vw teilemarkt

hat tachoeinheit was mit lima zu tun?

3er polo
  • Themenstarter

hey leute wollte mal fragen ob die tachoeinheit was mit der lima zu tun hat?stimmt das wenn die tachoeinheit kaputt ist kein erregerstrom mehr fließt und die lima dann nicht mehr richtig läuft?wenn die tachoeinheit kaputt ist wirkt sich das aufs lauf verhalten vom auto aus?



gelöschtes Mitglied

    ja wenn die diode im tacho kaputt ist , dan läd deine lima nicht mehr


    3er polo
    • Themenstarter

    mhh dann würde natürlich auch die batterie leuchte angehen oder?mein bruder wollte letztens bei mir den laderegler für die lima wechseln und hatte vergessen die batterie pole abzuklemmen und dann hatts gefunkt seidem macht mein polo voll die mucken...also anspringen tut er immer..er fällt nur in der drehzahl ziemluch weit runter so bis 500touren und dann geht er irgendwann aus..er überfettet dann auch total wenn er so weit runter fällt...mh aber das ist glaub normal wenn er so weit runter fällt will das steuergerät denn leerlauf ja wieder ausgleichen ich hab schon alle massepunkte gereinigt en neuer limargeler ist auch drinne.während der fahrt bockt und jocklt er auch..könnte mit dem strom zusammenhängen oder?



    Schlimmsten Falls hats dein Steuergerät zerschossen!

    Um nun ne gescheite Aussage treffen zu können musst du mal den Strom bei stehendem sowie laufendem Motor im Leerlauf messen sowie bei 2000Upm.

    Wenn in den letzteren Fällen nicht ca. 14 Volt anliegen ist ne Leitung oder die Lima Schrott. Wenn im ersten fall keine 12 Volt anliegen kann es auch gut sein das die Batterie im Sack ist! Auch mal Kabel checken ob verschmort!


    3er polo
    • Themenstarter

    kann ich die kabeln von lima und anlasser einfach tauschen oder sitzten die mit im kabelbaum?


    Einfach tauschen! Aber keines Falls gebrauchte Kabel verwenden!


    3er polo
    • Themenstarter

    was für kebel kann ich denn da verwenden müssen das speziele sein?


    Prinzipiell kannste da die Kabel für ne Endstufe nehmen. Bisschen dicker wie original an der Batterie und Lima macht sinn. Müssen keine original VW Kabel sein. Diese Kabel sind allerdings eine echte Schwachstelle. Hat mich 3 Limas gekostet bis die Deppen beim Boschdienst endlich darauf kamen auch mal nach dem Kabel zu gucken... War nen Kabelbruch... dadurch hats dann 3 Limas gekillt innerhalb von 10.000km...


    3er polo
    • Themenstarter

    mhhh da hätte ich ja noch 2stück zuhause)hab auch noch nen kabelbaum aber den werde ich auf keinen fall wechseln ist mir zu viel akt...



    3er polo
    • Themenstarter

    hab mir die woche mal einen lima und batterie tester gekauft..naja ihr haltet von solchen dingern bestimmt nich so viel aber egal..(siehe auch anderen bzw neuen theard) wenn meine lima nicht mehr laden würde würde aber doch die batterie leuchte am tacho anzeigen oder?


    3er polo
    • Themenstarter

    weis jemand was hinter den bolzen ist wo man das dicke rote und das kleine blaue kabel fest macht?die bolzen haben bei meiner lima ca 3-5mm spiel sprich ich kann die bewegen die müssten doch eigentlich fest sein oder?


    Bosch_LiMa2.JPG
    Bosch_LiMa2.JPG

    Die Bolzen sind Stehbolzen und normalerweise fest mit der Dioden-
    platte verbunden. Was heißt die haben Spiel? In welcher Richtung
    haben die Spiel?
    Und du hast Recht...auf so einen Batterie-Lima-Tester kann man
    gut verzichten, hättest das Geld lieber in ein vernünftiges Multimeter
    stecken sollen.
    Es gibt durchaus Limadefekte, wobei die Batterieleuchte ganz
    normal ausgeht beim Anlassen des Motors...
    Dein Problem liegt aber eher bei diesen losen Schrauben.
    Deine Batterieleuchte leuchtet aber bei "Zündung an", oder?


    3er polo
    • Themenstarter

    na ich kann die bolzen so ca 5mm bewegen als ob sie von innen einwenig lose sind...ausserdem hab ich en multimeter...hab gestern mal gemessen also multimeter auf 20 dcv gestellt..im leerlauf brachte die ca 13.5
    hab dann mal die drehzahl erhöht und die ist nur 1mal auf 14,4 gestiegen


    Du hast ein Multimeter und dann kaufst du dir so ein
    komisches Batterie-Leucht-Dioden-Test-Gerät?
    Na ja....

    13,5V im Stand und 14,4V bei leicht erhöhter Drehzahl,
    sind doch ideale Werte. Jetzt nochmal die Messung wiederholen
    bei Last (alle Verbraucher an).

    Die Bolzen müssen allerdings fest sein. Am besten Batterie
    abklemmen und dann die Kabel von der Lima abnehmen.
    Unter den Kabeln müssen jeweils eine Mutter sein (M8+M5),
    diese mal versuchen nachzuziehen und dann berichten...


    3er polo
    • Themenstarter

    ok mach ich...evtl baue ich mir auch eine neue gebrauchte ein und mache die kabel lima-anlasser und batterie neu


    Antworten erstellen