vw teilemarkt

Vorförderpump

Fatjoe
  • Themenstarter

Hallo, hätte da mal eine Frage zu dem Thema Vorförderpumpe. Hat die Polo mit Elektronischer Einspritzung? Wenn "JA" wie macht sich das bemerkba ob sie Funktioniert oder nicht?

MfG



moin,

ja dein polo hat die, macht sich in dem bemerkbar das dann dein auto normal nicht mehr oder nicht mehr gut anspringt.

hört man aber normal ob die funktioniert oder nicht. Die Vvp sitz unter der Rückbank unter nem schwarzen Deckel im Tank, wenn du die Zündung anmachst läuft die ein paar sekunden was man normal sehr gut hört.

solltest einfach mal wenn du den Zündschlüssel rumdrehst hören ob die läuft.

gruß


moin moin
Also ich habe mir da schonmal den Wolf gesucht
Problem Karre ging an lief im Standgas ganz normal .
Dann sporadisch fing er an zu stottern und ging aus.
Sprang dann ganz schlecht wieder an.
Die Vorförderpumpe war defekt.
Das hörst du aber nicht weil die Kraftstoffpumpe unter Auto
zur gleichen zeit läuft. Da meint man das Geräusch ist da, Pumpe läuft.
Also wenn du die gleichen Symtome hast ist deine VVPumpe wohl im arsch.
Am besten den Deckel unter der Rückbank abnehmen und den Schlauch abziehen, Zündung anstellen und schauen ob Sprit kommt.
Gruß
vwpatty



Fatjoe
  • Themenstarter

Merkt mann das auch leistungsabhängig oder vom Verbrauch? Ich weis auch nicht irgendwie glaub ich er ist einfach zulangsam. Oder ich erwarte zuviel.


Hallo
Wenn die Pumpe im arsch ist,
fängte er an zu stottern und geht aus.


Fatjoe
  • Themenstarter

Ähm blode Frage aber warum hab ich denn überhaupt 2 Pumpen?


Zitat:

Merkt mann das auch leistungsabhängig oder vom Verbrauch? Ich weis auch nicht irgendwie glaub ich er ist einfach zulangsam. Oder ich erwarte zuviel.

kenne das prob von nen bekannten sein nz da war die pumpe auch defekt hat sich aber erstmal mit leistungsverlust bemerkbar gemacht und mit zickigen laufverhalten und sie war NICHT SOFORT platt so das der wagen nicht mehr lief


die hintere pumpe ist nur dafür da druck aufzubauen und nicht um mengen zu transportieren dh wenn die nicht genung sprit anstehen hat dann zieht die luft und dann geht dein motor aus.

die vorförderpumpe füllt den voratsbehalter vor der hinteren pumpe ganz einfaches prinzip


Fatjoe
  • Themenstarter

Naja man hätte sich das auch irgendwie sparen können indem mann einfach nur eine Pumpe nimmt. Aber naja ich hab 2 und muß mich damit abfinden.



Zitat:

Aber naja ich hab 2 und muß mich damit abfinden.


Naja wenn die beides in eines gebaut hätten wäre es aber auch sehr teuer geworden wenn man eine neue bräuchte. Die sind ja einzeln so schon teuer genug.


du meintest wohl die im tabk saugtr den sprit aus dem tank und die andere unterm auto baut den druck auf so musst du das sagen


genau so ist es



hab es mal nur mit der einen und den alten vergaser anschlüssen probiert laut meiner tankanzeige war noch viertel voll aber er hat luft gezogen und ist dann stehengeblieben ich sag die die fehlersuche hat gedauert


Fatjoe
  • Themenstarter

Ach ja wieviel Pin's hat denn der Stecker an der Vorförderpumpe? Ich glaub meiner hat nur 2 bin mir aber nicht genau sicher.


normalerweise sollten da 3 Pins dran sein, weil ja ja auch noch der Geber für die Tankuhr mit dran sitzt.


weiß nicht genau wie die pumpn heisen aber wenn du die meint die im tank sitzt 3 einen für kraftstoffanzeige also vom geber einmal masse und noch einmal plus von der pumpe


Fatjoe
  • Themenstarter

Tja und wenn ich doch nur 2 hab dann stimmt da was nicht oder?


dann würde ich mal schwer behaupten das du da garkeine vvp sitzen hast.

beim vergaser-motor sitz dort nämlich "nur" der Geber für die Tankuhr und da sind auch nur 2 Kabel dran.

Kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.


Fatjoe
  • Themenstarter

Würde er dann überhaupt laufen wenn ich sie nicht hab?


Zitat:

hab es mal nur mit der einen und den alten vergaser anschlüssen probiert laut meiner tankanzeige war noch viertel voll aber er hat luft gezogen und ist dann stehengeblieben ich sag die die fehlersuche hat gedauert


Also würde sagen theoretisch schon, solange die Pumpe unter dem Auto mit Sprit versorgt wird transportiert sie ja auch nach vorne.
Und wenn man einen alten Tank drin hat wo die Spritschläuche unten dran kommen könnte es sogar gehen.

Mal ne einfache frage, sind denn da wo der Stecker von der VVP sitz auch die Benzinschläuche angeschloßen?
wenn ja kann es normal mit nur einer Pumpe eher schlecht bis garnicht fuktionieren.


Fatjoe
  • Themenstarter

Das ist jetzt eine "Gute Frage"!

Ich schau morgen mal nach und dann werd ich auch versuchen ein Bild zumachen. Gab es im 6n auch noch 2 Pumpen? Er währe nämlich am 18.01.94 zugelassen. Ich glaub aber nicht das dass was aus macht oder?


des ist ein 2 f wenn da der kabelbaum nicht geändert wurde dann müsste der zu 100% 3 pins haben
(also die vvp und der die tankanzeige)


p.s. und nein er läuft nicht sehr gut mit der hinteren pumpe und den vergaser anschlüssen bleib irgendwann stehen bevor der tank leer ist weil der das ganze system mit luft vollpumpt funktioniert nur so lange wie die pumpe unterhalb des tanklevels steht
dh wenn es so ist stell ihn nie mit viertel tank an nen hang


Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Mein Motor geht aus, und springt nicht mehr an, sobald eine gewisse Tankfüllung erreicht wurde, ca. halb bis dreitviertel voll.

Wenn der Wagen vollgetankt ist, läuft der Motor problemlos.
Die hintere Benzinpumpe wurde schon gewechselt.

Kann das an der Vorförderpumpe liegen?

Zudem hat der ADAC den Stromverbrauch gemessen.
Normaler Sollwert soll bei 6 Ampere liegen, bei mir wurden aber knapp über 3 Ampere gemessen. Woran kann das liegen?

gruß


Zitat:

Kann das an der Vorförderpumpe liegen?


Ja.

Zitat:
Zudem hat der ADAC den Stromverbrauch gemessen.
Normaler Sollwert soll bei 6 Ampere liegen, bei mir wurden aber knapp über 3 Ampere gemessen. Woran kann das liegen?


Schlechte Kontakte / oxidierte Verbindungen oder Kabelbruch.


Ja, aber warum?

Was macht es für einen Unterschied, ob der Tank voll oder 3/4 voll ist?


Die Förderhöhe.


Da würde ich sagen, daß die Vorförderpumpe ihren Betrieb komplett eingestellt hat. Aus dem Grund ist die Amperezahl auch zu niedrig.


Ok, verstehe. Ich lass es jetzt am Montag bei VW prüfen.

Was mich jedoch wundert ist, dass schon allein die andere Pumpe 6 Ampere liefern müßte.
Da es aber zwei sind, müßte der Wert gar bei etwa 8-9 Ampere liegen, laut ADAC.
Aber ich lass das Montag durchmessen, und berichte dann die Fehlerursache.

Gruß


Wie bekomme ich eigentlich die Vorförderpumpe ausgebaut?

1. Rückbank umlegen
2. Deckel abschrauben
3. Stecker ziehen

und dann? da sind sonst gar keine Schrauben.


Drehen. Ist eine Art Bajonettverschluss


Hab's gerade versucht, aber hab nicht das geeignete Werkzeug bei mir (z.B. ne geeignete Zange um die Schellen der Leitungen zu lösen); muss mir noch so einiges zulegen.

Hab, ehrlich gesagt, auch etwas Schiss wegen möglicher Zündfunken; der Tank ist rappelvoll...

Muss mich bis Montag gedulden.


Antworten erstellen