vw teilemarkt

schlechter Leerlauf G40

Bruno
  • Themenstarter
Bruno's Derby

Hallo,

habe ein paar Probleme mit dem Leerlauf meines G40

also wenn ich ihn starte und er kalt ist läuft er erst ganz normal im Leerlauf und dann fängt er aufeinmal an sehr unrund zulaufen im Leerlauf

wenn er dann nen bischen gelaufen ist dann bleibt er wenn man die Kupplung tritt so etwa bei 2000 Touren hängen

und wenn er richtig warm ist und man die Kupplung tritt dann schwankt die Drehzahl ein paar mal zwischen 1000 und 1500 Touren hin und her

hat vielleicht einer ne Idee wo dran das liegen könnte?

MfG
Martin



evtl. leerlaufsteller ziemlich warscheinlich sogar, oder die drosselklappe hängt/ist unsauber..


Bruno
  • Themenstarter
Bruno's Derby

also die Drosselklappe sollte eigentlich sauber sein hatte ich mal sauber gemacht

kann ich da irgentwas verstellt haben?

MfG
Martin



gelöschtes Mitglied

    hatte ich auch mal ne ganze zeit lang, an sogar zwei g40.
    an meinem und dem meiner freundin.

    habs erstaunlich leicht in den griff bekommen.

    habe bei der au mal ein bisschen an der einstellschraube für leerlauf gedreht, und siehe da, perfekt, seitdem keine probleme gehabt, und ne woche später direkt am g40 meiner freundin ebenfalls gemacht, und zack wieder perfekt.

    ne wirkliche erklärung hab ich dafür nicht, weil es einfach so kam ohne was gemacht zu haben, aber jetzt klappts...

    versuchs mal...


    Bruno
    • Themenstarter
    Bruno's Derby

    die Leerlaufdrehzahl wurde auch schon mal runtergedreht aber nach kurzer zeit hatter das denn wieder gemacht

    also ich mein jetzt das er die Drehzahl wieder auf 2000 Touren hält

    MfG
    Martin


    gelöschtes Mitglied

      merkwürdig. bei mir hats super geklappt. schonmal geprüft, od dein gaszug einfach hängt?

      ansonsten würd ich auch sagen drosselklappe verschmutzt...

      oder überprüfe mal deinen CO-Poti


      Bruno
      • Themenstarter
      Bruno's Derby

      also ich hab mal nen bischen rumgemessen
      und der taster der Drosselklappe öffnet und schließt problemlos

      die Drosselklappe ansich ist sauber und geht auch problemlos auf und zu

      und das CO poti hab ich auch gemessen kommt alles beim Steuergerät an und der Temperatur abhängige Widerstand funktioniert auch

      MfG
      Martin


      gelöschtes Mitglied

        merkwürdig...

        hast du nen chip drin?

        wie hast du denn den co-poti durchgemessen? würde meine auch gern mal überprüfen...


        Bruno
        • Themenstarter
        Bruno's Derby

        Motor ist original und das Steuergerät auch

        und das CO Poti hab ich nur mal gemessen ob es einen Wert anzeigt kann man ja schlecht sagen ob der Wert stimmt oder nicht da er ja individuel eingestellt wird

        hab ebenmehr den Kabelbaum durchgemessen

        MfG
        Martin



        naja oftmals kommen solche probleme durch die einfachsten sachen, wo man denkt das es das nicht ist.......schonmal lambdasonde pberprüft? vill arbeitet die ja nicht mehr richtig, die hat ja auch irgendwie was mit lehrlauf usw zu tun wie ich das mitbekommen hab......beui mir wurde die schonmal gewechslet, da lief er auch ruhiger, allerdings war es bei mir damals nicht das eigentliche prob, aber is ja erstmal egal.....versuchs einfach mal.....die 20 euro wirste habn oder lässt die einfach mal in der werkstatt überprüfen....

        LG


        Bruno
        • Themenstarter
        Bruno's Derby


        also die Lambasonde hat ich schon mal getauscht zwar gegen ne gebrauchte
        aber hat sich auch kein unterschied ergeben

        MfG
        Martin


        Bruno
        • Themenstarter
        Bruno's Derby

        keiner mehr ne Idee?

        MfG
        Martin


        gelöschtes Mitglied

          also da bin ich am ende meines alphabets...

          wie siehts denn aus mit dem kühlmittelsensor? ist der IO?


          schonmal geschaut ob einfach irgendein unterdruckschlauch kaputt ist? marder durchgefressen oder so? nimm einfach mal startpilot und sprüh das mal in richtung einspritzanlage wenn die drehzahl hochgeht dann zieht der falschluft..


          naja schon mal zündverteiler unter die lupe genommen? Oder der zündfinger? Oder nicht das der hallgeber n schlag weg hat.....oder ja halt falsch luft.....geht der auch hin und wieder mal aus oder hat der son ähnliches prob? Also beispiel an einer ampel oder so, wenn du kein gas gibst?....


          Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

          also der Kühlmittelsensor ist neu

          unterdruckschläuche sehen optisch aufjedenfall ganz aus
          werd ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen

          Zündverteilerfinger ist neu, Zündverteilerkappe sollte neu aber die passt irgendwie nicht, muss ich mal umtauschen gehen

          und von alleine geht er auch nicht aus sind eigentlich nur die beschriebenen Probleme

          MfG
          Martin


          naja dann tausch mal die zündverteilerkappe, vill is das schon das prob....


          Hab exakt das selbe problem, der Leerlauf läuft wie nen Sack Nüsse wenn der Motor warm ist.
          Hab deshalb gestern die AU nicht bestanden weil er keinen leerlauf messen konnte. Hab irgendwann mal den Leerlauf etwas erhöt seitdem hängt er nicht mehr fest und das sägen ist wenir geworden. Was kam denn letztendlich dabei raus?


          Bruno
          • Themenstarter
          Bruno's Derby

          letzendlich kann ich das nicht genau sagen

          aber mit genauer Einstellung von Zündzeitpunkt und CO Wert war es auf jedenfall schon besser

          allerdings ist mein Derby schon seit längerem zerlegt und dabei war mir ne kleine Undichte Stelle am Krümer aufgefallen

          Mfg
          Martin


          polotreff.de
          #20 - 26.02.2012polo 9n unrunder leerlauf kaltstart schlechter leerlauf schlechter leerlauf polo 1.0 schlechter kaltlauf g40 leerlaufsteller drosselklappe g40 leerlaufdrehzahl problem g40 schlechter kaltlauf unrunder leerlauf polo 9n diesel g40 unrunder leerlauf
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen