vw teilemarkt

Kann 1 Sub, 2 sups ersetzten?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,ich möchte mir in naher zukunft wann genau weiß ich nicht meinen Kofferraum,neu ausbauen aber diesmal mit gfk.
Jetzt meine frage kann 1 Großer Sub 2 kleine 25cm Sub´s ersetzten bzw mit halten?
Wenn ja Was gibt es für gut große?Kann der auch von Carpower sein oder macht vorschläge!
Dann wie baue ich am besten so nen Ausbau das ich noch an die Rücklichter komme und fals nötig an den,na wie heißt es jetzt da wo meien Domstrebe is die plastik abdeckung darunter is doch was das meine ich.Da muss auch frei bleiben.
In der Gallerie habe ich schon geschaut nur wirklich finden tu ich da nichts also unter 2f Nichts un dunter 6N einiges aber nichts für mich.
Vielleicht ist hier ja jemand der nen 2f mit GFK Kofferraumausbau fährt.
Oder ihr habt paar bilder.
Gruß
Ron



Nur mal zum Thema Sub´s:

Nen großer Sub hat seine Vor/Nachteile, genauso wie kleine.

Nehmen wir 2 Leistungsmäßig gleich stark belastbare/belastete Woofer:

klein: spielen schneller, evtl. klanglich besser (muss nicht)
größere: spielen tiefer, lauter

Wie gesagt ist nur nen "Richtwert" aber vom Grundprinzip her ist das so

Grüsse Jan


Zitat:

klein: spielen schneller, evtl. klanglich besser (muss nicht)

Große Subs spielen genauso schnell, wenns nicht grad nen Ebay-Blingbling-Teil is.



Ja, ein guter Sub kann 2 dsschlechte ersetzen und, wenn man ihn lässt, locker an die Wand spielen...

Ein beispiel: Auf einem DdB Contest trat ein Junge mit 9 Billigwoofern in einem Ford Fiesta an. Er fütterte die 9 über eine sehr potente, hochwertige Endstufe und einem stabilen Stromnetz...

Ergebnis: 153dB. Respekt!

Den gleichen Wert schaffte ein Polo mit einem 38er und einer ähnlichen Endstufenkombination...

Man müsste mal wissen, was Du derzeit hast und was Du Dir preislich vorstellst...dann kann man sagen, ob das, was Du vorhast, hinhaut. Aber eins sag ich Dir...JA, ein guter Sub kann 2 normale bis billige Subs locker an die Wand spielen.

Das Thema "Ein grosser Sub spielt träge, ein kleiner schnell" hab ich schon vor JAHREN abgelegt, als ich 2 46er Bässe im Nacken hatte, die einen wunderschön knackig-kickigen bass von sich gaben... darüber hinaus hab ich nen Monacor Raptor 12 im Auto gehabt...selten was trägeres gehört!

Marco


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also,habe jetzt billig dingen drin keine ahnung wie die heißen habe die erst mal reingesetzt vom KOllegen bekommen.
Preislich gute frage ca 300 euro für den Sub sollte doch schon eigentlich reichen oder?
Ich will ja nicht auf show.
Und dazu bräuchte ich auch gleich eine endstufe,die ca 2Subs abspielt,weil dann habe ich reserve.
Gruß
Ron


Dann werf ich mal den AS X--ion 12-800 ,den Carpower Sonic-12 und den MTX T 812-22 bzw. T812-44 als Doppelschwinger in den Raum ....


Sehe ich das richtig,dass du zur Zeit noch 2 Spirit L25 verbaut hast?
DIe sind nämlich preislich mittlerweile wohl recht günstig,aber schlecht sind die absolut nicht.
Der große Bruder,also der Spirit L30 galt einige Zeit mal als nen regelrechter Geheimtip und hat in um die 60l GG so einige andere,vermeintlich hochwertigere Subs alt aussehen lassen!


Aber zurück zum eigentlich Thema:
Wenn du nen Sub mit mehr Membranfläche willst,ich hätte immer noch den Atomic Manhattan 15D4 aus meinem Verkaufsthread anzubieten: http://www.polotreff.de/teilemarkt.../i/1294

Und der is unbestritten nen sehr schöner Kompromiss aus Pegel und Schnelligkeit und das als 15 Zöller!

Ne Audiobank F27 als Antrieb hätte ich auch noch anzubieten!

Gruß, Tim


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja gut,dann weiß ich erst mal was es gibt,ja ich bin ja zufrieden mit meinen sub nur ich will in naher zukunft mein ausbau mit GFK machen (hat einer ein links zum GFK was ich nehmen kann für den ausbau?)
So und da wollte ich nur einen rein machen,wegen platz.
Wie genau ich es mit dem GFK mache weiß ich noch nicht,weil ich muss ja noch an die LAnpen kommen und auch muss ich noch an den raddingern mit der schwarzen kappe dran kommen.
Meine ideen schwirren noch alle so herum,weil ich nicht weiß wie ich das anstelen soll,soll ja auch gut aussehen.
Was habt ihr da für tipps wie ich das mit dem GFK mache so das ich an beide lampen dran komme un dan den dingen mit der schwarzen abdeckung drauf da wo ich die domstrebe habe.
Oder is es doch praktischer 2 kleine 25 oder 30 subs reinzubauen in jede ecke ein sub?.
Ach is das scheiße alles,das wird schwer ich kann noch nicht mal zeichnen so wie ich das will.LG Ron


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Sehe ich das richtig,dass du zur Zeit noch 2 Spirit L25 verbaut hast


Ja habe da zur zeit 2 Spirit L25 drin bin auch zufrieden,machen ihre Arbeit gut nur dachte nicht das die gut sind habe beide für Lau bekommen eigentlich geschenkt,jetzt Gucke ich grad einer kostet 95 euro neu,hab eich ja glück gehabt
Ich mache mir erst mal gedanken wie der GFK ausbau aussehen soll dann weiter,Hat vielleicht einer einen LInk wo ich das GFK zeugs herbekomme und was brauche ich alles dazu?
HAbe sowas noch nie gemacht,gebe mir diesmal aber mehr mühe.
Aus was Mache ich das gestell für den GFK?
Welchen GFK nehme ich am besten dazu?
Gruß
Ron



Soweit ich weiß,gibt es die L25 mitlerweile nur noch als Restposten und das dasnn auch nochmal ne Ecke billiger,aber das macht sie ja trotzdem keinesfalls schlechter.

Ich hab mit dem GFK-Krams von dem Shop hier z.B. ganz guter Erfahrungen gemacht:http://stores.ebay.de/phd-24

Als Harz hab ich übrigens Polyesterhaz verwendet.Epoxydharz soll wohl einfach nur weniger stinken,aber wenn man draußen arbeitet,war das mir zumindest relativ wumpe.

Wenn du das echt NULL Plan von hast,lies dich erstmal nen bisschen im Net schlau,gibt genug Seiten,wo es da Anleitungen zu gibt.

Grober Ablauf:
-Grundgerüst aus MDF bauen
-Bettlaken oder ähnliches drüberspannen und mit Harz tränken
-über die mittlerweile erstarrte Grundform (das Laken) weitere Schichten mit harzgetränkten GFK-Matten auftragen (Menge je nach Bedarf)
-nach komplettem Aushärten Spachteln,Schliefen,Spachteln,Schleifen,usw.
-anschließend lackieren,oder beziehen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Grundgerüst aus MDF bauen


Naja MDF wollte ich nicht nehmen,wollte schon runde formen reinbringen und da ist Holz nicht grade das was ich brauche,habe vielleicht an Hasendraht oder so gedacht?
Weil das kann man formen wie man will,werde dann wohl die Spirit L25 behalten die dann da einbauen mit noch einem Monitor hinten.
Weißt du vielleicht was über die Spirit Watt zahl RMS zahl, Wieviel Liter der brauch im Geschlossenen etc.?

Zitat:
nach komplettem Aushärten Spachteln,Schliefen,Spachteln,Schleifen,usw.

Welchen spachtel genau?
Gruß
Ron


Im Prinzip kannste da nehmen,was du willst,aber auch wennde Hasendraht nimmst,musste ja nen paar Stützen usw. drunterbauen und brauchst MDF-Ringe an den Stellen,wo die Subwoofer später hinterher eingebaut werden sollen.

Subwoofer Spirit L25, 10"/25cm, Doppelschwingspule 2x4 Ohm, 2x150W RMS

Sollen wohl ab 30l geschlossenem Gehäuse je Sub gut zur Sache gehen,hab ich grad im Netz gelesen,ich wusste ansonsten wie gesagt nur,dass der L30 so um die 60l GG braucht.

Polyesterspachtel,Feinspachtel,GFK-Spachtel.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mhhhh 30L das wird was mit dem berechnen!
MDF Ringe werde ich bei den nicht brauchen da die Sechkant haben un dso verschraubt werden,zur Konstruktion, werde wohl so schmale stäbe unter dem hasendraht mache als halter bzw.stütze.
LG
Ron


Yup,das meinte ich mit den Stützen ja auch.
Ich würde an deiner Stelle trotzdem tunlichst zusehen,dass du an den Einbauöffnungen für die Subs MDF mit unter bringtst.
Den Sub direkt in das GFK zu verschrauben,dürfte fast nen Ding der Unmöglichkeit werden,da das Zeug einfach zu spröde ist und die die Schruaben da über kurz oder lang wohl rausreißen würden.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Da hast du auch wieder recht,werde sehen wie ich das alles baue.
Muss mir erst mal klar werden wie genau ich das gestalte,da ich ja an die Rückleuchte dran mussen komm und ich muss ja auch irgend wie an die dinger mit der schwarzen kappe auch mal dran,weiß noch nicht wie ich es gestalten soll,habe zwar schon paar ideen aber gut muss mal schauen wie genau.
Danke dir für deine hilfe.
Gruß
Ron


polotreff.de
#16 - 16.01.2009subtwo forum t812-44 liters sub spachteln polo 86c 2 spirit l30 1 großer subwoofer oder 2 kleine? erfahrungen phd24 mtx t812-22 test mtx t812-44 test car subwoofer "25 oder 30" besser forum atomic manhattan 15d4 atomic manhattan 15 spirit l25 2 kleine subwoofer oder 1 großer subwoofer 2 kleine großer subwoofer in kleinem raum car hifi 1 subwoofer oder 2 forum subtwo lautester 25 subwoofer mtx t812 2 kleine oder 1 großer subwoofer
Antworten erstellen

Ähnliche Themen