vw teilemarkt

Unterschied Gewinde- & Sportfahrwerk?

Dj 2-K
  • Themenstarter

Hallo Polo-Gemeinde,
wie schon in der Überschrift wollte ich mal wissen was eigentlich der Unterschied zwischen den beiden ist, da ich von Fahrwerk noch garkeine Ahnung hab ....
Würde gerne auch mal die Guten bzw Schlechten Eigenschaften der beiden wissen...
Und was würdet ihr mir da empfehlen?
danke schon mal

MfG Dj 2-K



Gewinde ist in der Tiefe "anpassbar", bzw. einzustellen. Ein Sportfahrwerk hingegen hat eine festgelegte Tiefe.


gelöschtes Mitglied

    Jup, wenn ein festes hast, es sackt und es dir zu tief wird, kannste meist nur noch mit Federwegbegrenzer bearbeiten -> folge: bretthart und fühlt sich beim fahren an wie ein Flummi. Bei Gewindefahrwerken kannst alles einstellen. Ist er zu tief, schraubste hoch. Wenn du richtig tief willst, nimmst auch keins mit Härteverstellung, denn je tiefer man schraubt desto häter wird er sowieso, da bringt auch eine Härteverstellung nichts mehr.



    Hi,wie schon beschrieben ist ein Gewindefahrwerk in der höhe Stufenlos einstellbar.Und ich würde immer ein Gewinde-einen Sportfahrwerk vorziehen.Denn man kann ja nie wissen was man noch alles so für schöne Felgen für sein Auto findet.Ich musste z.B. mein Gewinde 2 mm hochschrauben um meine Spaceline eingetragen zu bekommen.Ohne Gewinde hätte ich sie nicht eingetragen bekommen oder hätte ein neues Fahrwerk kaufen müssen.


    Der aller wichtigste aspekt eines gewindefahrwerks (der schon falsch beschrieben wurde Zitat:

    denn je tiefer man schraubt desto häter wird er sowieso
    ) ist der, das ein gewindefahrwerk entweder 2 federn pro dämpfer hat, oder eine mit 2 federraten.

    beispiel 2 federn:

    du hast eine vorspann feder und eine hauptfeder. die vorspannfeder drückt sich zusammen, je mehr du das fahrwerk runterschraubst. heißt in dem bereich wo sich die vorspannfeder zusammendrücken lässt hast du eine GLEICHBLEIBENDE federrate.

    bei dem "ein-feder-prinzip" hast du nur eine feder, die aber von den windungsabständen oben und unten verschieden ist. auch der federgrad in den bereichen ist anders. das prinzip ist das gleiche wie bei den 2 federn, nur halt in einfer feder.

    ich würde definitiv IMMER zum gewinde rate.

    1. es hält länge
    2. die federrate und das fahrverhalten ist viel viel besser
    3. man kann es einstellen

    härte verstellung lohnt nicht.


    gelöschtes Mitglied

      @ Homeboy.
      Sehr gut beschrieben. Aber meins ist auch mit Vorspannfeder und je tiefer ich es hatte, desto härter wurde er, da der Federweg geringer wird. Aber egal. Wichtig ist nur: Gewinde ist besser und bitte kein Billigschrott....


      Dj 2-K
      • Themenstarter

      klingt ja alles ziemlich kompliziert


      @Magusch

      was hast du für eins? ich hatte bis jetzt nur H&R gewinde im 2F, steffan gewinde im 2F (rennausführung) und ein bilstein B16 und bei allen war die tiefelegung egal. bis halt das vorspannfederpaket komplett zusammengedrückt war, danach wird die federrate härter.

      die aktuellen H&R gewinde vom 2F sind ein absoluter traum. die fahrwerke haben Upside-down technik vorn in den federbeinen verbaut (wie beim motorad dämpfer verkehrt rum). das ganze mit gasdruck dämpfer und 40Nm ein-feder-prinzip. das fahrwerk haben wir gerade beim kumpel (cassius) im polo verbaut. 16zoll am 2F mit 80-90mm tieferlegung. und von der gefühlten härte "weicher" als ein 60/40 weitec im 2F.


      gelöschtes Mitglied

        Ich hab bis jetzt mindestens 50 Gewindefahrwerke verbaut und getestet, von Polo 6N über Golf 4 bis Audi A4 Avant. FK Highsport, KW Gewinde Var. 1 und Koni Gewinde. Bei allen wurde es härter. Allerdings sind wir hier alle extrem und fahren die Fahrwerke wirklich sehr tief. Und im 2f bzw. 86c hatte ich noch keins, muss ich mal testen... Hat noch jemand eins? Mir sind die selbst im EK noch zu teuer für 86c....



        Also was ich aus "Erfahrung" sagen kann ist,hatte bei meinem Golf 3 Cabrio damal ein KW Gewindefahrwerk V1 drinne und es war echt super,schönes fahren,super Kurvenlage.
        Ich selber würde aber nicht soviel dafür ausgeben,das Fahrwerk war schon drinne als ich ihn gekauft habe.

