vw teilemarkt

Lämpchen von der Heizungsbeleuchtung

Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Hey Leute!

Bei mir war vor einiger Zeit das kleine Lämpchen von der Heizungs-schalter-beleuchtung kaputt. Das habe ich ausgebaut, beim Zubehörhandel vorgezeigt und die haben mir nen neues in die Hand gedrückt.

So nun habe ich das Gefühl das das Lämpchen dunkler ist als das originale, da die Folie nichtmehr komplett ausgeleuchtet wird.

So nun meine Frage:
-> Welcher Sockel/Lämpchen ist das?
-> Gibt es sowas auch als LED?

Danke & Grüsse Jan



bau doch auf led um ist inder leicht


Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Werde ich denke ich auch machen, wüsste aber trotzdem gerne wie der Sockel oder diese Lampe heißt



ja die birnen gibts auhc als led, hab ich hier sogar liegen mehrere von

sockel mhh gute frage... isn kleiner w5w(also standlciht) sockel:p aber wie die nummer davon genau heißt ^^ keien ahnung:P


Niederrhein-Polo
  • Themenstarter

Hmm glaube ich werd die morgen einfach mal ausbauen und hoffen das da irgendwas draufsteht xD

Aber sowelche gibts 100%tig schon fertig als LED?
Habe irgendwie im moment keine große Lust bei der Kälte da ne große Lötaktion zu starten


jo^^ ich kann dir jede led im passenden sockel besorgen

hab nen händler der mir die passend fertig liefert. bei birnen aber leider nur in den farben orange, blau, weiß, rot, grün und uv manchmal...

zu hause hätt ich noch weiß und blau


gelöschtes Mitglied

    also ich sage dir, du musst mehrere LED's an die lichtleiter anbringen damit sie richtig verteilen können um es komplett auszuleuchten! das standart grüne auf der folie kannst du mit einem ganz feinen schleifpapier vorsichtig wegmachen! viel erfolg


    gelöschtes Mitglied

      Ab sofort bitte nurnoch konstruktive Beiträge hier!


      wohnst leider etwas zu wiet weg @ perfektion, sonst hättste dir das mal anschauen können wie des mit nur einer! led ausschaut.

      einzige "problem" ist der drehregler. da es dort keine klaren sondern nur grüne und rote lcihtleiter für gibt.

      zu den folien, es ist einfach dir die ausm netz auf folie zu drucken. den das mit abschleifen oder mti nagellack entfernen geht wohl auch alles ist aber ne friemellei:P^^



      @ sky:
      hastn bild davon? wies beleuchtet ausschaut?


      Niederrhein-Polo
      • Themenstarter

      So ich hab mir heute den ganzen Krams mal angeguckt, also die Lichtleiter usw. sitzen alle richtig, doch trotzdem leuchtet bei mir nur der mittlere Ring.

      Selbst diese kleinen Pfeile AUF den Drehknöpfen links + rechts leuchten nicht...
      ist aber auch echt nen dunkler Lämpchen drin.

      Von mir aus muss das ganze ja nichtmal Blau oder Weiß leuchten, ich will einfach nur das das ganze wieder komplett ausgeleuchtet ist


      das leuchtet mit der "normalen leuchte" nie ganz aus.
      ist schlecht gemacht. und normal.
      sonst drehe doch einfach die beleuchtungsstärke noch höher


      Niederrhein-Polo
      • Themenstarter

      Aber der linke + rechte Regeler leuchtet garnicht xD selbst wenn´s stockdunkel ist leuchtet MINIMAL die inneren Seiten, die am mittleren Schalter anliegen.

      Beleuchtung ist voll aufgedreht. Als ich den Polo gekauft habe war das ganze eig. ganz ok, das ist erst seitdem das Birnchen mal kaputt war und ich da nen neues gekauft habe^^ Naja ich werds mal mit ner weißen Led probieren und wenn das auch nichts hilft bau ich mir da ne H7 Birne hinter


      hat deine neue lampe vielleicht nich die gleiche leistung?


      Niederrhein-Polo
      • Themenstarter

      Davon geh ich mal aus^^
      Deswegen frage ich ja was das für nen Lämpchen ist, damit ich mir ne andere kaufen kann

      Habe nur keine Ahnung wieviel Watt da rein müssen usw.


      ich glaube 1,2W sind bei mir drin gewesen.


      die beschriftung der leuchte lautet: os 12/1,2 w 4j

      also ja 1,2W ^^.

      so sieht sie aus:




      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • Niederrhein-Polo
      • Themenstarter

      SUPER! danke


      ich poste mal morgen abend ein bild von der led beleuchtung


      Niederrhein-Polo
      • Themenstarter

      Also die genaue Sockelbezeichnug ist:

      W2x4,6d

      Bei Egay habe ich solche noch mit 2-4W gefunden, denke ich werde mir da dann ne stärke kaufen

      Schaut mal was ich hier gefunden habe, sollte doch von der ausleuchtung ganz gut sein oder?
      http://cgi.ebay.de/3-in-1-LED-T5-TACHOBELEUCHTUNG-W2x4-6D-XENON-WEISS-NEU_W0QQitemZ120358503001QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item120358503001&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


      lol die led sieht ja mal aus

      ja sollte vermutlich auch gehen.
      wäre aufjedenfall mal interessant zu wissen
      und hell wird se auch gut sein.


      soooooooooooo oy as o pät aber habe ja verproche ilder achzurich als wis das es wohl geht =)

      kurze Erläuterung:

      Bild Tacho: nur 2! 5mm LED
      Bild Heizung: 1! LED
      Bild Drehregler: 1! LED blau 1! LED rot

      sorry für die etwas schlechte Quali :p aber ich denke den sinn erkennt man


      tACHO.JPG
      tACHO.JPG
      Licht.JPG
      Licht.JPG
      Heizung.JPG
      Heizung.JPG

      die heizungsbeleuchtung sieht ja wirklich arg gut aus.
      wie hast du das nun genau gemacht?
      du hast so komische led die in alle richtungen strahlt?

      ahh ich muss mir da mal was überlegen. hab ja noch ne bedienelemt hier zum basteln


      nein habe keien komsiche led die asusieht wie ein weihnachtsbaum

      wie gesagt passend geschliffen. mit leds kann man wirklcih sehr viel machen, die sind hell und mann muss sich nicht 100 stück reinklatschen um einen effekt zu haben wenn man weiß wie man was macht:P

      einziger nachteil bei der heizung sidn halt die lichtleiter. der mittlere, bei mri ist dort ein roter lcihtleiter, leuchtet trotz blauer led rot. die beiden seitlcihen sieht man leider aufgrund der blauen led mit rotem lcihtleiter nciht. obs mit grünen geht weiß ich nicht.

      aber wie gesgat wollt einfach mal zeigen das man mit wenig aufwand auch einen schönen effekt erzeilen kann =)


      Niederrhein-Polo
      • Themenstarter

      Also du hast bei dir für die Heizungsbeleuchtung nur:

      - ne Led (keine Weihachtsbaum Led)
      - durchsichtige Folie

      Und sonst nichts gemacht? Wenn das echt so einfach ist kannst du mir mal ne LED bereit halten xD

      Überleg aber grade auch ob ich vielleicht so ne Weihnachtsbaum Led mal ausprobiere


      du hast es erfasst

      ja kannst du auch ausprobieren^^ deine sache:P

      wenn du LED egal für welches Bauteil brauchst ich kann dir immer welche besorgen auch nromale led in allen möglcihen farben. werde regelmässig beliefert usw^^


      wie viel mm led isn bei dir eingebaut jetzt?


      5


      ich mach meist alles mit 5mm leds, die 3mm dinger sidn immer so winzig

      auser fluxe die nehm cih auch als 3 mm


      Niederrhein-Polo
      • Themenstarter

      Dann werde ich das mal ausprobieren mit ner dursichtigen Folie + Weihnachtsbaum Led.

      Werde die Tage/Wochen dann mal Ergebnisse posten

      Wie hast du das denn bei dem Lichtschalter gemacht?
      Einfach Led rein und das grüne von den Symbolen abgekratzt?


      ne.

      innenleben vom seat 8damit die mitte rot leuchtet) und eine blaue led passend statt der alten.

      wenn du glück hast hast du statt grüner folie eine normale birne mit grüner kappe drauf (war bei mri so) dann sparst du dir die arbeit mti der folie.


      Antworten erstellen