das liegt im ermessen des prüfers...


also zugelassen ist nur das blinken, das standlicht nicht.


zum glück hab ich nen schalter vorgebaut ^^ ich schalt es aus fahr zum tüv, sag hier, hab ich geändert...und tschüß!


ist ja jetzt Blöde für dich ..


Der Prüfer der meine LSD abgenommen hat .. wollte nur schaun ob die teile ne E numme rhaben mehr war dem egal .


gelöschtes Mitglied

    Vllt. ist das in deinem Fall ne Ausnahme wg. den LSD Doors.. aber was haben denn deine Seitenblinker mit den LSD Doors zu tun? Oder überdeckn die Türen den Blinker so stark das du die in den Spiegeln brauchst?


    playmobil
    • Themenstarter
    playmobil's Polo 6N

    das hat mit den LSD scharnieren zu tun, wenn du den seitlichen blinker im kotflügel nicht enfernst, würde das scharnier beim schließen der tür den stecker wegdrücken und den blinker brechen...


    Zitat:

    stecker wegdrücken


    Genau .. und von daher sind sie ganz weg .

    und da du die Mistdinger ja Normal brauchst sind sie in den Spiegeln


    Zitat:

    FK Sportspiegel "space look"



    PS. Du hast deinen Spiegel zufest angezogen ohne unterlagsscheibe drunter zu legen ..
    siehe beule -



    gelöschtes Mitglied

      Ach so.. stimmt jetzt wo es erwähnt wurde klingt es irgendwie Einleuchtend^^


      playmobil
      • Themenstarter
      playmobil's Polo 6N

      Zitat:

      PS. Du hast deinen Spiegel zufest angezogen ohne unterlagsscheibe drunter zu legen ..
      siehe beule -


      ich weiß, ich hatte keine andere möglichkeit.....A, waren falsche schrauben im lieferumfang, hab mir selbe welche rausgekramt und B, wenn ich se nicht fest genug anziehe, stehen die adapterplatten total ab.

      aber das mit den unterlegscheiben....soweit habe ich auch nicht gedacht ^^
      meinst du das kann mon nochmal nachträglich machen?


      Sorry fuer OT, aber

      Zitat:

      und da du die Mistdinger ja Normal brauchst sind sie in den Spiegeln


      Seitenblinker sind erst ab einer bestimmten Länge vorgeschrieben, und die hat der Polo nicht, man haette sie auch ganz weglassen koennen.

      mfg


      Glaube nicht das du es mehr hin bekommst ..

      hatte ich bei meinen Alten auch so .. das hast du sogar gesehen wo sie abgeschaubt waren .



      Der TÜV Prüfer hat drauf bestanden ! Der Polo würde mit Seitenblinker gebaut von daher wollter sie dran haben . auch weil es im den abstahlwinkel der frontblinker geht wegen seiteneinwirkung .


      Mir alles egal .. meine spiegel wie auch die lsd sind eingetragen von daher können sie mich on der seite nicht mehr anpissen .


      Zitat:

      so, habe dann mal direkt bei FK Automotive angerufen.
      jetzt haltet euch fest...die sagen auch das es nicht zulässig ist!




      Da kann man mal wieder shen was alles so erkauft wird was nicht zulässig sein soll .

      Man kann ja auch nicht jeden tag zum TÜV laufen und fragen darf ich das ist es ok oder sonst was ... kann schon ganz schön neren ... gerade wenn ein wenig mehr dran gemacht ist hockt man mal bei einer kontrolle über ne stunde da und wartet drauf das die herren in Grün ( Blau ) was gebacken bekommen . ( viel ahnung von nichts )


      Laut meines GTÜ Prüfers (er hat mir extra seine Liste kopiert) ist das sehr wohl zulässig!

      SM2: Seitenmarkierungsleuchte für Fahrzeuge BIS 6m, nicht ab 6m

      Und ich bezweifle, dass dein Polo länger als 6m ist

      Und das Internet sagt übrigens das selbe:
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
    • (Seite 32)


    • playmobil
      • Themenstarter
      playmobil's Polo 6N

      ja, wie zum geier soll ich denen das verklickern?! die lassen ja nicht mit sich reden....sind doch "dopl.-ing." .....


      Am besten alles ausdrucken und sich die Liste von Der Dom schicken lassen und drauf pochen, dass die das eintragen.

      Ich mein wenn das bei der Liste vom GTÜ draufsteht, dann fährst du am besten auch dahin und zeigst dem Prüfer das auch mal.

      Es kann ja nicht sein dass bei einem GTÜ was anderes gilt als bei dem anderen.

      Sind zwar Dipl.-ing. aber im alltag haben die dann doch keine ahnung


      playmobil
      • Themenstarter
      playmobil's Polo 6N

      also ich habe mir jetzt mal die 32ste und die 1te seite von dem lichttechnischen institut der uni-karlsruhe ausgedruckt....

      ich habe kein bock mich weiterhin, mit den herren auseinander zu setzen, ich knipse den schalter aus....führ mein kfz vor, sage das ich es geändert habe und kein dauergelblicht mehr vorhanden ist. hol mir den stempel für die mängelkarte und gebse strassenverkehrsamt ab....

      knips mein licht wieder an und wenn dann nochmal die grün-blauen kommen, hol ich die kopie raus und sage schau: "steht da SM2 für seitenmarkierungsläuchten für FZ bis 6m?! und nun schaust du auf die spiegel?, Steht da SM2? NOCH FRAGEN!" ....so, und jetzt arschlecken ^^


      ist das lich eigentlich dunckeler als wie dein blinker oder gleich ?


      playmobil
      • Themenstarter
      playmobil's Polo 6N

      es ist gleich


      achso .. bei mir ist das Orgi anderst ---


      Das Standlicht ist nicht ganz soll hell wie der Blinker --


      Sind auch zwei extra Leitunngen ..- Für Standlicht und Blinker


      playmobil
      • Themenstarter
      playmobil's Polo 6N

      ja sind ja bei mir auch....wenn ich blinker sezte, setzt das dauerlicht auf der jewahligen seite aus und es blinkt. geht das blinkintervall aus, glimmt das dauerlicht nach einer sec wieder auf und leuchtet weiter....aber die leuchtstärke der leds sind identlisch...soweit ich das mitbekommen habe


      hmmmm ----


      bei mir ist es immer an ! nur beim Blinken wird es heller auf der seite -


      playmobil
      • Themenstarter
      playmobil's Polo 6N

      ich werd mal morgen nen video rein setzen....vielleicht auch heute abend wenn ichs schaffe...


      Nacktaufnahmen von dir ?


      playmobil
      • Themenstarter
      playmobil's Polo 6N

      hier, schau selber:


      Mir zu hell das standlich !


      Meins ist da recht dezend , deswegen gibt es da wohl auch keinen ärger ...


      an deiner stelle würde ich da einen widerstand reinmachen ..


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen