vw teilemarkt

mitca. 15 bis 20kmh gegen bordstein

metalpolo1
  • Themenstarter

Hallo,
bin heute, weil es wirklich glatt war, stellenweisae, ca. mit 15 bis 20kmh gegen ein hohen bordstein, ziehmlich gerade aus, gerutscht. So, jetzt is mir aufgefallen, dass die vorderräder etwas nach hinten stehen. Heute hab ich mich informiert, dass es nur die spur sein kann. War eben mal in der grube beim kumpel und hab mir das zeug angeschaut. so is mir nix böses aufgefalen, außer das beide radlager hin sind, waren auch vorher schon am rauschen, brummen und mahlen, hab schon neue bestellt.
habe paar bilder gemacht. wie stellt man die spur, bzw. welche schrauben muss ich lösen? beim rasdlagerwechsel wird doch sowiso alle spurstangen köpfe usw. und so fort losgemacht oder?
bitte helft mir, will net ewig 9 km am tag damit fahren.
gruß

Bild:
1. beifahrerseite (ist bischen schräg fotografiert, parke blöde da)
2. fahrerseite (ist bischen schräg fotografiert, parke blöde da)
3. beifahrerseite
4. beifahrerseite
5. fahrerseite
6. fahrerseite



beifahrerseite3.JPG
beifahrerseite3.JPG
fahrerseite3.JPG
fahrerseite3.JPG
beifahrerseite1.JPG
beifahrerseite1.JPG
beifahrerseite2.JPG
beifahrerseite2.JPG
fahrerseite1.JPG
fahrerseite1.JPG
fahrerseite2.JPG
fahrerseite2.JPG

wenn du nix abnormales feststellen kannst ist doch gut ... radlager wechseln und danach würde ich mir so oder so die spur einstellen bzw vermessen lassen spätestens dann weistes sicher


ist mir auch passiert, das einzige was war, das radlager hatte ein weg bzw. immernoch^^



metalpolo1
  • Themenstarter

ja, ihr seht ja an hand der bilder wies danach aussieht. habt ihr nich dran gesehn?, aber jetzt zu frage.
wenn die werkstatt eh die federbeine aushängen und dann wieder rein, dann machen die doch automatig die spur oder nicht, weil normal können die doch net einfach die dinger reinmachen und einfacdh so lassen oder nich?


wi schon gesagt ... nach dem wechsel wird spur eh eingestellt (also in ner ordentlichen werkstatt).... siehe oben


die federbeine werden beim einem radlagerwechseln nicht demontiert.

müsstest also extra ne achsvermessung machen


metalpolo1
  • Themenstarter

komich, die meisten sagen, das ding wird mt ausgebaut. waqs wird dann genau ausgebaut?
ja, wie stell ich dann die spur?was muss ich lösen


Hi,
die Spur kannst du nicht selber einstellen, da fehlen dir die Messmöglichkeiten.
Ich weiss ja nicht ob das von der Perspektive der Bilder kommt, aber für mich sehen mir deine Querlenlenker krumm aus.

Ich denke das es mit Spureinstellen nicht getan ist.
Gruß Kai


weiß auch nicht sieht wirklich n bissl krumm aus auf dem Bild ich würds auf jedenfall überprüfen lassen genauso die Spurstange die verbiegt sich auch immer gern .....

Achsvermessung ist nicht immer üblich je nach dem was der kunde will hät ich gesagt bei mir an meinem Winterauto würde die feder ausgetauscht und die Spurstange dazu ausgehängt müsste normal wieder ne vermessung passieren aber wollt ich dann auch net is ja nur der winterhobel



also ich hätte jetzt auch ohne bilder auf querlenkker getippt denn durch ein defektes radlager verschiebt sich das rad nicht nach hinten! denke anhand der bilder das die querlenker leicht krumm sind! ind mit spur einstellen bekommst du das auch nicht weg!
meistens kann man bei einer achsvermessung nur die spur einstellen, d.h. die radstellung (nach innen oder außen zeigend) einstellen! manchmal auch den sturz! ein radversatz(nach vorne oder hinten verschoben) kann meist nicht eingestellt werden! würde die querlenker mal mit neuen vergleichen und genauer betrachten!


Würde die Querlenker prüfen, wenn die ok sind würde ich aber die Stabilisatorgummis machen. Haben schon bessere Zeiten gesehen.


hy

schließe mic hauch den letzten meinungen an , kauf dir 2 neue querlenker ( bei ebay sehr günstig ) , deine 2 radlager und tausche die sachen.

zum spur einstellen, du kannst beim polo nur die rechte seite mittels gewinde einstellen , die linke seite geht nur übers lenkrad.

wenn nach der achsvermessung das alles nichts bringt , dh sur ist zwar in ordnung aber sturz und nachlauf nicht musst du vl so ewas einbauen http://cgi.ebay.at/Stabihalterung-VW-Polo-86c-G40-Stabibefestigung-Turbo_W0QQitemZ270325774402QQcmdZViewItemQQptZTeile_ohne_Strassenzulassung?hash=item270325774402&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


der so etwas
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • spreche aus erfahrung, hoffe ich konnte dir weiter helfen


  • metalpolo1
    • Themenstarter

    das heißt, wenn beide räder vorne nach außen stehen, das eine mehr als das andere, dann müsste ich wie vorgehen?
    einmal lenken, mutterstellen, dann wieder lenken?


    das kanns du nicht alleine machen da es mit einer speziellen messtechnik auf den Grad (° genau eingestellt wird! Per Augenmaß ist dies nicht möglich!
    Wenn du ein bisschen schrauberwissen hast dann tausche die querlenker und Radlager aus und fahre unmittelbar danach in eine werkstatt und lasse eine achsvermessung durchführen!

    Wenn du garkeine ahnung hast wie du die sachen wechselst dann frage einen kumpel der das kann oder fahr gleich in eine werkstatt und lasse dir dort deine sachen einbauen und gleich die achsvermessung hinterher!


    Nicht nur aufs Grad genau sondern auch auf minuten....
    (Nächste untergröße des Grads)

    Ohne ne teure Lasermessanlage bekommt man sowas nicht hin....

    Ne Werkstatt macht auf jedenfall die Federbeine komplett raus da sie sonst sehr umständlich vorgehen würden.....dabei wird auch der Spurstangenkopf gelöst....

    Da der Polo in Sachen Achse ziemlich weich ist denke Ich das sich tragischste Folgen des Unfalls erst bei der Vermessung der Spur zeigen werden....Da kann dir sämtliches passiert sein was aus dem Stehgreif selbst von erfahrenen Poloschraubern nicht gesagt werden kann...

    Also sieh zu das du die Karre repariert bekommst und dann kannst du weiter spekulieren was noch alles zu tun ist....


    WEIL SONST IST DAS HIER SOWIESO NUR SINNLOSES RUMRÄTSELN WAS KAPUTT SEIN KÖNNTE


    polotreff.de
    #16 - 15.01.2009gegen bordstein gerutscht radlager brummt radlager kaputt durch bordstein bordstein radlager radlager wechseln spur stellen polo? muß sur neu eingestellt werden nach ausbau,beifahrerseite,polo 86c achsvermessung nach randstein hinten links gegen bordstein spur verstellt sturz und spur nach bordstein mit ca 20 kmh gegen bordstein polo 6n bordsteinkante spurverstellen mit rad gegen bordsteinkante gerutscht schräg gegen bordstein mit dem rad mit 20 kmh über bordsteinkante bordstein nachlauf gegen bordstein mit 20 kmh seitlich gegen randstein felge nicht kaputt radlager defekt bordsteinkante tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/84051.jpg spur randstein spur einstellen randstein
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen