vw teilemarkt

Heckklappe elektrisch

tibown
  • Themenstarter

Moin,

also ich hab die Sufu schon benutzt aber nix gefunden.
Und zwar möchte ich mir im laufe des Jahres meine Heckklappe
umbauen. Ein motor ist schon drin. Jetzt brauche ich nurnoch
ein Gerät was die Heckklappe ein Stück rausdrückt und was
auch beim schließen ranzieht. Wie heisst so ein Teil?

Dann habe ich gestern bei Dmotor nen BMW gesehen, wo
die HEckklappe eletrisch hochgefahren wird. Das interessiert
mich sehr. Hat da einer schon erfahrungen?
Verstehe das Prinzip nicht wie die geöffnet werden?!
Soll laut angaben ein Klappenlift sein?! Wie wird der befstigt und
was für ein Öffnungsprinzip hat er?

Vielleicht habt ihr ja auch alternativen ob man sich das selber basteln kann



Zitat:

Jetzt brauche ich nurnoch
ein Gerät was die Heckklappe ein Stück rausdrückt


das würde mich jetzt aber auch interessieren


Das wird mit nem kleinen Stellmotor gemacht. Wenn die HEckklappe ne bestimmte Position erreicht hat geht der HAken am Stellmotor zu und die KOfferraumklappe wird rangezogen und geschlossen.

Hab eben überraschend festgestellt dass dieser Motor nur 17€ bei VW kostet O.o

Vielleicht hilfts als Denkanstoß.

Grüße



tibown
  • Themenstarter

hört sich ja ganz nett an. Haste da ne Teilenr oder so?

Und wie siehts mit dem Rest aus? Hab bei Ebay Motoren
für ein Passat gefunden. Dort soll die heckklappen elektrisch
hoch und runter fahren.


gelöschtes Mitglied

    Hoch wäre ja geil aber runter muss doch nicht sein,Mercedes,da sehe ich das oft da geht die Heckklappe von alleine hoch,allerdings runtermuss man ihn selber drücken so häte ich das auch gern,aber nur hoch drücken!
    LG
    Ron


    tibown
    • Themenstarter

    wenn du nur hoch haben willst gibts ja die lifter von Larry.

    Ich will aber hoch und runter


    Bei Hoch und Runter wird meistens ne Hydraulik verwendet. Bei den BMW-Kombis ist die komplett im Dach integriert, ob sich das für nen Polo lohnt?
    Warum muss man denn so einen Firlefanz nachrüsten? Elektr. Öffnung reicht wohl nicht?
    Ich denke mal das ein einfaches Nachrüsten irgendwelcher Stellmotoren oder Hydraulikeinrichtungen nicht möglich ist.


    tibown
    • Themenstarter

    und genau das ist der Punkt. "Elektrische Öffnung reicht doch"! Hat doch jeder. Und wenn der Umbau machbar ist wieso nicht?! Ist doch ne nette Sache.
    Die im Passat sind zB nicht hydraulisch, sondern elektrisch. Also wieso sollte es dann nicht funktionieren?
    Man müsste sich irgendwie mal die Technik anschauen.


    Na dann mach das. Überleg doch mal wo das Scharnier der Heckklappe sitzt und wo die Dämpfer sitzen. Da ist nirgends richtig Platz um nen klobigen Motor (muss ja einiges drücken, da die Geometrie nicht dafür gedacht war) zu platzieren.
    Aber Versuch macht kluch, kauf dir einen Stellmotor und versuch den dranzufriemeln. Vllt. klappt es ja.



    gelöschtes Mitglied

      Da denke ich har the Orange schon recht es wird schwierig dort was dran zubauen,wenn es leicht wäre,hätte VW das damals bestimmt auch bei anderen Polos sonderemodele etc. bestimmt gemacht.
      Ich werde meine Heck so lassen wie es ist,per knopfdruck auf und gut ist!
      Sag mal für was willst du das haben das dein Heck auch wieder zugeht?
      Das dauert Mechanisch noch länger als wenn du einfach deine hand drauf legst und zu machst,ist doch vielleichter und schneller.
      LG
      Ron


      tibown
      • Themenstarter

      die Frage wofür ist immer gut...eigentlicht brauch man es nicht. Aber mir geht es auch nicht darum wieso und warum, sondern einfach nur darum zubasteln und improvisieren Und wenn man soviel Zeit und langeweile hat wie ich kommt man auf die komischten Ideen. Hauptsache man kann was friemeln
      Und wer hat schon so was? Ich werd mir die Mechanik mal genau anschauen und dann sehe ich ja ob es realisierbar is oder nich. Dacht halt nur, dass vielleicht auch andere Ideen haben oder so.

      Damit belassen wir das, um nicht weiter darauf einzugehen ob es Sinn macht oder nicht. Denn das ist Ansichtssache


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Damit belassen wir das, um nicht weiter darauf einzugehen ob es Sinn macht oder nicht. Denn das ist Ansichtssache


        Hast du auch recht,weil sonst müsste man sich ja auch fragen ob es sinn macht überhaupt zu Tunen
        Also wenn du neuigkeiten hast bitte hier rein schreiben bin neugierig
        Gruß
        Ron


        polotreff.de
        #13 - 13.01.2009bmw heckklappe elektrisch kofferraumklappe umbauen polo 86c heckklapp elektrisch elektrische lifter für kofferraumdeckel heckklappe schliessen elektrisch passat elektrische heckklappe position vw passat+elektr. heckklappe+wo ist der motor elektrische kofferraumklappe polo 2f elektrische heckklappe polo 86c heckklappe umbauen lary lift heckklappe mercedes heckklappe motor teilenummer elektrische heckklappen scharniere kofferraumklappe prinzip kofferraumdeckel elektrisch klappenlift elektrisch vw polo hydraulikheber für kofferraun elektr.kofferraumklappe nachrüsten
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen