vw teilemarkt

G40 nocke im NZ

FiDdY 2F
  • Themenstarter
FiDdY 2F's

nabend, ich brauche euren rat und zwar vollgendes habe mir vor kurzem eine gut erhalltene g40 nockenwelle günstig geschossen so und frage is kann ich die ohne probleme in meinen nz motor verbauen ohne das ich leistungsverlust habe oda stärkere ventilferdern brauche? hatt damit einer erfahrung mit ?



Gruß Fiddy



gelöschtes Mitglied

    ne 3f nocke wäre effektiver da diese die "schärfste" serien nocke im polo ist.


    würd ich nicht machen bringt nichts da die nocke asymetrisch ist da der g aufgeladen ist und die luft hinengepresst wird und nicht wie beim nz angesaugt wird und die g welle hat kürzere einlasszeiten und längere auslasszeiten



    FiDdY 2F
    • Themenstarter
    FiDdY 2F's

    ooouuh maann da hab ich mir ja wieder nen shit angeleiert der typ meinte das das die schärfste nocke wer die beim polo verbaut wurde aba vllt ist es ja ne 3f nocke was muss denn da drauf stehen bei der nocke oder eher gesagt woran erkenne ich das ?


    auf der nocke müsste AF stehen


    Hallo,

    ich hab in mein Polo ne G40 Nocke drin, kann im vergleich zur 3F Nocke keinen Unterschied feststellen was Leistung, Verbrauch etc. angeht.

    Fahren sich beide, abgesehen vom Getriebe (der eine mit 4 gang, der andere mit 5 Gang) absolut identisch.

    Der einzigste Unterschied: die Leerlaufdrehzahl bei dem mit G40 Nocke ist bei 1250 und die bei dem mit 3f nocke bei 1100


    FiDdY 2F
    • Themenstarter
    FiDdY 2F's

    naa das is doch mal ne antwort schön dank mehr wollte ich nicht hören


    bitte bitte


    Ich hab in meinem 3F zwangsweise ne G40 Nockenwelle verbaut. Das Ding rennt mal garnicht mehr! Vorher mit 3F Welle 1000mal besser! Entgeschwindigkeit ist auch 10km/h runter gegangen...
    G40 Nockenwelle gehört absolut NUR in den G40!

    Ich hab schon oft gehört das Leute 'meinen' nen 1300er Sauger läuft mit G40 Nocke besser, aber das ist absoluter Quatsch... Wenn man sich mal bisschen mit dem Resonanzgedöns im Ansaugbereich auseinandersetzt und die Steuerzeiten bzw. die Funktion einer asymmetrischen Nockenwelle berücksichtigt, kann da keine Mehrleistung bei rum kommen, wohl eher umgekehrt...




    Im NZ ist die ABU Nockenwelle die sinnvollste! max. Leistung bei ca. 6400Upm und deutlich mehr Drehmoment untenrum!


    Muss meinem Vorredner zu stimmen, denn schon allein wenn man sich mal die grad zahlen der Wellen anschaut kann da NICHTSbei raus kommen. Die NZ Nocke ist meines wissens nach die mit der niedrigsten gradzahl und zwar 197° oder 199°. Dies im Einlass und im Auslass. Die G Nocke hat ebenfalls 199° Einlass, aber dafür 228° Ausslass. Die 3f Nocke hat beidseitig 219° und ist somit die schärfste, da man bei einer Ncoke ja die Füllung verbessern will, denn wenn gleich viel rein kommt macht es ja keinen Sinn mehr raus zu lassen oder ? Naja jedem das seine... ! Im NZ ist auch eine ABU Nocke empfehlenswert da diese eher für "untenrum" ist und der NZ magert ja ohne angepassten Chip im oberen Drehzahlbereich (wo die Scharfe Nocke sich feiern lässt) sowieso ab, und dann ist es auch nichts 100%iges den NZ auf Leistung bei Drehzahl zu prügeln ! Berichtigt mich, aber dies sind meine erfahrungen, und ich lebe um zu lernen !

    Mfg


    Da gibts nix zu korrigieren! Genauso isses!

    Man muss die Nockenwellen in EINEM Motor mal verglichen haben, dann weiß man sofort was Sache ist!
    Ich habs gemacht und bin selbst beim 3F zu dem Entschluss gekommen:

    Die ABU Nockenwelle ist im 3F das Maß der Dinge. Klar kann man nun auch ne Schrick reinmachen, aber in einem 3F oder NZ ohne Chip bringt einem das garnix. Der NZ dreht wenigstens gescheit aus bis zum Kennfeldende! der 3F nimmt obenrum die Zündung extrem zurück...


    also ich bin mit meiner 272 schrick nocke im 3F sehr zufrieden


    Hmm.. dann frage ich mich irgendwo warum meine beiden Polos sich absolut identisch fahren lassen!?

    Der einzigste Unterscheid (abgesehen von den Nocken) besteht in der Leerlaufdrehzahl.
    Die ist wie schon geschrieben bei dem Polo mit der G Nocke höher.

    Gut, den Polo mit 3F Nocke fahre ich mit nem 5 Gang Getrieb (8P) und den mit der G Nocke mit nem 4 Gang (keine ahnung welches).
    Da aber die Getriebe schon von a nach b getauscht wurden, kann ich eben sagen, das sich beide Polos gleich fahren.

    Könnte natürlich jetzt die Drehzahl verändern, mit dem ergebnis das sie schlechter laufen und was ja nicht sinn der Sache ist.

    Dieses Abmagerungsproblem, leuchtet mir bisher auch noch nicht so wirklich ein, zumindest inwiefern sich das äußert.
    Die einzigen Probleme die ich habe sind, wenn sie Motoren noch kalt sind. Dann ruckt es hier und da mal und auch nur im unteren Drehzahlbereich. im oberen läuft alles einwandfrei und sie ziehen auch einwandfrei bis nach oben.


    Bin jetzt leicht verwirrt


    ABSOLUT JEDER MOTOR IST ANDERS!

    Der eine 3F hat knapp 80 PS Serie und der nächste grade mal 70PS...

    Deswegen habe ich geschrieben:
    Zitat:

    Man muss die Nockenwellen in EINEM Motor mal verglichen haben, dann weiß man sofort was Sache ist!


    Abmagern äußert sich anfangs durch Leistungsabfall ab einer gewissen Drehzahl, wenn man das aber oft genug macht hat man dauerhaften Leistungsverlust durch Loch im Kolben


    Zitat:

    Man muss die Nockenwellen in EINEM Motor mal verglichen haben


    Na dann weis ich ja was ich zu tun habe

    Nur kann ichs grad nicht testen, da an einem der Kopf zur bearbeitung wech ist :'(
    Aber hat ja zeit....


    Wie ist das wenn ich mir jetzt eine ABU Nocke in meinen zukünftigen NZ schmeiße bringt mir das etwas?


    Und die nächste frage wäre, wenn ich eine Nocke umbaue worauf muss ich achten?
    Ist das wie beim Zahnriehmen wechsel motor auf OT oder UT stellung stellen oder wie?

    MfG Jensor


    Bei der ABU Nocke, wirst du einen kräftigen Bums untenrum merken. Es ist eine Drehmomentnocke.

    Ich hab die seit 3 Jahren drin, und find es absolut geil.


    Gude.
    Zitat:

    Der einzigste Unterscheid (abgesehen von den Nocken) besteht in der Leerlaufdrehzahl.
    Die ist wie schon geschrieben bei dem Polo mit der G Nocke höher

    Wenn man ne Nocke tauscht muß der Motor zwangsweise hinterher neu eingestellt werden. Auch der LL - 1100 sind schon zuviel für so n Serienmotor. Also hat die LL Drehzahl garnix mit der Nocke zu tun.
    Abgesehen davon sollte nach solchen und allen anderen motorinternen Änderungen jemand mit Ahnung das Ding abstimmen- am Besten auf m Leistungsprüfstand.


    was kostet sowas?


    und kann man dann mit dem wagen zu sonem prüfer hin oder am besten garnicht erst starten sondern aufn trailer oder so ähnliches packen und dann dahin?

    Was kostet so eine ABU Nocke?

    MfG Jensor


    In ebay gehen die ABU Nocken zwischen 60 und 80 Euro weg.

    Ich würde eher mal aufn lokalen Schrotti fahren, da liegen die Preise fast genauso.


    Also bei uns aufen schrott kosten nockenwellen um die 35€


    Als ich die Nocke gekauft hab, war noch keine Golf 3 Vernichtungsprämie.


    die abu nocke ist ausm 6n oder?

    und was genau für eine l maschine?

    dann schau cih mal nach.
    bei mir aufn schrotti stehen sehr viele 6n´s^^


    Der ABU war soweit mit bekannt ist nicht im 6n verbaut.

    Nur im Golf 3 von 1991 - 1995 (vor Modellwechsel / Facelift). Es ist eine 1,6 Liter - Maschine mit 75 PS.
    Bitte Vorsicht, dass du keine AEE Nockenwelle erwischt, dass ist der Nachfolgemotor. Die AEE Nocke passt nur mit einem einstellbaren Nockenwellenrad.


    Die ABU Nockenwelle stammt aus dem 1,6l8V ABU Motor Golf 3 um Baujahr 1993.

    EDIT: Zu langsam


    @Finiss.
    Machte NIXe.


    hm....
    dann mal gucken das cih hier im forum eine erwische weil aufn schrotti erzählen die viel^^


    und ich finde ja noch ncihtmal bei meinen polo den MKB^^


    polotreff.de
    #30 - 02.06.2010wodran erkenne ich abu nockenwelle woran erkenne ich bei einen vw polo um was es sich um eine nockewelle handelt nz nocke gradzahl
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen