vw teilemarkt

Unterschied 10W40 Öle

Blue_line
  • Themenstarter

Hallo, ist schon lange her Ihr Lieben das ich einen Eintrag gemacht habe aber nun bin ich mal gespannt was eure Erfahrungen mit Motorenöl so auszusagen haben.

Ich würde demnächst zum Ölwechsel kommen und da wollte ich gerne besseres Öl für meinen Polo haben, bin mal in verschidene Läden gefahren wo ich Öl bekomme und denn hab ich zwei kanister gesehen mit 10 W 40 Öl

Gleiche Firma und gleche viskosität also, nur der eine Kanister hatte ne andere Farbe und da stand Leichtlauföl drauf

Hinten drauf war beschrieben, das der mit dem Öl n bischen weniger Reibung hat, weniger Motorverschleiß, ganz geringe Kraftstoffminderung und und und.........Waren auch Spalten und Tabellen drauf wo grafisch dargestellt war um wie viel weniger der Verschleiß und so ist.


MEINE FRAGE = ?

Blödsinn und Geldabzocke ?

Oder hilft das Öl doch ein bischen gegen Verkoksung und son zeugs ?




! ABZOCKE !

10 W 40 ist 10 W 40 und Deinem Motor solltest Du nur ein Erstraffinat gönnen und keine aufbereitete Brühe aus dem Baumarkt oder sonstwoher.


Blue_line
  • Themenstarter

Danke das wars auch schon konnte ich mir auch nicht denken das der scheiß was taugt, obwohl die Plürre aus dem Bunten kanister schon ein wenig dünner aussah

Was denkst du denn ist gutes Öl für meinen Polo ?

Der wurde Werksmäßig mit 5 W 30 ausgeliefert aber dann hat mal eine VW Fachwerkstatt ( Namen wird jetzt nicht genant ) Scheiß TRAVAG AG einfach 10 W 40 Suppe reingehauen und damit natürlich zu Ihren gunsten den Ölwechselintervall minimiert und mir die Möglichkeit auf Longlife voll genommen

Möchte einfach ziemlich gutes Öl was auch vielleicht etwas dünner ist, weiß das man das eigentlich nicht macht von dickeren Öl wieder auf dünneres umsteigen aber wenn man immer nach und nach ein wenig dünneres öl nimmt denn sollte doch nichts passieren oder ?



Zitat:

Der wurde Werksmäßig mit 5 W 30 ausgeliefert aber dann hat mal eine VW Fachwerkstatt ( Namen wird jetzt nicht genant ) Scheiß TRAVAG AG einfach 10 W 40 Suppe reingehauen und damit natürlich zu Ihren gunsten den Ölwechselintervall minimiert und mir die Möglichkeit auf Longlife voll genommen


wenn das ohne mein einverständnis passiert währe hätt ich den laden platt gemacht ej das kann ja wohl nich sein...

also die helix öle sind gut wenn dun 10w40 reinmachen wills dann hol das shell helix

mfg


Blue_line
  • Themenstarter

Ist alles ohne wissen und einverständniss abgegangen, hab auto zur durchsicht gebracht und Travag soll eigentlich die beste fachwerkstatt hier oben sein, gehören so einer Großen Gruppe an die sich Kittner nennnen, alles Händler die keine Ahnung haben, fahr jettz immer zu nem anderen VW händler der ist nur halb so teuer und doppelt so gut, bekomm da sogar 15 Prozent rabatt einfach mal so

Danke übrigens milkamann

Das nächst dünnere Öl wäre denn 5 w 40 stimmts ?
Wird aber sicherlich auch nur was im Geldbeutel bringen denk ich mal, naja okay ich wollte denn schon noch andere Zündkerzen einbauen und nen Austauschfilter von K & N alles zusammen dürfte den Motor denn doch schon etwas leichtläufiger drehen lassen oder ?


Blue_line
  • Themenstarter

Hab gerade gesehen das 0 w 40 das nächst dünnere Öl ist, wo ist da der unterschied zu 10 w 40 ?



10W40 reicht völlig und dieses sogenannte Longlife Öl is absoluter Quatsch und zudem teurer!

hab schon viele LongLifer auf normal umgerüstet da mit dem anderen "Salatöl" der Ölverbrauch zu hoch war.

Muß aber aber jeder selber wissen as er macht...


Blue_line
  • Themenstarter

Habe hier ein Öl gefunden was meiner meinung nach gut ist.

Würde mich freuen wenn Ihr dazu was sagen würdet ?
fahre jeden Tag mit dem auto zur arbeit, 35 km hin und 35 km zurück, kaum stadt, kaum autobahn eigentlich nie......immer überland bei 90 bis 100 kmh

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied

      Hallo.

      Was meinst du mit gut? Lasse dich bitte nicht vom Literpreis, dem nett geschriebenen Text oder dem Logo verleiten.

      Was den Preis betrifft, so bin ich der Meinung, dass er viel zu hoch ist.

      --
      Was mir jedoch stärker unter den Fingernäglen brennt - deine Orientierung sind die Ölfreigaben laut Betriebshandbuch von VW. Diese musst du mit dem im Angebot angegebenen Daten vergleichen.

      Ich bin definitiv kein Freund von Vermutungen - aber irgendwie passen die Infos meiner Meinung nach nicht zusammen. Ultra 5W40 und vollsynthetisch? Laut der Herstellerseite gibt es diese Notation gar nicht. Aber gut, ich lerne auch gern dazu.

      --
      Lange Rede - kurzer Sinn. Ich empfehle, suche einfach bei dir in der Gegend einen Direktvertrieb für Öle und Schmierstoffe. Dieser kann dich erstens optimal beraten und zweitens das Öl in der Regel weitaus günstiger anbieten.

      Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle dir das (teilsynthetische) Öl mit SAE 10W40. Es ist das wirtschaftlichste und du tust deinem Motor sicherlich damit keineswegs etwas schlechtes. Letztendlich erfüllen alle Motorenöle, die einer bestimmten Freigabe unterliegen in einem engen Toleranzband ihre 10 Funktionen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

      Was die Ölserviceintervalle betrifft... naja, ich führe den Ölwechsel 1 x jährlich durch. Gemessen an dem, was manch einer an Geld für Hifi, Tuning usw. bereit ist auszugeben... da ist das Öl + Filter + Cu-Ring im wahrsten Sinne des Wortes der Tropfen auf dem heißen Stein... oder besser auf dem heißen Motorblock?

      In diesem Sinne...

      AC



      Zitat:

      aufbereitete Brühe aus dem Baumarkt oder sonstwoher


      das ist von liquid molly und keine baumarktbrühe


      polotreff.de
      #11 - 09.01.2009longlife öl oder 10w40 unterschiede bei 10w40 unterschied 10w40 und so 6n2 motoröl und filter polo 1,0 Öl 10w40 unterschied auto ölsorten 10w40 für polo 6n1 motorenoel 5w 10w unterschied unterschied zwischen synthetik 10 w40 und normal 10 w40 öl unterschiede w40 10w40 gut unterschied sae 10 w-40 zu 5 w-40 10w-40 polo vw vw polo 6n 10w40 unterschied zwischen 5 w 40 und 10w 40 motoröl 10w40 polo unterschied zwischen sae 10w40 und 10w40 unterschied 10w40 und sae10w40 10w40 unterschied was ist der unterschied zwischen 10w40 und alle öle
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen