vw teilemarkt

Stromversorgung

bluerave2
  • Themenstarter

Nachdem meine stromversorgung jetzt mitlerweile Komplet ist , fehlt mir nur noch eine info .
Wie stark müssen die 2 sicherungen für das batterie kabel sein , was von vorne übers Trennrelai nach hinten zur anderen batterie geht ?



DSC02015.JPG
DSC02015.JPG

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

was für ein kabel legst du? ich würde 35² und 120A nehmen


bluerave2
  • Themenstarter

liegt schon ein Rockford awg 2 drinnen
also 2x 60, 0der 2x120 ?



Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

da gehts ja schon an die 200A ran ... so viel fließt da eh nie


bluerave2
  • Themenstarter

man soll ja vorne ne sicherung nach der batterie machen , und hinten kurz vor der batterie.
normal müsten jeweils hundert reichen ?
Hab ne 90 A lima 35Qmm kabel ist es


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

du sicherst das kabel ab und nix anderes, das sicherste eben nach dem jew querschnitt ab ... weniger is natürlich möglich ...

was deine lima liefert ist egal, schau lieber mal was die batts im bedarfsfall an ampere abgeben!

35² mit 120A absichern


bluerave2
  • Themenstarter

840 a


bluerave2
  • Themenstarter

hab 4 endstufen drüber laufen , maximal belastung für die batterie sind ca 200 amper


Warum schmeisst Du die Batterie vorne nicht ganz raus?

Hast Du schon nen ladegerät dafür gekauft?

Marco



bluerave2
  • Themenstarter

jup , ich habs kleine ctek wieso ganz raus? und alles hinten rein?


Also ich hab mein Bordnetz nur übe rne grosse Northstar, nen schönes 50mm2 Kabel nach vorne und das mit 300a abgesichert...

Geht super!

Wo die Batterie sass sitzt jetzt ein BMW E34 Stromverteiler, den ich auch zum überbrücken nutzen kann.

Marco


bluerave2
  • Themenstarter

ich bring hinten nur keine 2 unter :(


Ach, hast Du ne Maxxima vorne und eine hinten?

Hatte ich auch mal, hab dann aber nur eine Northstar NSB90 nach hinten gebaut...

Also wenn Du vorne und hinten ne Maxxima hast, dann auch vorne und hinten ne Sicherung. Und dann kannst Du Dir das Trennrelais sparen und dafür lass Dir was einfallen, wie Di 1mal die Woche nachlädst (ich lade alle 2 Wochen...)

marco


bluerave2
  • Themenstarter

mit was lädst du? was hast du für ne lima?


Habe im Bus noch ne 75a, baue aber um auf 2 - eine 90A und eine 140A

im BMW hab ich eine 140A

Muss aber beide ständig nachladen...


Ach so...zum nachladen hab ich ein Fronius Acctiva 12-10...

Marco


bluerave2
  • Themenstarter

und im polo?


da der Polo nur der von meiner Freundin ist, werkelt na nicht viel besonderes...

Rockford Sub, ne kleine ESX Endstufe und nen Clarion radio, dazu nen zusammengefriemtes Frontsystem im Doorboard...

Nichts wildes.

Im Bus und im BMW spielt die Musik.

marco


bluerave2
  • Themenstarter

kann die lima nicht beide voll laden? muss ich da immer nachladen


Ne Lima kriegt ne Gelbatterie nur zu 90% voll. Du MUSST nachladen...geht nicht anderst...

marco


bluerave2
  • Themenstarter

ich dachte 90a lima reichtfür beide :'(
kann ich mit meinem ctek (3600) die im eingebauten zustand laden?


ja, das geht...

ich habe mein Ladegerär am Bus zeitweise fest installiert...aussen nur Steckdose dran (Wohnmobil) und schon sind die am nächsten Morgen wieder voll..


marco


bluerave2
  • Themenstarter

macht das der elektronik nichts?


Hallo,

Also jede Lima bekommt auch ne Gel Bat. wieder voll,
kommt eben immer auf die Bat. drauf an bei der einen dauerts länger bei der anderen nicht.

Vorn die Bat. ganz rausschmeisen würd ich mir auch überlegen.
Wenns wie beim Teilegott kein thema ist immer regelmäßig nachzuladen ists kein Problem aber sonst, würd ich ne zusatz bat. nehmen und immer mit trennrelais oder noch besser Diode arbeiten. auch wenns zwei die selben bat. sind....dann ist zwar der innenwiederstand gleich aber die hinten würde ohne relais auch die vorn leer nuckeln...

Ich würd ne diode nehmen die läßt nur den ladestrom von vorn nach hinten durch und nicht andersrum und damit sollte man auf der sicheren seite sein.

MfG
Thomas


Antworten erstellen