vw teilemarkt

7mal 15 auf dem 86c

dermarc
  • Themenstarter

morgen leute,

wollte mal fragen wenn ichauf meinen polo 2 meine RH felgen drauf machen will.

7x15 et57 glaube ich. muss ich dann am tacho verändern oder zeigt der dann trotzdem richtig an mit 195/45 15?

gehen da auch 185er reifen drauf also auf die felgen, oder ogar irgendwelche 175er?



gelöschtes Mitglied

    Also die Reifen passen schon, aber mit der ET wirds wohl eng. Wird innen schleifen, aber das könntest du mit Spurplatten lösen.
    Interessant wäre noch ob es ein QP oder Steili ist.

    Bei den anderen Reifendimensionen kann ich dir grad nicht helfen.


    MfG Marco...


    Also 7x15 Et 35 mit 195/45 Passt aber da müssen die Radhausschalen raus damit nichts Schleift, da wirst du auf jeden Fall Spurplatten brauchen.

    @ Fonsi Im Profil kann man sehen ob es ein Steili oder qp ist.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      @ Fonsi Im Profil kann man sehen ob es ein Steili oder qp ist.


      Tatsache.


      gelöschtes Mitglied

        Musste den Tacho angleichen..um mal deine frage zu benatworten...


        Ich musste denn Tacho nicht angleichen! Warum auch der durchmesser des Reifens Ändert sich ja nicht.


        Zitat:

        Musste den Tacho angleichen..um mal deine frage zu benatworten...


        Falsch. Ist nicht nötig!


        gelöschtes Mitglied

          Ok, wenn ne km/h Dif. von -12.37% zur Originalbereifung Akzeptabel ist..mir wärs das nich


          Echt? Sag ma wie du das berechnest...

          Hab 8 x 15 195/45 und musste nichts am Tacho machen, obwohl der Abrollumfang größer als der bei Originalbereifung ist...
          -4% bis + 1% beim Abrollumfang sind erlaubt
          (Weiß nicht was ich hab, anscheinend unter 1% )

          Wird eigentlitsch bei der Berechnung berücksichtigt, dass der Reifen schräg vom Felgenhorn weggeht und nicht wie normal gerade nach oben? (also immer wenn ne Reifenfreigabe erforderlich is)
          Dadurch das der Reifen auf ne breitere Felge gezogen wird als gedacht wird doch im Gegenzug auch der Abrollumfang kleiner als angegeben... :(
          Was sich ja bei größeren Rädern positiv auf die Eintragung auswirken würde



          Laut meiner Berechnung sind es nur -2.16633% Abweichung, also im Toleranzbereich! Und genauso hat das auch mein Tüv Prüfer gesehen!


          dermarc
          • Themenstarter

          wie rechnet man das denn aus, damit ich dem prüfer das dann auch mal vorrechnen kann!


          Du brauchst deinem Tüver nichts vorrechnen. Normalerweise steht es im Gutachten wenn eine Tachoangleichung gemacht werden muss!


          Zitat:

          wie rechnet man das denn aus


          z.B. hiermit:
          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Also meiner aufm Alltagspolo sind per Vergleichgutachten eingetragen. Da es für die wenigsten Felgen in dieser Größe ein Gutachten für den 2F gibt. Meine von Borbet sind z.B. laut Gutachten ab 6N, Golf 3 Audi 80 etc freigegeben.
          Also mein TÜVer hat z.B, auch nur eins gefunden mit (min) ET 30.

          Also passen tun se. Die Reifen zumindest. Die ET passt def. nicht.

          LG

          Bild evtl. mit "Rechtsklick-->Link in neuem Fenster öffnen" aufmachen


          Reifenrechner.JPG
          Reifenrechner.JPG

        • dermarc
          • Themenstarter

          ja ich wollte meine rh cup nehmen die alten von meinem 6n. spurverbreiterungen sind ja kein problem, kann ich mir ja 20er rein hauen und gut, radkässte mache ich ja eh größer.

          aber wie läuft das denn mit dem verglecihsgutachten, soll ich einfach das für den 6n mitnehmen und dann trägt der das mittels diesem per einzelabnahme ein oder wie?


          gelöschtes Mitglied

            Also ich hab auch kein (passendes) Gutachten gehabt und der Prüfer meinte:" Schmeiß weg das Ding. Das mach mer so."
            Das hat wunderbar geklappt per Einfelabnahme.
            Möchte mich aber nicht drauf festlegen, dass das immer so abgeht.


            Zitat:

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • Coole seite!


            dermarc
            • Themenstarter

            nochmal ne frage und zwar an welchen wert sollte man sich orientieren weil bei mir ist ja eingtragen:

            145 R13
            155/70 R13
            165/65 R13
            und 185/60 R13

            weil jedesmal eine andere differenz raus kommt frage ich?


            gelöschtes Mitglied

              Ich denke 155/70 R13 ist das gängigste Originalmaß beim 86c, also würde ich das nehmen.


              MfG Marco...


              Antworten erstellen