        Jetzt in meinem Polo 6N habe ich ein "normales" Sportfahrwerk drinne mit hinten Nutenverstellung und 60/40 mm tief.
        Und dazu muss ich jetzt sagen,auch wenn die meisten davon abraten,es war glaub ich das billigste bei Ebay was ich gefunden habe mit Teilegutachten.
        Ich glaube 130€ oder so bezahlt?!
        Und ich muss sagen,es fährt sich auch seeeehr gut,vorallem für den Preis.
        Natürlich ist bzw. war das Gewindefahrwerk besser,aber soviel besser fand ich es nicht und der Polo liegt auch mit dem "billig-Schrott" sehr gut auf der Straße!
        Eintragung war kein Problem!


        gelöschtes Mitglied

          Hmm also mein Aktuelles H&R hat keine Vorspannfeder.. das Bielstein hat ebenfalls Upside-Down Technik.. wie alt sind denn deine Fahrwerke?
          Beim H&R hast du das prinzip das die Vorspannung bei tieferlegung sogar weniger wird..

          In meinem 86C ist ein MDS System verbaut von Bielstein, ist jedoch nichts für jedermann denke ich^^ Allerdings muss ich leider sagen, das sich dahinter auch die Gewindefahrwerke von H&R verstecken können obwohl die wirklich eine Super abstimmung haben..


          Dj 2-K
          • Themenstarter

          hmm ich kann mich echt nicht Entscheiden was ich mir einbauen soll -.-
          ich mein ich hab auch keine lust mir jez ein billiges Sportfahrwerk einzubauen und dann in 1 oder 2 jahren wieder nen neues weil das den geist aufgibt.
          und meinen polo will ich eh noch länger fahren also mindestens noch solange bis ich die Schule und die Ausbildung fertig hab!
          hmm echt schwierige Sache ....


          Mitm Gewinde bist du Flexibler.Beim Sportfahrwerk hast du ne feste höhe vom Fahrwerk bzw Tiefe.Und kannst nix mehr dran ändern.

          Ich rate Dir ein Gewinde.Des kannst Du so wie Du es Dir vorstellst einstellen.
          Von der Höhe usw


          Das ist auch nicht ganz richtig,du kannst bei nem Sportfahrwerk zu min hinten die Höhe verstellen


          Hat sich da was geändert? Lieber Gewinde statt Sportfahrwerk? Überlege mir demnächst auch eins zuzulegen, sollte etwas tiefer als Serie kommen und etwas härter sein.

          Grüße & Lieben Dank


          Die Frage habe ich mir auch gestellt und wollte am Anfang ja ein H&R Cup-Kit Sportfahrwerk 60/40mm nehmen.

          Habe mich allerdings um orientiert zu einem Bilstein B14 Gewinde Fahrwerk weil ich die Befürchtung habe das die vorgegebene Keilform vielleicht besser aussieht aber bei einem Fronttriebler das unter steuern verstärkt und ich das mit einem Gewinde besser regeln kann, zumindest in der Theorie.
          Er soll sich zwar Hinten ein wenig setzten aber wie viel kann man nicht wissen.

          Zudem habe ich schon öfter gelesen das Bilstein an der Spitze steht. Das B16 ist zwar noch ein wenig besser weil man die Härte regeln kann aber mir persönlich für den Polo zu teuer.

          Aber ich denke da hat sich nichts geändert, Gewinde ist noch immer besser als Sport, die Gründe wieso es besser ist sind ja noch immer vorhanden.


          Bilstein B14 Gewindefahrwerk ist wirklich ein sehr sehr gutes fahrwerk.im prinzip identisch mit dem H&R Monotube nur mit etwas härterer abstimmung.sehr gute wahl


          aber auch nur im Prinzip identisch, weil Bilstein fertigt schon lange nicht mehr für H+R
          Und nur Bilstein hat sich die Mühe mit den Fahrversuchen auf der Nordschleife und in Papenburg gemacht und macht das auch heute noch so.
          Das ist der Vorteil, wenn man Erstausrüster ist und die Fahrzeuge lange vor dem Serienanlauf zum Testen bekommt...


          polotreff.de
          #19 - 31.03.2012sportfahrwerk weicher einstellen unterschied zwischen gewinde-und sporfahrwerk je tiefer gewinde desto weicher fahrwerks federrate forum sportfahrwerk härter als gewinde? gewinde oder normales fahrwerk upside down fahrwerk prinzip neues polo sportfahrwerk polo 6n gewinde koni was ist ein sportfahrwerk federrate weitec sportfahrwerk polo 6n2 polo n6 zu tief angaben federraten sportfahrwerk angaben federraten fahrwerk golf 1 gewinde unterschiede kw ohne vorspannfeder upside down fahrwerk gewinde weich einstellbar ? federrate kw gewinde vorspannfeder
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen