vw teilemarkt

tft in die mittelkonsole....

polomax
  • Themenstarter

kann mir da jemand helfen. hab irgendwie überhaupt keinen durchblick mehr.

wie fonktioniert das jetzt genau mit dem gfk....

hab irgendwas von matten irgendwelchen harzen und sonstigen gehört....

kann mir jemand ganz genau erklären wie das geht was man wirklich braucht wie das zeug heißt... verlier schon langsam die übersicht....


oder hat jemand bilder gemacht wie er es gemacht hat?


bitte helft mir....

gruß polomax



gelöschtes Mitglied

    Zwei Kleberaten gibt es:

    Epoxidharz und Polyesterharz


    Epoxi ist teurer aber riecht kaum, deshalb bevorzuge ich die preisgünstigere Alternative Polyester


    Besorg Dir vom Schrott eine Mittelkonsole baue sie um und dann mit GFK verfeinern....


    Tipp: zum einpassen Deines TFT benutze ein Brett in der selben Größe Folie rum und dann einpassen, wenn Fertig TFT rein.


    Es wird beim ersten mal nicht sofort klappen..... aber Übung macht den Meister.
    Es gibt auch viele die schlechte Arbeiten mit viel Spachtelmasse wieder hinrichten, aber da würde ich das dann neu machen.



    Sicherheitsmaßnahmen:

    Benutze immer einmal Handschuhe wenn Du mit Polyester arbeitest, da sonst eine schöne Allergie entstehen kann.
    Beim Beischleifen Maske, denn der feine Staub setzt sich in der Lunge ab und kommt erst nach Jahren evtl. wieder raus.

    Falls Du noch fragen hast kannst ja posten.


    GFK-User


    gelöschtes Mitglied

      dieser staub ist krebserregend...deswegen unbedingt eine maske tragen beim schleifen...ist kein witz!



      polomax
      • Themenstarter

      also ich war gerade in einem anderen forum. da steht das ich einfach das ganze mit stoff bespannen muss und dann mit dem harz einstreichen muss.. so vier bis fünf schichten......

      brauch ich jetzt doch keine glasfasermatten.
      ich blick gar nich mehr durch.....

      im dem forum steht folgendes:

      das komplette Spiegeldreieck wird faltenfrei bespannt.

      Anschliessend wird etwas Polyesterharz angemischt. Es reichen ca. 100 ml. Damit wird der Akustikstoff getränkt. Wenn der Harz getrocknet ist, folgt die 2te und eventuell noch eine 3te Schicht. Um schneller eine stabile und dicke Schicht zu erreichen, kann man auch etwas Polyesterspachtel dem Harz beimischen.

      bitte helft mir


      nurmal so zu den masken.. nimm auf keinen fall diese weißen billigmasken ausm baumarkt, weil die den feinen staub ganz und garnicht filter, das geht alles so durch und das, was sie filter ist nur der ganz große staub und nach 15 minuten oderso sind sie aufgebraucht!

      mfg sommer


      gelöschtes Mitglied

        das was du zietiert hat ist von zwei verschiedene Sachen, das erste man erstellt ein Spiegeldreick für z.B. 3M-Spiegel und das zweite ist zum bauen einer Box.

        Für Deine Zwecke kannst Du das mit dem Stoff auch machen indem Du einen Rahmen um den TFT aus Holz baust, dann passt das in die Konsole vom Schrott ein und bespannst den Zwischenraum mit Stoff (kannst normale Baumwolle nehmen) dann bepinselst Du das mit Polyester (billiger als Epoxyd) und legst die erste Schicht GFK (kannst entweder Gewebe oder auch eine Fasermatte nehmen) darauf.

        Der Anfang ist gemacht.....

        Anschließend kommen die nächsten Lagen drauf bis es stabil genug ist (ca. 3 Lagen reichen).

        Anschließend beschleifen und mit Spachtelmasse verfeinern....

        Fertig, Monitor rein und viel Spaß dabei.

        Noch fragen ? Bitte gezielt fragen, ansonsten sprenge ich das Forum mit Arbeitsanweisungen......

        Gruß

        GFK-User


        polotreff.de
        #7 - 27.04.2005polyesterharz tft
        Antworten erstellen