vw teilemarkt

ventile einschelifen

milkamann
  • Themenstarter
milkamann's Polo 2F

ganz kurze frage an euch, wann muss man die ventile einschleifen immer oder nur wenn man neue einbauen möchte?

mfg



gelöschtes Mitglied

    ventile musst du dann einschleifen, wenn sie nicht richtig abdichten.
    wenn neue ventile eingesetzt werden würde ich es auch tun, aber wenn neue ventile und neue ventilsitze in ZK reinkommen, dann brauchst das nicht. auch wenn du nen ZK neumachst oder aus irgendeinem grund die ventile raus hast, einmal kurz einschleifen ist doch schnell gemacht und nie schlecht...

    gruß Falko


    Also ich kenn das so, dass man bei neuen immer einschleifen muss und gebrauchte wenn sie wieder an die selbe stelle hin kommen wo sie vorher waren dann nicht

    mfg vik



    gelöschtes Mitglied

      dem schließe ich mich auch an, aber wie gesagt, wenn die ventile einmal raus sind, warum dann nicht mal eben 10 min einschleifen und evtl. ne bessere abdichtung haben.

      oder?


      milkamann
      • Themenstarter
      milkamann's Polo 2F

      gemau das problem hab ich auch bin mich dadrüber mit meinem meister am streiten wies jetzt richtig is^^

      aba schlecht wirds ja nie sein und schnell gemacht ises shcon ja^^

      dann hab ich mal nich recht gehabt schade^^

      okay danke!

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        rein theoretisch hat dein meister recht, wenn er sagt: ventile müssen nicht eingeschliffen werden wenn sie wieder an den ort kommen, wo sie herstammen und nichts geändert wurde.

        rein praktisch, handhabe ich das immer so, das ich sie eben einschleife auch wenn es rein theoretisch nicht notwendig wäre.

        aber hast ja meine halle und meine motoren gesehen, wie arbeiten von nem laien sah das doch nicht aus oder?


        Aaalso:

        Ventile werden grundsätzlich dann eingeschliffen wenn sie nicht vernünftig abdichten. Neue Ventile, auch mit neuen Ventilsitzen, erhalten die selbe liebevolle Behandlung.
        Lässt sich sehr einfach feststellen indem du auf den Ventilsitz ein paar Kreidestriche machst, das Ventil einsetzt und mit leichtem Druck hin und her drehst. Ist noch Kreide im Bereich des Ventilsitzes vorhanden heisst es ran an den Feind
        Am Ende überprüfst du das ganze am besten mittels Benzin im Einlasskanal.

        Achja, mach niemals den Fehler und bau die Ventile an einen anderen als den Ursprungsort, dann kannst du einschleifen bis der Arzt kommt und eventuell ein wenig Fräsen! (Da wird es schon komplizierter, da du die Korrekturwinkel ebenfalls entsprechend nachfräsen muss)
        Falls es passiert ist: Spann den Saugnaf in die Bohrmaschine ein, dann geht es wenigstens ermüdungsfrei

        MfG Patrick


        gelöschtes Mitglied

          @ Sauce

          warum schleifst du neue ventile auf neue ventilsitzwinkel ein?

          neue ventilsitzwinkel haben exakt 45 grad, genau wie neue ventile.

          hab da erst vor 2 wochen mit meinem motorenbauer drüber gesprochen.
          der ist der beste hier im kreis und er meinte ebenfalls, BLÖDSINN.


          Ich habs mir so erklären lassen und denk mir einfach das selbe wie du: Schaden kann es nicht



          polotreff.de
          #10 - 08.01.2009müssen ventile eingeschliffen werden müssen ventile neu eingeschliffen werden neue ventilsitze müssen neue ventile eingeschliffen werden?
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen