vw teilemarkt

TFL automatisch abschalten

pologt474
  • Themenstarter

Ich habe ein Problem unzwar habe ich mir vor einigen Monaten TFL gekauft und die mit einem Zusatzschalter angeschlossen.
Nun das Problem. Meine freundin wurde nun von den Sheriffs angehalten und die haben nun über die TFL gemeckert weil die nicht automatisch ausgehen. Beim Standlicht dürfen sie an sein nur sie müssen automatisch ausgehen sobald halt die Hauptscheinwerfer angehen.

So nun habe ich die Verpackung nicht mehr u somit auch keine Bedienungsanleitung ach ja der Laden wo ich die dinger gekauft hatte den gibts nicht mehr.

Was für ein Relais brauche ich damit die beim Abblendlicht automatisch ausgehen?

Ich habe hier eins gefunden aber ich weis nicht ob es das richtige ist und wie ich es anschließe.

Könnt ihr mir helfen?



gelöschtes Mitglied

    Was waren das denn für Cops?
    Karneval kommt doch erst noch!
    also Tagesfahrleuchten gehen an sobald die Zündung angeht!
    wieso müssen die Bei den Hauptscheinwerfern ausgehen?
    Dann müsste ja jeder neue Audi usw..die Mit Tagesfahrleuchten ausgestattet sind bemängelt werden! Auch bei den Auto s bleibt das TFL an wenn der HSW angeht!
    und was wollen die denn überhaupt? Wenn da ne E nummer druff ist dann können die soviel meckern wie die wollen!
    Das sind Sternchen Jäger! mich haben se auch mit 33 Km/H zu viel erwischt! der eine Cop war richtig geil druff mich anzuhalten!
    Arme schweine...


    Also Grundlegend ist es so:

    Wenn du deine Zündung anmachst sollte die TFL´s angehen, sobald du dann dein Standlicht bzw Abblendlicht anmachst müssen diese auf eine dunklere Stufe dimmen oder ausgehen im ersten fall gelten sie nicht mehr als TFL sondern als Positionsleuchten wovon du 6 Stück am Fahrzeug haben darfst laut StvZo.

    Soviel dazu....



    pologt474
    • Themenstarter

    Ja genau das hat mich ja gewundert warum die so einen aufstand machen.
    Ein E Prüfzeichen haben die aber die Polizistin war sich zu fein sich zu bücken um das Prüfzeichen zu erkennen und deshalb hat sie jetzt auch ein Mängelbericht geschrieben ich solle das verbessern.
    Wie denn? Soll ich die dinger aufs Dach schrauben damit die gnädige Dame das E Prüfzeichen sehen kann ich glaub es hackt oder wie.

    Ich werd mich mal schlau machen wegen nen Relais damit die TFL bei Abblendlicht etwas dunkler werden.

    Ich danke euch schonmal


    E-Prüfzeichen alleine reicht nicht um die als TFL zu benutzen! R87 (RL) m7uss auch drauf stehen! Und das Relais zur Abschaltung bei Abblendlicht ist auch PFLICHT.


    Einfach ein popliges Öffnerrelais dazwischen schalten (oder ein Wechsler, die sind einfacher zu bekommen) und das Kabel fürs Abblendlicht vom Lichtschalter anzapfen (wenn dort Strom fließt, öffnet das Relais und deine TFLs sind aus).

    Übrigens: die neuen Audis haben dafür extra ein Steuergerät, das die TFLs runterdimmt (ich glaube auf 30% der Leuchtkraft) wenn das Abblendlicht angeht. Beim S6 4F (dessen TFLs ja leider gern in andere Autos umgebaut werden, da sie noch nicht im Scheinwerfer integriert waren) haben die sogar Nebelscheinwerfer-Funktion (denn der "normale" 4F hatte ja die NSW da wo der S6 die TFLs hat).


    pologt474
    • Themenstarter

    Also ich habe heute 3 verschiedene versionen gehört in sachen TFL. Der Tüvprüfer (Kollege eines freundes) sagt ich brauche keine ABE da ein E Prüfzeichen vorhanden ist. So VW sagt TFL nur mit ABE trotz E Prüfzeichen.
    Und ATU sagt die müssen eingetragen werden.
    Und nun?

    Langsam kotzt mich dieses TFL an. Danke an Hella von denen die sind.


    gelöschtes Mitglied

      wie das rechtlich aussieht kann ich dir leider nicht genau sagen.. da gibts ja wieder so viele bestimmungen wie höhe vom boden, abstände zur seite bla bla..
      weiß nur dass die lichtschalter beim 6n extra anschlüsse fürs TFL haben.. wenn der 2F auch sowas hat kannst dir das relais sparen und die lämpkes dort anklemmen


      ich hab dir das doch schon weiter oben erklärt nix mit eintragen da E Prüzeichen allerdings das mit dem runterdimmen oder ebend ausgehen is PFLICHT

      sind das die LED-ay Line von Hella ? die hab ich ja auch drinne.



      Ich hatte eigentlich auch nur gehört, dass zusätzliche Scheinwerfer, wenn sie denn die richtige Prägung für ihren Einsatzzweck auf dem Glas haben, keine ABE benötigen.

      Das mit dem extra Pin am Lichtschalter kann schon sein, der ist aber für die Skandinavischen Länder, in denen man auch tagsüber mit Abblendlicht fahren muss. In der Skandinavien-Ausführung unserer Autos geht das Abblendlicht meißt schon mit der Zündung an.


      polotreff.de
      #11 - 17.01.2009ablendlicht automatisch abschalten automatisch tanken abschaltung dayline scheinwerfern anklemen tfl an standlicht soll ausgehen wechler relais tfl abschalten abblendlicht relais tagfahrlicht muss automatisch ausgehen standlicht automatisch abschalten anklemmen tfl mit dimmung abe tagfahrlicht s6 polo 9n muss tagfahrlicht ausgehen bei abblendlicht abe für tfl muss sich das tagfahrlicht automatisch ausschalten bei abblendlicht polo 86 licht abschaltung s6 4f nebelscheinwerfer standlicht im auto automatisch ausschalten? abblendlicht tagfahrlicht abschalten r87 tagfahrlicht automatisch abschaltbar relais welches tfl bei abblendlicht abschaltet tfl automatisch ein reicht die e nummer aus als tfl
      Antworten erstellen