vw teilemarkt

Bremskraftverstärker kaputt. zum 2. mal!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi leute, alsoschon vor 2 monaten hatte ich das problem dass mein auto beim bremsten merkwürdig aus dem fußraum zischte und es beim bremsen ausging. habs zum mechaniker meines vertrauens gebracht nach einer ergiebigen untersuchung stellte er herraus "es ist der bremskraftverstärker" ich dackelte los und besogrte ein "neuen" (den ich selbs abmontiert habe)
dannach wars wieder in ordnung.

heute fuhr ich nach hause und 30 m vor meiner einfahrt will ich bremsen und auf ein mal drückt mein bremspedal zurück, es zischt wie sau und motor geht aus. und jetzt habe ich soweit ich irgendiw bremse (trotz kupplungtreten) geht mein motor aus.

das blöde ich dass ich ab mittwoch mein auto wieder brauche also habe ich genau ein tag um es wieder hinzukriegen.

Bitte helft mir!
Was soll ich tun?

wieso ist es passiert?

könnt ihr mir beim wiederaustaschen irgendwelche tipps geben (vlt ist ja letztes mal iwas schief gelafuen!?)

Bitte helft mir!
ich verzwiefel langsam....



würde eher mal nach den unterdruckschläuchen gucken, die vom verstärker weg gehen. da is bestimtm einer kaputt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mach ich! danke
sonst niemanden?! :'(



Würde auch mal den Bremszylinder anschauen. Muss ja einen Grind geben warum er immer den Bremskraftverstärker kaputt macht.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich hab heute morgen den unterdruckschlauch kontroliert, hab n bissl dran gewackelt und der ging ziemlich leicht ab.
ich dachte mir "ahaaa! da haben wirs" ich habs mit teflonband (sowas was man auch für wasserhähne etc. benutzt) wieder abgedichtet und nun sitzt er richtig schön fest und tief drinn. jedoch wurde mein problem dadurch nur schlimmer...

jetzt ist es nur noch schlimmer, beim bremsen geht der anstatt aus, auf ca 2500 umdrehungen hoch?!?!?! was ist denn bitteschön das?! o.O
ich verzweifel brauch das auto morgen unbedingt ...


Wenn der BKV mal kaputtgeht dann meistens durch Benzindämpfe. Schau mal nach ob das Rückschlagventil im Unterdruckschlauch noch funzt.
Das der Motor hochdreht deutet auf Falschluft hin, wahrscheinlich hat das mit dem Teflonband das Problem eher verstärkt.


wenn du dir ganz sicher bist, das die schläuche richtig angeschlossen sind, nicht gerissen, dann musst echt nochmal den verstärker tauschen, aber diesmal inkl des hauptbremszylinders.
baut das pedal denn druck auf? wenn der motor aus ist, pump mal das bremspedal bis es auf druck ist und halte das pedal dann auf druck getreten und starte den motor. wenn der motor an ist, muss das pedal nachgeben.
mfg


Und wenn das Pedal dann runtergeht ist der BKV erstmal i.O., dann Motor aus. Wenn dir das Pedal jetzt entgegenkommt ist das Rückschlagventil kaputt.


Zitat:

Wenn dir das Pedal jetzt entgegenkommt ist das Rückschlagventil kaputt.


röschtösch



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Wenn der BKV mal kaputtgeht dann meistens durch Benzindämpfe. Schau mal nach ob das Rückschlagventil im Unterdruckschlauch noch funzt.


das mach ich gleich danke!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also ich habs ausprobiert und also mein brmespedal ist shcon ohne pumpen knüppel hart. baut auch kein druck mehr auf...
also BKV durch... oder kanns auch der bremszylinder sein? kann ichs iwie testen?

danke shconmal für die ganze hilfe!


Ich tippe auf BKV, hol dir nen gebrauchten samt unterdruckschlauch, von mir aus auch mit HBZ.


seh ich genauso, würde aber sicherheitshalber den hbz mitholen. und dann das ganze nochmal testen wie eben beschrieben.
mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

DANKE EUCH! ich fahr jetzt gerad zum schrott!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so! da hab ich den übeltäter erwischt! war kurz davor den zur werkstatt zu schicken.

heute nach der schule habe ich den BKV ausgetauscht hab ein geholt mit hauptbremszylinder (was ich nicht gebraucht habe was aber die tage mal drankommt mit flüssigkeitswechsel etc.) und unterdruckschlauch + ventil.

fehler behoben!

5 mins später kam ich auf die idee das alte ventil mal zu testen, eben einmal durchpusten. und zack ging luft durch in die falsche richtung! dann mit wasser und es bestägigte sich was "the orange" gesagt hatte, VENTIL KAPUTT!

kann ich nur empfehlen wen irgendwas mit dem BKW ist. SCHLÄUCHE UUNNDD VENTIL prüfen! das hat mir 2 BKV gekostet!

DANKE EUCH SEHR!

also noch so dazu als info, ich als nicht sehhhr erfahrender schrauber habs alleine gemacht und hab so 1,5 std gebraucht, etwas weniger. total einfach und schnell! kann wirklich jeder selber machen. (denk ich)

DANKE NOCHMAL


Freut mich das es funzt. Das Problem bei den kaputten Ventilen ist das man es als Laie kaum merkt, wer bremst schon bei stehendem Motor?! Durch das defekte Ventil kommt aber immer auch Kraftstoff in den BKV der die Gummimembran da drinnen zerfrisst. :(


polotreff.de
#17 - 08.01.2009polo rückschlagventil beim bremskraftverstärker unterdruckschlauch bremskraftverstärker gerissen falschluft bremskraftverstärker kaputt? unterdruckschlauch rückschlagventil vw polo durch was geht ein bremskraftverstärker kaputt was passiert wenn der bremskraftverstärker kaputt geht bremskraftverstärker defekt vw defekt bremskraftverstärker zischen bremspedal geht zu tief auto, unterdruckschlauch kaputt polo bremskraftverstärker schläuche bremskraftverstärker unterdruckschlauch gerissen bremskraftverstärker vw rückschlagventil hauptbremszylinder defekt vw rückschlagventil defekt bkv bremskraftverstärker kaputt zischt polo 6n unterdruckschlauch bremskraftverstärker undicht? hauptbremszylinder zischt unterdruckschlauch polo 1,4 bremskraftverstärker wie geht ein bremskraftverstärker kaputt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen