vw teilemarkt

Wie pflegt ihr euer Auto?

tiesto79
  • Themenstarter

Bin auf der Suche nach Tipps zur Fahrzeugpflege und da macht bestimmt ja jeder sein eigenes Ding!

Ich finde ein Austausch darüber kann ja nich Schaden

Was haltet ihr z.B von Haarshampoo für den Lack, oder Babyöl für die Kunstoffaussenteile?

Ich selber nehm immer Shampoo und finde das dann eine Versiegelung länger hält.
Welche Reiniger benutzt ihr? Politur, Felgenreiniger etc.

Mfg Björn



Zum "normalen" waschen nehm ich NXT Car Wash von Meguiar und ab un dzu wenn der Lack das mal wieder braucht den NXT Tech Wax.

Felgen nur mit Wasser und wenns unbedingt nötig ist, nen kleinen Schuss vom NXT.
Und für die Kunststoffteile falls die mal nicht mehr Frisch sind einfach Kunststoffpfleger.
Für Scheiben stink normalen Glasreiniger und ma ab undzu bissel mit W5 Nano Zeug drüber.
Ansonten das übliche halt

Wenn mein Wintergefährt wieder einwinter gehts den Felgen einmal mit Zahnpasta an den Kragen und das eingebrannte Salz ist wieder runter (:

mfg


Aussen:

- Nigrin Auto Glanz Shampo (ist nicht zu teuer aber meiner Meinung nach gut)
- weicher Schwamm für lackierte Flächen, Fenster etc.
- härterer für Stoßstangen, Kunststoffteile etc.
- Insektenschwamm für Scheinwerfer, Radläufe innen etc.
- ProTech Kunststoffregenerator für Stoßis die schon abschiessen
- Polituren auch von Nigrin


Innen:

- Weicher Lappen oder Microfasertuch
- Glasreiniger ausm Aldi
- Irgend ein Cocpitspray


Felgen:

- Zahnbürste (ist bei den BBS halt so)
- Nigrin Auto Glanz Shampo
- Dr.Wack S100 (bei extremen Verschmutzungen)


Alles in allem verzichte ich im großen und ganzen auf "teuere Pflegeprodukte" und nehme eher was aus dem unteren Preissegment. Und vom Ergebniss her kann man zufrieden sein, vor allem wenn der Lack nach 18 Jahren und 180.000 km immernoch so aussieht:




Polo-1.jpg
Polo-1.jpg

tiesto79
  • Themenstarter

Da hast du recht und gerade bei nem roten, der verschiesst ja sonst sehr schnell!

Als Poli hab ich bis jetzt son Nanotec Zeug von nem Parkplatzvekäufer genommen und ich muss zugeben das das Zeug echt sehr gut ist! Kannste sogar für die Scheiben brauchen, dann hat man diesen abperleffekt.

Gibt es eigentlich für die Felgen irgendeine Versiegelung um das Problem mit dem Bremsstaub in den Griff zu kriegen?

@ ERA Wo kaufst das Zeug denn ein? Kenne ich nicht!


Ich hab für die Felgen mal von AmorAll einen Felgenreiniger gehabt, der hielt gut für 2 Wochen da konnte man den Bremsstaub grad abspülen. Wobei ein wenig Grauschleier auch noch drauf war...


ich nutz mitlerweile für alles die produkte von meguiar's, das zeug ist echt der hammer


tiesto, was meinste, das NXT Zeug? Meguiar's! Entweder direkt bei denen, oder in div. Online Shops, oder D&W o.ä.

Hab den Felgen Reiniger zwar auch im Regal, aber wie gesagt so lange ich ohne auskomme, nehm ich dafuer nur Wasser.
Und Reifenschwarz auch von Meguiars.
Find die Sachen einfach nett, im vergleich zur Sonax Politur m.M.n. viel besser.

mfg


den meguiar's felgenreiniger kann man ohne bedenken nutzen, den kannst sogar für polierte und verdichtete felgen nehmen, der greift die felgen nicht an.

wir führen auch das komplette meguiar's programm

mfg


Jo, dass man das kann bestreite ich auch nicht, aber wenn man den schuettelt, und dann ma bissel was drauf sprueht und dann auch ma die 17" von meinen Cab mache, ist die Pulle ruck zuck leer Und meist hab ich nicht viel Dreck drauf, da ich die Felgen net lange ungeputzt ruhen lasse und Wasser meist reicht, wenn man einmal bissel vom NXT Reiniger mit im Wasser hatte, versiegelt ja recht gut.

mfg



tiesto79
  • Themenstarter

Boah! Hab mich gerade mal durch die Preistabelle bei Meguiar´s gelesen!

Bis man da ja mal so alles hat was man braucht, iss man ja arm

Aber es war ja schon immer so: gutes hat eben seinen Preis.
Habe mir erstmaal ne Flasche Autoshampoo bei denen bestellt!

Gruss und noch mehr Tips, ODER WASCHEN DIE ANDEREN IHRE AUTOS ETWA NICH!


Ja, deswegen hab ich auch erstmal getestet Und immer wenn jetzt was von den vorhandenen Mitteln leer ist füll ich die Produktpalette mit dem Zeug von denen wieder auf Jedenfalls bei dem meisten Sachen, nicht bei allen ^^

mfg


tiesto79
  • Themenstarter

Gerade eben habe ich mich ja schon fast zu Tode geärgert

Habe Kratzter entdeckt und die müssen frisch sein

Nur ganz leicht und nich tief aber man fühlt es sogar mit den Fingern!
Hast du ne Ahnung wie ich das wegbekomme? Das Auto ist noch keine Woche alt


Wegen der Kratzer würd ich mal beim Lacker vorbeifahren, die bekommen das sicher rauspoliert. Nicht, dass du jetzt zu viel drauf rumschrubbelst und es nachher schlimmer ist als vorher...

Und zum Pflegen: Ich benutze ganz normales Autoshampoo für Außen und die Felgen. (poliertes Felgenbett dann noch mit Alu Spiegelglanzpolitur). Wenn man das regelmäßig macht, muss man gar keine teuren Superpflegeprodukte kaufen. Dann Glasreiniger für die Scheiben und ab und zu ein bißchen Lederpflege.
Wenn ich dann ab und zu mal Bock habe, poliere ich mit Formel 1.


Ich sag nur mal "Smart-Repair", geh zum Lackierer der macht das mit Sicherheit.


Meguiar´s rockt...nehm ich auch für alles


so teuer sind die meguiar's sachen nicht, zumal man immer auch bedenken muss dass alle meguiar's produkte sehr ergibig sein, von dem schampoo (NXT) reichen nur wenige ml pro eimer wasser, da hält so ne flasche ewig

mfg


Joa, nur wenn man die ganze Palette einmal komplett kaufen würde, sieht du Summe ja doch schon gewaltig aus und da kann man ja je nach eigenem Empfinden erstmal das kaufen, was fuer einen am wichtigens ist, am wichtigen erscheint, oder einen Test wert ist ... oder was auch immer

Jetzt hoff ich nur, dass D&W hier umme Ecke sich aus der Insolvenz retten kann, sonst ist kein Laden mehr "in der Nähe" der das vertreibt dann muesste man immer bestellen :|

mfg


Das erste was ich für meinen Polo gekauft hab, als ich ihn 2006 bekommen habe, war Putzzeug von Meguiar´s
Die große Autoschampoo-Flasche ist erst zur Hälfe aufgebraucht. Also sehr ergiebig. Am schnellsten leer ist immer der Felgenreiniger...wie das eben immer so ist.


Zitat:

kein Laden mehr "in der Nähe" der das vertreibt



Naja, wenns dir nicht zu weit ist - in Herdecke ist Raid und die führen auch ne ganze Menge aus der meguiar's Palette.
Vorher anrufen bescheid geben was du haben möchtest, hinfahren und abholen.
Oder du bringt ne halbe Stunde mehr zeit mit und fährst direkt vorbei. dauert dann aber bis die alles ausm Lager gefischt haben

LG


Zitat:

kein Laden mehr "in der Nähe" der das vertreibt


Bei uns in der Gegend hat sogar der "HELA" das Zeugs von Meguiars im Regal stehen...


Ich bestell das immer übers Internet bei Petzoldt's. Ist doch überhaupt kein Problem Bei Vorauskasse entfallen sogar die Versandkosten.


tiesto79
  • Themenstarter

Mir ist übrigens noch was eingefallen. Beim Polo gabs immer das Problem das die Gurte sich nich mehr einrollen. Tip: rausziehen und von beiden Seiten mit Cockpitreiniger (Armor All) einsprühen! Wenn ihr das regelmässig macht Habt ihr keinen Ärger mehr!

War übrigens wegen der Kratzter bei Vw! Die haben mir den Wagen 5 Min. abgenommen und dann wars auch schon weg! Wie wollten die allerdings nich sagen und vor allem bleiben die auch weg!


Zitat:

Mir ist übrigens noch was eingefallen. Beim Polo gabs immer das Problem das die Gurte sich nich mehr einrollen. Tip: rausziehen und von beiden Seiten mit Cockpitreiniger (Armor All) einsprühen!


Da hab ich als Kunststoffreiniger vom Geschäft genommen


also ich fahr alle 2 Wochen zur SB und dann wird mit blankem Wasser der grobe Dreck weggemacht, dann gehts in die Waschbox dann kommt Shampoo und Konservierer. Dann wird alles schön trocken gemacht und dann gehts dem Lack mit der Politur von Sonax an den Kragen.
Für die Armatur nehm ich Babytücher machen auch schön sauber und die Sitzbezüge gehen zur Mama in die Waschmaschihe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen