vw teilemarkt

öl verbrauch aau

sascha19
  • Themenstarter
sascha19's Polo 2F

hi,

wie hoch darf der öl verbauch beim aau liegen mit 160 tausend km auf der uhr? vorher hat der nie öl verbaucht. kann es auch an den minus graden liegen von -20 grad?

vielen dank
gruß sascha



vllt. macht sich die zylinderkopfdichtung langsam bemerkbar?


Kann schon sein dass der durch die Temperaturen mehr Öl braucht, dauert ja ewig bis er Betriebstemp. bekommt.
Mehr als 1l auf 1000km sollten es trotzdem nicht sein. Mit meinen Polos kam ich immer ohne Auffüllen zwischen den Ölwechseln aus.



@ FORCHI
Wenn die ZylKopfdichtung kaputt ist, dann braucht der Wasser und kein Öl.


Kommt drauf an, welches Öl Du drin hast.
Wenn Du eine 0 W ?-Brühe reinpackst, dann ist das Spaltmaß des Motors nicht dafür ausgelegt und der verbrennt das Öl.

Einfach mal mit dickerem Öl z.B. 10 W 40 oder 15 W 40 probieren, ob dann der Verbrauch zurückgeht.

.... und immer schön warmfahren ---> nicht mehr als 2500 U/min bis die Temperaturanzeige 70 Grad hat.

Wenn der nicht warm wird (müsste eigentlich nach ca. 2 km warm sein), ist wohl der Thermostat kaputt.


Zitat:

.... und immer schön warmfahren ---> nicht mehr als 2500 U/min bis die Temperaturanzeige 70 Grad hat.


2500u/min is aba bissel übertrieben... also bis 3500-4000 kann man shcon gehn und betriebstemp. is bei 80°C öl erreicht nach dem wasser kann man nich wirklich gehn

und ja wenn du dünnes öl drinne hasst probier mal en 10er aus.
ansonsten mal nach nem ölverlust gucken und wenn nich kanns alles mögliche am motor sein (kopfdichtung, schaftdichtung, ölabstreifringe)

mfg


sascha19
  • Themenstarter
sascha19's Polo 2F

danke für eure antwort. also ich fahre immer 10w 40. normal hab ich nie öl aufgefüllt zwiechen den öl wechseln weil er nie welches gebraucht hat und jetzt nimmt er sich 1,5 auf 1000km. undicht scheint auf den ersten blick nix zu sein und sieht alles noch gut aus. bin echt verzweifelt


sascha19
  • Themenstarter
sascha19's Polo 2F

warm gefahren wird der wagen auch immer grade bei den minus graden die zurzeit herrchen. ist halt ein erbstück und nutze ihn als alltagswagen. wäre halt jetzt schade wenn es so für ihn zu ende geht.


@ milkamann

Du kannst natürlich auch einen kalten Motor mit 4000 fahren; die Lebensdauer wird es Dir sagen.
... also immer drauf und hinterher im Forum rumschreiben, warum der denn jetzt auch Öl braucht.



naja ich hatte noch nie probleme mit meinem auto und ich fahre ihn immer mit 3500 u/min warm nd das wird auch beim au tester so gemacht und das sollte dem motor nicht schaden

mfg


Es ging nicht um den warmen Motor - beim AU-Test ist der Motor warm -, sondern um den kalten Motor.


nein es gibt beim au tester auch ne warmlauf phase und diese ist bei 3500-3700 U/min bis das öl 80° hat

mfg


polotreff.de
#13 - 09.01.2009verbrauch polo aau
Antworten erstellen