vw teilemarkt

6n Schossträgerentfernen ohne das der AAirbag aufg

Hallo ich wollte euch mal fragen : Ich möchte meinen Schlossträgerwechseln das ist das teil wo der kühler dran montoert ist.....und möcht ich das Alte ausbauen und nen neuen Schlossträger dran machen hab aber Schiß dass die Airbags auslössen oder nicht . Ich weiß nicht ob ich da vorne an meinem Polo einfach so rumbauen kann dass ich nen Freien Blick hab zu meinem Motor irgendwo ist doch da so ein Sensor dass der Airbag dann auslöst oder nicht Ich weiß es nicht will nur nen Neuen Schlössträger einbauen und Querträger dann die Kotflügel neue dran und Haube und Stylingstoßstange net dass mein Airbag auslöst Danke für die Hilfe Umbauen werd ich denk ich wenns Wärmer wird....in ca 2 Wochen Würde mich freuen für Hilfreiche Nachrichten



ich weiß es auch nciht ob da ein sensor ist,
aber wenn da einer ist, einfach masse abklemmen von der batterie, falls da einer sein sollte,
das wird ja keine reißleine sein


Da ist kein Sensor.

Der einzige Sensor, der für das Airbagsystem verbaut ist, ist der Beschleunigungssensor im Airbagsteuergerät. Und das sitzt auf dem Mitteltunnel unter dem Amaturenbrett.



Also wenn ich nicht fahre geht auch nix auf genauso wenn mir jetzt einer Voll frontal ins Auto fährt passiert ja auch nix oder geht der dann auf
Ich möchte alles Abschrauben und deurch Neuteile Ersetzen ich glaub euch bin aber noch sehr unsicher dass da später der Airbag aufgeht wenn ich da irgendwo bzw. mit dem Hammer dran komme Schon ne Aktion gibt dass


Du kannst vorne auf dem Längsträger, Motor oder sonstwo im Motorraum wie blöde mit nem Vorschlaghammer rumkloppen... der wird nicht aufgehen.

Das Teil geht nur dann auf, wenn das gesamte Fahrzeug (bzw. das Airbagsteuergerät) in einer bestimmten Richtung eine bestimmte negative (?) Beschleunigung aufweist. Wenn du bremst, ist das quasi genau die Beschleunigung. Reicht aber nicht aus (zum Glück )


Der Airbag löst nur aus, wenn der Beschleunigungssensor IM Steuergerät der Airbageinheit eine starke Beschleunigung wahrnimmt. Wenn du z.B. mit 50 gegen eine Wand fährst, wirst du von 50 auf 0 in einer halben sek. runtergebremst. Das ist dann eine Beschleunigung bei der die Airbags auslösen. (Einfach gehalten )

Weitere Sensoren gibts nicht, kannst alles abbauen..

Grüße,
Max

edit:
Der Sensor müsste sowohl in die postive und in die negative Richtung laufen... Oder gehen die Lufttüten nicht auf, wenn jmd. hinten drauf knallt?


Mal logisch nachgedacht: Gibts einen Grund, warum sie aufgehen sollten wenn jemand hinten reinkracht?

In der Betriebsanleitung stehts übrigens ganz genau drin... da is irgendein Winkel (max 30° von vorne oder so).


ok, gewonnen!


Der Airbeck geht erst auf wenn du mit einen Lemahn gegen die schpritzwand oder den mitteltunel haust weil da das steuergeräht sitzt (Haben es ausproßiert an einem unfall Polo) . Sonnst krichts du dehn kaum zum auslösen auser du setzt dein Polo gegen die wand . Kannst ja die batterie abklemmen denn kann 100% nicht passieren . Kein strom kein aufgehender Airbag .Es lost auch nur dann aus wenn sich der mitteltunnel verformd. Denn lost das steuergeraht aus . nicht durch einen bestimden winke oder einen sensor im holm oder frond oder Heckunfall . Es lost in dehm sinne durch einen kurtsschluß aus deswegen müß das steuergeraht auch nach einen unfall wo der Airbag ausgeloßt hat getauscht werden teoretisch wenn der wagen noch zu retten ist . Endergebniß : Der Mitteltunel muß sich soweit vervormen das das steuergeräht aushöhst .



Das ist quatsch! Der Mitteltunnel muss sich null verformen. Eine bestimmte Beschleunigung ist alles, was zum auslösen reicht: siehe Bordbuch und siehe Fachlektüre dazu (z.B. SSP 152)

Das Steuergerät muss zwar ausgetauscht werden, aber nicht weil etwas mechanisch ausgelöst hat. Die Software schreibt sich nur an einer bestimmten Stelle so um, dass es nicht mehr funktioniert. Der Sensor ist elektronisch.




Oh Danke jetzt weiß ich bescheid dass da nichts passiert lg Jens interessant wass es da für Probleme entstehen können

Ich bin mit dem mal an den Baun gefahren Motorhaube an der Ecke ca 5 auf 10 cm Eingedrückt und bis runter auch dess ist zwar alles Optisch wieder gut aber Taussche den Querträger aus und Schlossträger da es Verbogen ist und Teile am Schlossträger abgerissen sind der Airbag ist bei mir nicht aufgegangen zur Info Hatte ein Schleudertrauma und so war ziemlich viel Kaputt jetzt werd ich des richtig neu aufbauen vorne


und ne Schicke Styling Stoßstange kommt auch dran


gelöschtes Mitglied

    also sensor ist da keiner
    batterie abklemmen und airbag geht nicht auf


    polotreff.de
    #14 - 25.01.2009http://www.polotreff.de/forum/t/151665
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen