vw teilemarkt

dritter Unfall...

Larsagne
  • Themenstarter

so, mein dritter innerhalb von 2 jahren....diesmal ne opelfahrerin, die mir hinten draufgefahren ist....versicherungsmäßig ist alles schon geregelt, sprich, sie muss zahlen....bei mir ist halt die heckschürze kaputt....und brauch ne neue.....

meine frage ist, kann ich mir ne schürze bei ebay holen anstatt die original einteilige...oder gibts da irgendwie stress mit der versicherung...und, wie ist das mit dem ausbezahlen, da ich ja sozusagen das geld für die schürze auslege...wie bekomm ich das zurück, muss ich da die rechnung an die gegenrische versicherung weiterleiten?



Bei mir isses so, dass ich wählen kann ob ich das Auto reparieren lasse oder es in Eigenarbeit mache. Da verhält es sich so, dass du den Veersicherungsschaden abzüglich der Mehrwertsteuer ausgezahlt bekommst. Das wars, ohne Rechnungen hin und herschicken.

Mfg Christian


ich nhabs so gemacht...
bin zu einer werkstatt, hab den schaden schätzen lassen, also nen kostenvoranschlag gemacht, das an die versicherung weitergegeben und das geld bekommen....


kannst ja mit der kohle machen was du willst. musst ja nich bei der werkstatt machen lassen....kannst die im prinzip auch ganz weglassen und das geld aufn kopf hauen.....is dir überlassen.


es ist zwar mies, aber ich würde zu ner recht teuren werkstatt gehen lassen um den schaden schätzen zu lassen. bzw. zum vw-händler, da der auch recht teuer is.(is ja dein gutes recht)
dann bekommste unterm strich mehr raus als wenn du in sone hinterhof-bastler-garage gehst



Erstmal musste mit dem Schaden zu ner Werkstatt die dir nen Kostenvoranschlag für die komplette Reparatur machen, sprich:

-Demontage
-Kaufen
-Lackieren
-Montage

Mit dem Wisch gehste zu deiner Versicherung, die klären das mit der anderen Versicherung und sagen dir dann bescheid ob das in Ordnung geht oder die andere Versicherung noch einen Gutachter losschicken will (Falls denen der KVA zu hoch sein sollte)

So, in der Zeit musst du dein Auto natürlich "kaputt" lassen, bzw. die kaputten Teile aufbewaren, aber am Auto lassen ist das Beste!

Dann, wenn die Gegner sagen sie Zahlen dir die Summe kannst du zu deiner Versicherung sagen das du die Summe ausbezahlt haben willst. Dann gehen da noch deine Selbstbeteiligung und die MwSt. runter und ZACK haste deine Summe mit der du selbst anstellen kannst was du willst.


Gruß


Larsagne
  • Themenstarter

ok....das ding ist nur, es kommt kein gutachter, da ich das auto vor 4 tagen beim kundenservice hatte...und die versicherung meinte, da braucht man dann keinen gutachter.....also einfach richten lassen und die zahlen dann....deswegen frag ich mich, wenn ich mir eine kaufe, wie bekomme ich dann das geld, wenn da vorher keiner da ist...

das gute ist, die verursacherin ist bei der gleichen versicherung wie ich...sprich das geht recht schnell...und auto steht bei ner vw-werke....wo ich sonst auch immer hin geh, wenn was ist....und ich muss sagen, die sind recht teuer, machen aber gute arbeit...

also könnte ich mir nen kostenvoranschlag erstellen lassen und die zahlen mir den dann aus?!


Wie schon geschrieben wurde:

Kostenvoranschlag machen lassen, an die Versicherung der Unfallgegnerin weiterleiten und warten bis die Kohle aufm Konto hast...


Also normalerweise isch es dein Recht das sich das auto ein Gutachter anschaut , egal ob Kundenservice oder nicht .. Also ich würde denk ich mal auch drauf bestehen. Also mir isch letztes Jahr auch eine vorne voll druff beim ausparken.
Die war auch bei der gleichen Versicherung trotzdem hats fast 2 Monate gedauert. Naja des war mir dann egal , hab den Schaden selber gerichtet und mir das Geld von der Versicherung auszahlen lassen ohne MWST. !

Und gut wars , und alles ohne Rechnung oder sonst was..

Gruß G40-Freak!


Larsagne
  • Themenstarter

ist halt so, kaputt ist def. die heckstoßi, die hat nen großen riss (wieviel kostet die bei vw? also die styling?), dann ist der träger ziemlich zerdallt und ein rücklicht hat nen riss....ich selber geh mal davon aus, dass ich ca. 250€ heckstoßi, 200€ lacken, 100€ rückleuchten, montage etc. das ich da vll. 600€ - 800€ zusammenbring...keine ahnung ob das realistisch ist...

das mit dem gutachter hat mich auch ein wenig irritiert....aber was macht der genau, der schaut sich das auto an, schreibt auf was kaputt ist, berechnet die ungefähren arbeitsstunden+kosten und das wars dann....


Der Gutacher begutachtet den Schaden und beurteilt ob eine Reparatur noch machbar ist oder ob es sich um einen Totalschaden handelt d.h: er sagt auch ob die Reparatur den Zeitwert des Wagens übersteigen würde (wobei es da auch die 130% Klausel gibt).


Denke dir hat man nur vom Gutachter abgeraten, da es nicht nötig ist den "Zeitwert" des Autos zu ermitteln weil die Reparatur den "Zeitwert" wahrscheinlich nicht übersteigen wird.


Gehe in deine VW- Werkstatt, lass dir ein Angebot machen und gib es der Versicherung. Und gut ist



Also mein Tipp ist immernoch geh trotzdem zu einem Gutachter, du hast besser Karten damit , die Versicherung sagt wahrscheinlich nur nein brauchst du nicht , weil sie dann kaum was zahlen muss.

Also bei mir hast du so gut wie nix gesehen, es war auch nur der Grill bisschen reingedrückt, und bisschen zerkratzt. Und ich habe glatte 1.250€ bekommen.. für nix.. weil konnte ich alles so daheim reparieren.

Der Gutachter hat Fotos gemacht, Auto angeschaut geschaut was er no Wert isch in der Liste mit den KM und dem BJ.. und dann durfte ichs reparieren und da meiner somit auch ein Totalschaden war , musst ich nachm reparieren nochmal kommen wieder dem Gutachter zeigen Bilder machen lassen und er kam wieder aus der Totalschadens Liste raus und gut wars..

1.250€ und ich hab viell. höchstens 50€ in des auto wieder nei gesteckt

Oder wie oben geschrieben, lass dir wenigstens von der VW Werkstatt nen Kostenvoranschlag machen und reich den ein..
PS: ich habe sogar noch drei Tage Ausfallsgeld bekommen zwecks Mietauto , (was i ja au keins hatte)


Zitat:

die Versicherung sagt wahrscheinlich nur nein brauchst du nicht , weil sie dann kaum was zahlen muss.


Hallo er ist bei der gleichen Versicherung wie die Unfallverursacherin. Wenn Sie nicht zahlen würden oder weniger, würden Sie im gleichen Zuge einen Kunden vergraulen...

...zudem warum sollten Sie weniger zahlen? Denkst du die in der Werkstatt wissen nicht was Sie für diesen oder jenen Schaden veranschlagen dürfen? Gibt sog. Kalkulationsrichtlinen von Versicherungen (gibt es bei mir im Schreinerhandwerk für Glasreparaturen etc. und mit Sicherheit auch im KFZ- Gewerbe) nach denen die gehen können, da ist meist eine Obergrenze geregelt bis zu der ohne Gutachter gehandelt werden kann.


Meine Unfallverursacherin war auch bei der gleichen Versicherung wie ich ..
außerdem sprech ich nur von meinen Erfahrungen, und net von jedem wie es abläuft oder wie er s machen soll.

Meine frei Meinung


Sagt ja keiner was gegen deine "freie Meinung"


Silversurfer hat vollkommen recht


Larsagne
  • Themenstarter

ok, aber was ich immernoch nicht genau weiß ist, wenn ich mir jetzt bei ebay ne heckstoßi schieße, dann zahl ICH ja erstmal die 240€ für die neue stoßi. was mach ich dann, damit ich das geld wiederbekomme? schick ich dann die rechnung von der stoßi an die versicherung oder wie mach ich das?


Neeeeeiiiiiiinnnn, ließ dir den Beitrag von Silversurfer nochmal durch dann weißt du es.

Du bekommst das Geld von der Versicherung wenn die den Kostenvoranschlag der Werkstatt für in Ordnung halten.

Und erst wenn du das Geld hast dann gehst du Teile kaufen...


...kannst natürlich auch deinen Wagen jetzt gleich reparieren, nur falls die dir dann doch einen Gutachter schicken wollen wird der ziemlich komisch schauen und sich fragen warum er an einem "ganzen" Auto einen Schaden schätzen soll...


Larsagne
  • Themenstarter

okay....ja sry, hab ich überlesen...aber schau....wenn jetzt die werke sagt, es kostet 650€ das zu richten.....die versicherung sagt dann "ok, zahlen wir" und ich hol mir dann bei ebay eine, wo bekomm ich dann das geld her, weil ich will ja die styling nich mehr haben, die ist aber im ksotenvoranschlag von der werke mit drin.....ich blicks nur nich, wer mir im endeffekt das geld wieder erstattet, das ich ausgebe. und vom barauszhalen wurde mir abgeraten, da es z.B. sein kann, dass die werke länger braucht und ich dann draufzahl....gott, ich bin voll confused!


Die Versicherung des Unfallgegners überweißt dir den Betrag auf dein Konto.


Wenn die z.B. sagen der Voranschlag von 650€ sind in Ordnung bekommst du 650€...

...damit kannst du dann machen was du willst.


genau, wichtig ist nur der kostenvoranschlag und anhand dessen überweisen sie dir den betrag ... damit kannst du dir so viel heckstossis bei ebay kaufen wie du willst (schick bitte nicht die rechnung an die versicherung)


Larsagne
  • Themenstarter

Zitat:

Die Versicherung des Unfallgegners überweißt dir den Betrag auf dein Konto.


und genau da ist doch mein problem. ich bekomm das nicht von der versicherung ausgezahlt sondern die haben gesagt, dass die werkstatt das auto richten soll und die werkstatt soll dann die rechnung an die versicherung schicken und die versicherung überweist dann das geld an die werke....deswegen hab ich kp wo ich dann meine knapp 200€ wieder herbekomme....sag ich dann der werke, dass sie mir das geld für die original styling auszahlen sollen oder wie mach ich das...ich seh von der versicherung keinen müden cent, das geht alle an die werkstatt.


was ist das denn für eine außergewöhnliche zahlungsweise .... ?
ich arbeite beim anwalt, und da haben wir häufig solche fälle und da geht das immer so wie vorher beschrieben ...


Larsagne
  • Themenstarter

bei meinen zwei anderen unfällen war das auch so...aber dadurch, dass die versicherung, bei der sowhol ich als geschädigter, als auch die versicherung ist und zusätzlich die versicherung noch mit meinem autohaus zusammen arbeitet, meinte der versicherungsheine, dass ich es richten lassen soll und sie zahlen dass dann, da die werke ja sozusagen "mit denen zusammenarbeitet und die nicht übers ohr hauen würde".....deswegen durfte sogar der meister die unfallbilder machen...und das langt denen. was wiederum der grund ist, warum ich keinen cent sehe und nicht weiß, wie ich dann mein geld zurückbekomme wenn ich mir bei ebay ne stoßi schieße.


Also das hat dein Versicherungsheini wahrscheinlich nur so gemeint um dir "entgegen" zu kommen.

Er geht ja nicht gleich davon aus, dass du die Dinge auch selber reparieren kannst.

Wobei ich das mit dem "direkt zur Werkstatt" gehen auch ein wenig seltsam finde. Normalerweiße wird in so einem Fall zuerst ein Angebot verlangt, aber wie ich schon schrieb denke das hat dein Versicherungsmensch gedreht um dir entgegen zu kommen...

...würde aber mit dem reden und fragen wie es aussieht wenn du nur ein Angebot bringst...


...bei mir wurde neulich auch mein Ceranfeld kaputtgemacht (Haftpflichtschaden). Ich hab mir ein Angebot geholt und das der Versicherung geschickt. 2 Wochen später hatte ich das Geld aufm Konto.

Es geht ja um "Schadensersatz" und wenn du das Geld hast ist dein Schaden ja ersetzt...


Larsagne
  • Themenstarter

das is klar....ich hab nur bisschen angst, dass wenn ich da nen kostenvoranschlag machen lass, dass das dann nachher bisschen teurer kommt und ich draufzahlen muss...




Nochmal nur zum Verständniss:

- Du willst die Teile selbst auswechseln und den Wagen reparieren oder?


Warum solltest du dann teurer sein als eine Werkstatt? Für das Geld was die verlangen kannst du den Wagen meist 5x reparieren.


Hallo,

deine Panik ist ja nicht unbedingt das du den Schaden nciht bezahlt bekommst, sondern viel mehr das die Werkstatt dir die Style Stoßstange aufzwingt die du nicht möchtest.

Wenn du der Werkstatt den Auftrag erteilst den Schaden zu reparieren hast du auch das Recht darauf zu bestehen das die von dir gewünschte ebay Stoßstange montiert wird. Viele Werkstätten machen das, entweder musst du das Teil dann selber kaufen und dort abgeben - in dem Fall musst du dann die Reparatur Rechnung mit der ebay Rechnung bei der Versicherung einreichen. Oder aber die Werkstatt kauft die Stoßstange bei ebay für dich und dann steht die Stoßstange mit auf der von der Werkstatt erstellten Reparatur Rechnung.
Die Werkstatt kann aber natürlich sagen, das sie nur original Teile montieren.
Die Versicherung zahlt den Rechnungsbetrag auch nur direkt an die Werkstatt wenn von dir bei Auftragserteilung eine Abtretungserklärung unterschrieben wurde. Wenn das nicht der Fall ist, zahlt sie den Rechnungsbetrag an dich und du musst den dann an die Werkstatt bezahlen.

Dann kannst du dir entweder ne Werkstatt suchen die das so macht, wie du das willst, oder du nimmst die Möglichkeit des Kostenvoranschlages und reparierst selbst.

Die Versicherung muss aber nur den Wert der Original Stoßstange ersetzen, da diese zum Schadenzeitpunkt montiert und beschädigt wurde.
Wenn also die originale 180€ kostet und die von ebay 240€ musst du die differenz selbst zahlen.

Wenn die originale teurer ist als die von ebay, würde ich die Variante Kostenvoranschlag nutzen.
Den lässt du bei einer von dir ausgewählten Werkstatt erstellen, schickst den an die Versicherung und wartest bis der Scheck oder die Überweisung des Geldes da ist. Dann kaufst du die ebay Stoßstange, gehst zur Werstatt, lässt reparieren und bezahlst. In der Regel sollte dann unterm Strich auch was übrig bleiben...

Die Versicherung kann dich aber in keinem Fall zwingen den Schaden reparieren zu lassen. Weder in einer Werkstatt noch das du es selbst machst.


Larsagne
  • Themenstarter

ne ne ist so: ich muss dieses blech, das hinter der stoßi stitzt ausbeulen lassen, da das komplett zerschrammt ist, das macht die werke und die werke soll mir dann auch gleich die neue heckstoßi anschrauben...sprich, ich bestelle die heckstoßi, zahl sie und gebe sie der werke und die machen sie dran. ich will nur vorher schaun ob ich sie irgendwie anpassen muss (sprich was aussägen wegen sport-esd etc.)....das teil kommt dann zum lacker und danach baut es mir meine werke hin + das zeug ausbeulen....


gelöschtes Mitglied

    ich finde dein ganzes vorgehen total komisch.wieso lässt du das nicht bei einer lackiererei/Karosseriebauer machen?ich hatte das gleiche wie du.ich bin zu nem Gutachter gefahren und hab ein Gutachten machen lasen.Waren 1800€.Danach hab ich mir nen Anwalt genommen und da erstmal alles weitere besprochen.Die Anwaltskosten trägt dabei ja eh der unfallgegner.habe dann ne Schadensabtretung an die lackiererei gemacht und alles weitere haben die dan mit der versicherung gemacht.Beim Lacker habe ich dan durch den unfall ne cleane stoßi bekommen , ne cleane heckklappe . Dehnfugen gecleant, tankdeckel clean und die karre bis zu den türen rundum neu gelackt , heckblech ausgebeult , neuen pralträger verbaut und als weiteren bonus noch nen satz seitenschweller dabei laciert bekommen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen