vw teilemarkt

Fahrertüre lose/ hat Spiel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Morgen zusammen!
Ich habe da ein Problem und zwar ist mir aufgefallen,das meine Fahrertüre sehr viel Spiel hat! Die Türschaniere habe ich nachgeschaut und auch nach gezogen es ist aber alles fest!
dann habe ich gesehen,wenn ich die Türe offen stehen habe und die Türe nach oben"bewege" unten am Schanier Luft zwischen ist,also man kann es sehen wo es lose ist/bzw spiel hat..
Kann der Bolzen vom Schanier ausgelutscht sein ? Habe sowas noch nie gehabt bzw repariert..
Lg dan



neue schaniere !

tür abbauen schaniere tauschen.

aufm Schrottplatz hab ich 5 Euro für eine Seite bezahlt.


ABER und vorsehen auf die türanker die steckstifte genau achten dürfen nicht verbogen sein porös wackelig. sonst haste nach 50 mal auf udn zu machen das gleiche problem.


Montage: 2 Personen , Wagenheber. Imbus/Torxsschraubendreher.

Ankerrung in Höchster Position Anschrauben Tür aufhängen dadrunter wagenheber. alles gut festschrauben türe vorsichtig zu schliessen schauen ob sie zufällt. wenn nicht halt nachjustieren. ;P sehr kniffelig fand ich!

Viel Spass


In Düsseldorf eine Werkstatt hat 150 Euro gewollt für die eine Türe ;P


Scharnier kann man nicht gebraucht kaufen, beim 86c geht das nicht so wie beim 6N!
Bestell dir bei VW ne Scharnierhälfte (aufpassen, es gibt zwei verschiedene, immer unten links/oben rechts und unten rechts/oben links) und den Bolzen. Ist zwar nicht billig (Kostenpunkt für ein Scharnier waren vor zwei Jahren glaub ich knapp 20&euro aber funzt gut. Wechsel, naja dafür braucht man nen Spurstangenabzieher oder sowas in der Art, der alte Bolzen wird so rausgedrückt und der neue dann wieder rein.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber wie will man den mit nem ausdrücker ans schanier bzw an den bolzen kommen? da die aussenhaut von der tür knapp nen cm vom schanier entfernt sind... habe versucht anner alten türe mit nem meisel und nen dicken hammer den bolzen raus zu klopfen aber keine chance


Mit dem Ausdrücker geht das gut, glaubs mir.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Mit sowas geht das eigentlich richtig gut, brauchst nur noch ne kleine Schraube oder so und dann gehts los.
    edit: Türe ausbauen musst du aber schon.


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @orange was meinst du mit ner kleinen schraibe? und der ausdrücker soll mein prob lösen? wäre klasse wenn es klappt.wäre nur blöd wenn ich den drücker kauf etc. und es funzt nit dann hab ich die a.... karte


    Mit der Schraube drückst du dann sozusagen den Bolzen raus. Kannst natürlich auch nen kleineren Bolzen nehmen falls du sowas hast. Vllt. kennste auch jemanden der so nen Abzieher/Ausdrücker hat.
    Kurze gedankliche Beschreibung, der Abzieher besteht ja aus nem Gegenhalter (Mitte ist offen) und nem Drücker. Mit dem Drücker drückst du auf die Schraube und somit den Bolzen. Der Gegenhalter ist unter dem Scharnier, dort kommt dann der Bolzen raus.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    So!habe nach langen es doch geschafft das schanier+Bolzen aus zubauen!
    blos meine Frage am schanier selber war so nen Metall plätchen wie so ne unterlegscheibe mit ner führung ist die notwendig?wenn ja bekommt man die bei VW oder kann man die wesch lassen...
    MFG Dan


    mmh, gute Frage, umsonst wirds nicht drin sein. Kann mich aber jetzt nicht so genau erinnern was da alles am Scharnier war.



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also den olzen habe ich raus getrieben mit nem dorn und das schanier vorsichtig raus gehebelt da es sowieso schwergängig war... dann habe ich am schanier selber eine verrostete scheibe mit nen kleinen Hals gesehn der total vergammelt war,das teil war aus metall oder blech gewesen...
    Kann dies das Prob gewesen das dein meine tür höhenspiel hat?


    Achso, ich glaub das Blech hatte ich dann weggelassen, bin mir aber nicht sicher. Im Normalfall ist das bewegliche Scharnierteil total ausgeleiert bzw. auch der Bolzen dort total mitgenommen. Schau doch mal, der müsste mit der Hand ins freie teil gehen obwohl das alles gepresst wird.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hoi,also es ist nicht ein komplettes Teil gewesen man kann sie ohne Probleme ins schanier schieben únd wieder rausholen...aber das plättschen ist total im a.....


    gelöschtes Mitglied
      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      das Draht gefläscht ist es im schanier eingelassen oder gibt es das seperat? also in der schanierführung sieht alles ok aus soweit ich es beurteilen kann...


      gelöschtes Mitglied

        Das gibt es glaube ich nicht einzeln.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen