vw teilemarkt

Sand Strahlen /Salz Strahlen

[Mr.] Polo~Style
  • Themenstarter

Hallo hat jemand schon mal mit salzgetsrahlt hab gehört das soll besser sein als sandstrahlen

jemand tips welches salz ich nehemn kan oder villeicht schon mal jemand gemacht

vielen dank im vorraus



gelöschtes Mitglied

    Nö, außer Sand- Glasperl- und Trockeneisstrahlen hab ich sowas noch nicht gemacht, geschweige denn gehört...


    [Mr.] Polo~Style
    • Themenstarter

    hab es im tv gesehen da haben die was erzählt von Salzstrahlen weis aber nicht mehr wo das war da meinten die nur das wär besser



    gelöschtes Mitglied

      Hm, schon gegoogelt?


      [Mr.] Polo~Style
      • Themenstarter

      ne noch nicht dachte bekomme hier hilfe


      Salzstrahlen? Das hab ich ja noch nie gehört.


      Zitat:

      Salzstrahlen? Das hab ich ja noch nie gehört.


      Höchstens salzstreuen


      gelöschtes Mitglied

        Naja, laut google schmeißt der einen Eintrag raus wo die sich im anderen Forum darüber unterhalten.


        Vor allem Salz und rostfreies Blech passen ja so garnicht zusammen, das is ja ein widerspruch in sich.



        Das Salzstrahlen wird viel im oldtimerbereich verwendet.
        Und soll besser zum Blech sein.
        Bzw. die Oberfläche schonender vom Lack entfernen.

        ZITAT:
        Vor allem Salz und rostfreies Blech passen ja so garnicht zusammen, das is ja ein widerspruch in sich.

        Seit wann strahlt man Nass?
        Weiss nicht wo das Problem ist beim Starhlen ist das Salz und Blech trocken.
        Sollst ja nicht das Auto mit Salz waschen


        also so weit ich weiss soll trockeneis das schonenste fürs blech sein

        lasse miuch aber genre neu belehren^^

        mfg


        Zitat:

        hab es im tv gesehen da haben die was erzählt von Salzstrahlen weis aber nicht mehr wo das war da meinten die nur das wär besser


        Das war glaube ich einen Umbau bzuw. Restaurationsbericht über einen 911er Targe der in Grün war.
        Den hatten Sie Salzgetrahlt!


        [Mr.] Polo~Style
        • Themenstarter

        ja kan sein also gibt es salzstraheln oder? weis jemand mehr daruüber


        Salzstrahlen kann man um diese Jahreszeit auch umsonst haben - einfach paar mal um die Häuser heizen. Die Straßen in unserer Stadt sind jetzt abgetrocknet und vollkommen weiß vom Salz...grauenvoll


        Zitat:

        ja kan sein also gibt es salzstraheln oder? weis jemand mehr daruüber Polo~Style
        Themenstarter


        Ja gibt es und wird immer häufiger verarbeitet.
        Eben sehr verstärkt im Young oder Oldtimerbereich.

        Wird genauso verarbeitet wie Sandstrahlen.
        Nur wird sich die Arbeitszeit verdoppeln.
        Da es längerdauert als Als wenn man Sandstahlt.



        ZITAT:
        Uiii die Handbremse hat wieder Winterschlaf.
        Nein Spass bei seite das wäre zu einfach.
        Das Salz muss schonn ne ordenliche Geschwindigkeit haben um den Lack zu lösen.


        [Mr.] Polo~Style
        • Themenstarter

        Zitat:

        Ja gibt es und wird immer häufiger verarbeitet.
        Eben sehr verstärkt im Young oder Oldtimerbereich.

        Wird genauso verarbeitet wie Sandstrahlen.
        Nur wird sich die Arbeitszeit verdoppeln.
        Da es längerdauert als Als wenn man Sandstahlt.


        was für salz nehme ich das was muss ich beachten ist es das gleiche salz wie streu salz oder wie speise salz?


        gelöschtes Mitglied

          würde ich niemals machen.beim strahlen fliegt das strahlgut in jede erdenkliche ecke und ein rest wird auch nachm säubern übrig bleiben bzw sich in die karosserie schummeln.sobald feuchtigkeit drankommt gibt das ein riesen rostherd


          Streusalz wird woll etwas häftig sein, das sind ja rissen körner!

          Aber ist Zucker weicher, auf alle fälle billiger


          Zitat:

          Aber ist Zucker weicher, auf alle fälle billiger


          und praktisch wenn man neben bei nen kaffee trinkt


          Zitat:

          würde ich niemals machen.beim strahlen fliegt das strahlgut in jede erdenkliche ecke und ein rest wird auch nachm säubern übrig bleiben bzw sich in die karosserie schummeln.sobald feuchtigkeit drankommt gibt das ein riesen rostherd


          ?
          Sorry lackst du das fahrzeug ohne Vorarbeit verdünung abreiben Grundiren Füllern etc?
          Weil wenn man das macht geht das ohen Probleme und Rückstände.
          Und bei Sandstrahlen hast du dann ne sandkiste oder wie jetzt?
          Wenn man mit Salz stahlt sind es Restaurationen ohne Anbauteile etc.

          Es wird zwar gröbers Salz genimmen aber bestimmt kein Streusalz!


          [Mr.] Polo~Style
          • Themenstarter

          was nehme ich den jetzt für ein salz?


          Hi,

          salzstrahlen...

          Da kann man die Karosse auch gleich ins Meer werfen...

          Die schonenste Art zu strahlen, ist mit Kunststoff- oder Walnussschalen-Strahlgut.

          Die Karosse sieht hinterher aus, als käme sie gerade vom Schweißen aus´m VW-Werk. Nichtmal die Verfärbungen vom Schweißen werden weggestrahlt, Rost schon gleich garnicht.

          Aber egal welches Strahlgut verwendet wird, wenn der Strahler keine Ahnung vom Karossenstrahlen hat, is das Ding hinterher Schrott

          MfG
          k_jetpolo


          [Mr.] Polo~Style
          • Themenstarter

          1. ich strahl selber
          2. ich will motor teile strahlen keine Karosse


          Für motorteile füre ich sand nehmen, da der deck meist du sehr fest angebacken ist, ist hatte meinen mit quarzsand gestrahl, ging sauber und sah aus wie neu


          Dann nimm Strahlsand oder Glasbruch, alles andere is eh nix für den "Hausgebrauch".

          Und lass bloß die Finger von "normalem" Quarzsand! Ist seit Jahren als Strahlgut VERBOTEN, weil der Staub hochgradig krebserregend ist!

          Ich hab ein halbes Jahr bei einem Strahler gearbeitet, ich hab also schon eine "grobe Ahnung" wovon ich rede

          Salz, so ein Schwachsinn...

          Wer jehmals eine Karosse nach dem Strahlen sauber gemacht hat, der weiß warum das nix ist...

          MfG
          k_jetpolo


          Zitat:

          1. ich strahl selber
          2. ich will motor teile strahlen keine Karosse


          Hättest ja mal früher sagen können!
          Für Motor etc geht das mit Trockeneis am besten.
          Da es Rückstandslos ist.
          Und Resultat ist echt hammer.


          K_jet
          Vorsichtig.
          Solltest mal googeln und dich darüber mal informieren bevor du hier Rumposaunst.Hat sich vieles geändert in dem Bereich.
          Die scheiss nacharbeit hast du ausserden auch bei Sand.

          Die Sauberste Lösung ist immernoch trockeneis.


          Salz ist für mich (nebenbei ausgebildeter Karosseriebauer), das schlimmste was man einer Karosse antun kann, Sand ist nur unwesendlich "besser"

          Allein die Tatsache, dass das Zeug Wasser aufsaugt wie ein Schwamm, ist schon Grund genug, sowas für mich nie zu benutzen

          Im Prinzip kann es mir ja auch egal sein, womit sich die Leute die Karren versauen...

          MfG
          k_jetpolo *derjetztgenug"rumposaunt"hat*


          polotreff.de
          #28 - 12.01.2009wie strahlt man schonend oltimer salzstrahle autos salzstrahlen welches salz sandstrahlen salzstrahlen motor strahlen der teile mit salz strahlen mit streusalz mit welchen salz kann man strahlen? salzsstrahlen motor salzstrahlen strahlgut karosse zucker als strahlgut sandstrahlen mit einfachen salzen strahlen wenn man kein sand hat zucker sand stralen felgen salzstrahlen salzstrahlen selber gemacht welchen sand nehme ich zum sandstrahlen sand strahlen de kann man mit salz strahlen
          Antworten erstellen