vw teilemarkt

endstufe kaputt?

Dabbelyu
  • Themenstarter

hi leute!

ich glaub meine endstufe gibt so langsam den geist auf. Jedes mal wenn ich die musik ein bisschen lauter mach geht andauernd die musik aus und das lämpchen an der endstufe wird rot. aber das lied läuft weiter im radio. woran kann das liegen



Sei froh dass deine Amp das macht, sonst wär die schon lange kaputt. Die Amp schaltet auf "protect"= Überlastungsschutz!

Entweder haste den Massepunkt nicht gescheit abgenommen, oder deine Einstellungen sind schlecht oder deine LS hamm für deien Amp zu viel Leistung.


hey,

ist eigentlich der überhitzungsschutz.

Da schaltet die Automatisch ab...ist die "freiliegend" angebracht..?

grüße



Dabbelyu
  • Themenstarter

ich hab meine kabel endstufe bass und alles andere so verbaut das eigentlich nix passieren kann. ich hab mein auto im september bekommen gleich am nächsten tag alles verbaut, alles wunderbar und jetzt vor ein paar tagen war das so


Dabbelyu
  • Themenstarter

ja ist sie


Zitat:

oder deine LS hamm für deien Amp zu viel Leistung.


Lautsprecher haben keine Leistung, wenn überhaut vertragen sie sie

Also denke mal du denkst aber das richtige, undzwar das deine Endstufe zu wenig Leistung für die Lautsprecher hat. So musst du sehr weit "aufdrehen", damit etwas ton raus kommt. Dadurch überhitzt der Amp schnell bzw. geht ins Clipping und dann isser schneller kaputt als du denkst^^

Aber in deinem Fall würde ich auf schlechten Massepunkt, bzw. schlechte Kabel tippen.


Dabbelyu
  • Themenstarter

schlechte kabel kann es dann wohl eher sein. Hab da ein set letztes jahr im alpha tecc gekauft


kabel QUalität, würde ich vernachlässigen, erstmal! schau erstmal nach, ob an irgendeiner Box nen Kurzschluss oder ähnliches herscht!


Dabbelyu
  • Themenstarter

wie kuck ich das, also alle meine boxen funktionieren. aber wieso ist das erst seit kurzem ich hab das ja schon seit monaten.



bei mir war es z.B. mal so das ich die selben symptome wie du hatte und da ist Wasser über mein FS Kabel zum Lautsprecher gefloßen und hat dort ab einer bestimmten Lautstärke für einen Kurzschluß gesorgt.

am besten machst du immer nach und nach ein LS Kabel ab und sucht so Fehlerquellen und kannst somit auch welche ausschließen. Also immer nach unc nach abmachen, aufdrehen und schauen.


würde mal alle ls abschleißen und kucken was sie dann macht hört sich nach nem kurzen an..


gelöschtes Mitglied

    würde aufjedenfall mal nen anderen massepunkt wählen...am besten hinten am gurt auf der linken seite, lack vorher abschleifen und mit passendem kabelschuh fest anziehen! masse ist das a und o bei der anlage


    Dabbelyu
    • Themenstarter

    genau dort hab ich mein massepunkt und so wie du es schreibst. mit kabelschuh


    Wenn es am Massepunkt liegen würde,wäre das Problem von Anfang an bei höherem Pegel aufgetreten.
    Da es erst jetzt plötzlich auftritt,muss irgendwas bei der Kabelage sich gelockert haben,Feuchtigkeit an die LS,bzw. die Label gekommen sein,oder dergleichen.

    Power und Massekabel sitzen aber schon noch fest wie eh und je an der Endstufe,ja?
    Sonst würde ich da zuerst mal nachgucken.Nicht,dass nen Kabel sich schon zur Hälfte aussem Kabelschuh verabschiedet hat,weil es nicht richtig fest saß,oder so.


    Zitat:

    Wenn es am Massepunkt liegen würde,wäre das Problem von Anfang an bei höherem Pegel aufgetreten.


    Kann, muss aber nicht
    Bei mir war es oft genug so, das sich nach aus und wieder anschalten der anlage, der Verstärker keinen Strom mehr bekommen hat.
    Kurz am Massekabel gewackelt und es ging wieder. Ist also wirklich SEHR wichtig das das Massekabel FEST ist und vorallem genug Kontakt hat.

    Wie schon gesagt, alle Kabel mal überprüfen evtl. auf Korrusion etc. und evtl. mal neu festschrauben usw.

    Grüsse Jan


    du stellst grade kein kontakt mit wenig kontakt gleich! das ist ein unterschied.

    bekommt eine Endstufe zu wenig Maße schaltet sie ab wenn zu viel Strom benötigt wird.

    bekommt er keine Maße geht er garnicht an!


    Zitat:

    du stellst grade kein kontakt mit wenig kontakt gleich! das ist ein unterschied.

    bekommt eine Endstufe zu wenig Maße schaltet sie ab wenn zu viel Strom benötigt wird.

    bekommt er keine Maße geht er garnicht an!




    Wenn man erst am Massekabel wackeln muss,damit die Endstufe überhaupt mal angeht,hat man eh von Grund auf was verkehrt gemacht,was den Massepunkt betrifft...


    Dabbelyu
    • Themenstarter

    bei läuft es jetzt wieder. hab überhaupt nix gemacht. als ich heute nachschauen wollte hab ich das radio eingeschaltet und wollte dann nachsehen aber dann hab ich etwas lauter gemacht , war gut, dann machte ich noch lauter immernoch nix und dann halt so laut wie ich immer höre. und es ging immernoch. also ich weiss ned woran es lag .

    aber danke für die ganzen infos


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen