vw teilemarkt

Bremsen hinüber oder was ist das ?!

Kampf~Polo
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Hab seit Mittwoch ein komisches Problem, was mir aber Sorgen bereitet.

Folgende Situation war am Mittwoch:

Fahre auf ne Ampel zu und Bremse, plötzlich kann ich mein Bremspedal bis zum Bodenblech durchtreten und es tut sich nichts !

Bin dann runter und wieder drauf, dann ging es wieder.

Gestern bin ich nach Essen gefahren und dachte mir, ich versuche mal, ob es so ist, wenn ich fester Bremse. So war es auf einmal auch !

Ich trete das Pedal komplett durch und plötzlich fehlt einfach Bremsleistung !

Was kann das sein ?!

Was auch noch hinzukommt ist, dass meine Handbremse keine Wirkung mehr hat.

Bremsflüssigkeit hab ich auch geprüft, ist noch vollkommend in Ordnung.

Sind die Bremsen runter ?! Bremsleitungen kaputt ?! Ich hab keine Ahnung im Moment, aber es besorgt mich. Mal tut sie es und mal nicht !

Gruß Chris



Deine Bremsflüssigkeit bleibt also immer auf dem selben stand ? Normaler weise musste mal wenn du stehst aufs bremspedal drücken immer weiter und du darfst es maximal 2/3 drücken können wenn du es so weit schaffst und es langsam nachgibt und du immer weiter kommst ist das system irgend wo undicht aber dann müsste natürlich der bremsflüssigkeitstand niedriger sein.

Und das problem tritt nur manchmal auf ? also mehrmals bei der fahrt beim bremsen oder noch seltener


das war fürher bei mir bei roller auch mal so

da lags an luft in der leitung weißte? weil dann haste manchmal nichrt genug druck dafür....

ich würde als erstes die bremsen mal entlüften, kostet ja nix....

gruß



Kampf~Polo
  • Themenstarter

das problem war so wirklich nie und erst seitdem es zuletzt so kalt war !

es war zum ersten mal mittwoch, so als wäre auf einmal keine bremsflüssigkeit mehr da. dachte darauf hin auch, es liegt an luft in der leitung.

ich trete und plötzlich - bremsleistung weg - dann wieder da.

es ist halt wirklich nur gelegentlich, es war am mittwoch das erste und nur ein mal.

fahre auch täglich mind. 50km, so dass es mir aufgefallen wäre.

gestern habe ich es dann auch nochmal gemerckt.

also sollte ich die bremsleitungen mal entlüften lassen ?!


gelöschtes Mitglied

    wann hast du denn zuletzt die flüssigkeit wechseln lassen?
    weil das kann auch ne rolle spielen wenn die schon ewig drin is.
    wenn luft in den leitungen ist dürftest nie bremsleistung haben und nicht nur ab un zu mal so wars bei mir zuerst.


    würde trozdem mal die bremsen entlüfen guck einfach mal ob du das bremspedal immer weit durch drücken kannst
    mann sollte die bremsflüssigkeit alle 2 jahre erneuern da sie ja Wasseranziehend ist und wasser verdampft bei hohen temperaturen und dann ist luft im system und wenn die bremsflüssigkeit schon alt ist dann haste auf jedenfall einen längeren bremspedal weg da du die luft zusammen drücken musst bis es bremst


    gelöschtes Mitglied

      ich denke , deine bremsflüssigkeit hat zu hohen wasseranteil.lass die mal schnellstens wechseln


      gelöschtes Mitglied

        ist die bremsleistung dann komplett weg oder einfach nur beschissen (wenn du mit aller gewalt nachtrittst) ?
        sollte mit aggression im fuss noch bremskraft da sein, kann es genauso gut der bremskraftverstärker sein.


        Wenn der bremskraftverstärker kaputt ist würde man aber mehr drücken müssen und er könnte das pedal nicht bis zum ende durch drücken

        man merkt ja ob man ca 4 mal so viel kraft braucht als sonst aber selbst wenn man die kraft aufbringt müsste der wagen bremsen und das pedal dürfte nicht ganz durch gehen

        weil er ja sagte er tritt es ganz durch und es tut sich nix

        achja und zur handbremse haste die mal nachgestellt oben ? an den 2 X 10er schrauben ? sollte bei 4 zähne gut packen musste ich auch letztens nachstellen damit sie wieder gut packt



        gelöschtes Mitglied

          ich würde auch aufjedenfall mal die bremsflüssigkeit wechseln lassen.... falls du das selber machen solltest mach es richtig udn vorallem lange... so das du komplett neue flüssigkeit drin hast.... nich das du ncoh n unfall oder so baust weil dann trägst du die ganze schuld bzw teilschuld....

          wenn du es nich selber machen solltest fahr zu ATU die machen dir das inklusive neuen dämpfern und den megacoolen aerotwin wischern

          MFG Puggy^^


          Kampf~Polo
          • Themenstarter

          hab heute morgen herausgefunden was es war bzw ist.

          hab die bremsflüssigkeit nochmal geprüft und war genau zwischen min und max.

          hab einfach was aufgefüllt bis ca. max. und danach mal gepumpt ( also bremspedal nen paar mal getreten ) erst wurd es besser und dann auf einmal wieder bis zum anschlag. hab also nochmal nachgeschaut und die flüssigkeit war fast bei min angekommen. hab also nochmal aufgefüllt. wieder gepumpt...das selbe.

          hatte dann die vermututng, dass ein radbremszylinder geplatzt ist, was sich bestätigte, als ich mir die trommeln anschaute und die gesamte bremsflüssigkeit raustropfte....echt geile scheiße.

          naja...wagen also umgehenst in die werkstatt ( sehr geil ohne bremswirkung ) und wird nun gemacht. hinten also alles neu...

          aufjedenfall danke für eure hilfe ^^

          gruß chris


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Bremsflüssigkeit hab ich auch geprüft, ist noch vollkommend in Ordnung.


            wenn man so etwas mit mehr sorgfalt angeht, kann das problem auch schneller und präziser gelöst werden.


            Da haste dich aber selbst ausgetrickst hehe

            aber egal sei froh wenn die hinten alles erneuern dann hast du auch automatisch die bremsflüssigkeit entlüftet und alles ist wieder wie neu


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen