Hallo,
habe ein paar Probleme mit dem Leerlauf meines G40
also wenn ich ihn starte und er kalt ist läuft er erst ganz normal im Leerlauf und dann fängt er aufeinmal an sehr unrund zulaufen im Leerlauf
wenn er dann nen bischen gelaufen ist dann bleibt er wenn man die Kupplung tritt so etwa bei 2000 Touren hängen
und wenn er richtig warm ist und man die Kupplung tritt dann schwankt die Drehzahl ein paar mal zwischen 1000 und 1500 Touren hin und her
hat vielleicht einer ne Idee wo dran das liegen könnte?
MfG
Martin
evtl. leerlaufsteller ziemlich warscheinlich sogar, oder die drosselklappe hängt/ist unsauber..
also die Drosselklappe sollte eigentlich sauber sein hatte ich mal sauber gemacht
kann ich da irgentwas verstellt haben?
MfG
Martin
hatte ich auch mal ne ganze zeit lang, an sogar zwei g40.
an meinem und dem meiner freundin.
habs erstaunlich leicht in den griff bekommen.
habe bei der au mal ein bisschen an der einstellschraube für leerlauf gedreht, und siehe da, perfekt, seitdem keine probleme gehabt, und ne woche später direkt am g40 meiner freundin ebenfalls gemacht, und zack wieder perfekt.
ne wirkliche erklärung hab ich dafür nicht, weil es einfach so kam ohne was gemacht zu haben, aber jetzt klappts...
versuchs mal...
die Leerlaufdrehzahl wurde auch schon mal runtergedreht aber nach kurzer zeit hatter das denn wieder gemacht
also ich mein jetzt das er die Drehzahl wieder auf 2000 Touren hält
MfG
Martin
merkwürdig. bei mir hats super geklappt. schonmal geprüft, od dein gaszug einfach hängt?
ansonsten würd ich auch sagen drosselklappe verschmutzt...
oder überprüfe mal deinen CO-Poti
also ich hab mal nen bischen rumgemessen
und der taster der Drosselklappe öffnet und schließt problemlos
die Drosselklappe ansich ist sauber und geht auch problemlos auf und zu
und das CO poti hab ich auch gemessen kommt alles beim Steuergerät an und der Temperatur abhängige Widerstand funktioniert auch
MfG
Martin
merkwürdig...
hast du nen chip drin?
wie hast du denn den co-poti durchgemessen? würde meine auch gern mal überprüfen...
Motor ist original und das Steuergerät auch
und das CO Poti hab ich nur mal gemessen ob es einen Wert anzeigt kann man ja schlecht sagen ob der Wert stimmt oder nicht da er ja individuel eingestellt wird
hab ebenmehr den Kabelbaum durchgemessen
MfG
Martin
naja oftmals kommen solche probleme durch die einfachsten sachen, wo man denkt das es das nicht ist.......schonmal lambdasonde pberprüft? vill arbeitet die ja nicht mehr richtig, die hat ja auch irgendwie was mit lehrlauf usw zu tun wie ich das mitbekommen hab......beui mir wurde die schonmal gewechslet, da lief er auch ruhiger, allerdings war es bei mir damals nicht das eigentliche prob, aber is ja erstmal egal.....versuchs einfach mal.....die 20 euro wirste habn oder lässt die einfach mal in der werkstatt überprüfen....
LG
also die Lambasonde hat ich schon mal getauscht zwar gegen ne gebrauchte
aber hat sich auch kein unterschied ergeben
MfG
Martin
keiner mehr ne Idee?
MfG
Martin
also da bin ich am ende meines alphabets...
wie siehts denn aus mit dem kühlmittelsensor? ist der IO?
schonmal geschaut ob einfach irgendein unterdruckschlauch kaputt ist? marder durchgefressen oder so? nimm einfach mal startpilot und sprüh das mal in richtung einspritzanlage wenn die drehzahl hochgeht dann zieht der falschluft..
naja schon mal zündverteiler unter die lupe genommen? Oder der zündfinger? Oder nicht das der hallgeber n schlag weg hat.....oder ja halt falsch luft.....geht der auch hin und wieder mal aus oder hat der son ähnliches prob? Also beispiel an einer ampel oder so, wenn du kein gas gibst?....
also der Kühlmittelsensor ist neu
unterdruckschläuche sehen optisch aufjedenfall ganz aus
werd ich nochmal genauer unter die Lupe nehmen
Zündverteilerfinger ist neu, Zündverteilerkappe sollte neu aber die passt irgendwie nicht, muss ich mal umtauschen gehen
und von alleine geht er auch nicht aus sind eigentlich nur die beschriebenen Probleme
MfG
Martin
naja dann tausch mal die zündverteilerkappe, vill is das schon das prob....
Hab exakt das selbe problem, der Leerlauf läuft wie nen Sack Nüsse wenn der Motor warm ist.
Hab deshalb gestern die AU nicht bestanden weil er keinen leerlauf messen konnte. Hab irgendwann mal den Leerlauf etwas erhöt seitdem hängt er nicht mehr fest und das sägen ist wenir geworden. Was kam denn letztendlich dabei raus?
letzendlich kann ich das nicht genau sagen
aber mit genauer Einstellung von Zündzeitpunkt und CO Wert war es auf jedenfall schon besser
allerdings ist mein Derby schon seit längerem zerlegt und dabei war mir ne kleine Undichte Stelle am Krümer aufgefallen
Mfg
Martin