vw teilemarkt

G40 mit 13 Zoll?

Jenny86c
  • Themenstarter
Jenny86c's Polo 2F

Hallo da ich mir einen Polo komplett neu aufbauen muss (Hatte einen unfall usw.) wollte ich mal fragen ob man einen G 40 mit 13 Zoll fahren kann?
Möchte auf meine Felgen nicht verzichten!



natürlich wurde orginal ja auch so ausgeliefert warum solltest dus nich können is nur die frage ob du wenn du was am motor machst das noch auf die strasse bekommst^^ was bei 113ps schon schwer ist! :P

mfg


Jenny86c
  • Themenstarter
Jenny86c's Polo 2F

also du sagt es geht?! Weil wenn nicht würd ichh sogar auf leistung verzichten nur um meine Felgen zu behalten find die nämlich echt cool



Das geht problemlos, ist auch so ausgeliefert worden.


Na klar geht das, da musst du auf deine Felgen nicht verzichten! Fahre auch 13 Zoll Felgen... Lg Andy


Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man bisschen HIRN hat kann man sogar nen Polo mit über 200Ps mit 13 Zoll bewegen...
Ob das Spaß macht sei mal dahin gestellt.

Auf nem Serien G würde ich wenn ich kein Freund von Bodenfreiheit wäre eventuell auch auf 13 Zoll gehen mit flacher Bereifung. Dann zieht der Polo in den oberen Gängen wenigstens auch noch anständig.

Mein G war mit knapp 130 Ps und 16 Zoll zwar nicht grade langsam aber so richtig dieses "G40-Raketen-Feeling" hatte man nicht mehr. Mit 165er Serienbereifung dagegen war das ganz anders! Aber das ließ sich bei weitem nicht so schön fahren wie die 16zöller


gelöschtes Mitglied

    13" auf nem Polo ist eigentlich Kult und wurde Früher von vielen Gefahren, mittlerweile geht der Trend ja in grössere Dimensionen wie 16 und 17"

    Mit den 13" wirst du halt die grössten Traktionsprobleme haben


    Zitat:

    Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man bisschen HIRN hat kann man sogar nen Polo mit über 200Ps mit 13 Zoll bewegen...
    Ob das Spaß macht sei mal dahin gestellt.


    genau das ist der punkt und es gibt leider einfach leute die denken das auto kann nur vollgas oda standgas^^

    und das der polo so ausgeiefert wurde hab ich ja gesagt aba wenn man was am motor macht würde ich shcon auf 14 -15" min. gehen da das einfach hscöner zu fahren ist^^

    mfg


    aber es passt auch nich jede x belibiege drauf muss man aufpassen aber die original 13 passen die bbs sind ja 5,5 x 13 et 38 die mit denen er damals zu kaufen war



    Leute leute,

    @ Jenny86c

    der polo im profil war wohl deiner! so wie ich dich verstehe hast damit nen unfall gehabt. was hattest darin für einen motor? welche bereifung hast da drauf gehabt?

    das problem ist dass der TÜV die 13" nur noch mit den reifen 195/45/13 eintragen wird.

    mfg chris


    Zitat:


    das problem ist dass der TÜV die 13" nur noch mit den reifen 195/45/13 eintragen wird.



    Es gibt aber verschiedene felgenbreiten


    oder worauf is das bezogen


    Zitat:

    das problem ist dass der TÜV die 13" nur noch mit den reifen 195/45/13 eintragen wird.


    das stimmt nioch wenn du ne freigabe hasst dann bekommst du sie eingetragen musst nur ne tachoprüfung machen und daran wirds meistens scheitern es sei denn du lässt das tacho für unmengen geld einstellen^^

    ich würde sogar 8x13(grösste grösse in der freigab) mit 175/50 eingetragen bekommen wenn ichs tacho angeglichen hätte und das bei jedem tüver der be uns auf der arbeit rumrennt!

    mfg


    Stimmt nicht

    Ich hab den Wisch schon in meinen Händen gehalten der zu jeder Tüvstation geschickt wurde wo drin stand das diese Reifen auf 7jx13 Felgen nicht mehr eingetragen werden dürfen Genauso die Sache mit Sport Auspuff und offener Lufi...


    mhh im pc steht nix davon mein prüfer hat extra nachgesehn...

    mfg


    Das Schreiben existiert. Das wird auch jeder seriöse Tüv in den Akten haben!

    Das wurde auch nicht erst vor paar Tagen so gemacht! Das Schreiben existiert bereits seit gut einem Jahr!


    dieser prüfer ist sehr seriös... und mehr als im pc guckern kann er ja nicht und wenns da nicht drin is^^ pech! :P

    aba ich will sie wowiso nich fahren zu klein ^^

    mfg


    Grüß Gott
    Mein G40 hat ca.160 PS und ich hab auch 13Zoll drauf, weils einfach nur geil ist. Die meisten hören G40 und meinen man müßte damit die Sau rauslassen. Ich denke wenn man vernünftig fährt funktioniert das mit allen Felgen. Bleib bei den Felgen. 13Zoll sind Cult... Gruß mica


    Fotos-0311.jpg
    Fotos-0311.jpg
    Fotos-0318.jpg
    Fotos-0318.jpg
    Fotos-0320.jpg
    Fotos-0320.jpg

    Wie kann man einen sotollen Motor bloss mit so kleinen Reifen maltretieren?

    Meiner meinung nach kann man das schon fahren aber ist nicht gerade das schonendste fürden Motor da er durch die kleiner werdende Achsübersetzung höher drehen muss um entsprechend schnell zu werden...

    und die Original bereifung 165 R13 ist auf der 5,5er Felge im Durchmesser auch nicht viel kleiner als ne 15 Zoll auf Niederquerschnittsreifen...(falls überhaupt)

    die 175er bekommt man laut Dunlop bereits seit 2003 nicht mehr auf ner
    8J (!) breiten Felge eingetragen....dafür ist der erstatztyp 195/45/13 geschaffen worden....


    Naja, da muss ich widersprechen! Schwere 15 oder 16 Zöller sind für den Motor und das Getriebe wesentlich mehr Belastung!

    1. Dadurch das man mit den 13 Zöllern schneller hohe Drehzahlen erreicht kann man dann auch dementsprechend früher schalten, wodurch sich der Motor nicht so lange in den hohen Drehzahlen befindet (Autobahn mal aussenvor gelassen!
    Mit großen Rädern ist die Sache träger, da dreht der Motoro auch in den unteren Gängen nicht mehr so schnell hoch! Sprich: Dreht man aus dauert es mit großen Rädern länger bis man schalten kann.
    Ich fahre im Sommer die (soweit mir bekannt) wohl leichtesten 16Zoll Felgen für den Polo. Selbst damit spürt man sehr deutlich wie das Getriebe und der Motor wie auch die Karosse arbeiten müssen! Selbst im dritten Gang noch!

    2. Das Getriebe, welches mit 13 Zoll wohl kaum so schnell fliegen wird wie mit großen Rädern mit denen man deutlich mehr Grip hat! Bei den kleinen machts bissl Quietsch Quietsch und gut... wenns bei den großen quietscht kann man davon ausgehen das das Getriebe WEIT über sein max. zu verarbeitendem Drehmoment beansprucht wird!

    Aber in egal welchem Fall tut das nichts zur Sache wenn man mit Hirn fährt.

    Mir ist es egal ob mein Getriebe fliegt oder net, desweiteren fahre ich mit 45PS Antriebswellen seit 3 Jahren, zwei Jahre davon mit min. 150PS und knapp ein halbes Jahr mit über 200Nm Drehmoment. Im Sommer 16Zoll und im Winter 15 Zoll. Bisher hab ich noch überhaupt keine Probleme. Dazu kommt die Sportkupplung (ungefedert)...

    Was ich damit sagen will: Wenn man weiß was man da fährt und auch weiß wie es sich auswirkt, liegt der Rest in den Händen des Fahrers!


    Zitat:

    Was ich damit sagen will: Wenn man weiß was man da fährt und auch weiß wie es sich auswirkt, liegt der Rest in den Händen des Fahrers!


    teilweise richtig, aber teilweise auch nicht

    ich selbst hatte mit 150 ps und 184Nm auch noch keine probleme und ich tu dem getriebe auch nicht nur gutes aber an sich ist es nur eine frage der zeit bis es kaputt geht, weil auch wenn die reifen nicht durchdrehen und man einfach aus einem gang raus voll beschleunigt, liegen da (bei dir in dem fall) dann über 200Nm an und da wirken schon gute kräfte...

    soll heissen:
    sobald du voll beschleunigst haste auch die last auf den gangrädern und die werden nach und nach auch anfangen aufzugeben.. also man kann mit kopf bzw. fuss nicht unbedingt beeinflussen obs getriebe fliegt... beim warmfahren schon eher

    ich hab ma ne antriebswelle geknackt:
    1 gang normal losgefahren, kupplung getreten vollgas und eingekuppelt und schon hats knack gemacht..


    //edit: und ich bin 8x14 mit 195 45 rundum gefahren, mit toyo proxes, das gummi is so weich, aus normalen fahrsituationen hats die räder nie durchgedreht, da musste schon beim anfahren schon sehr hart eingekuppelt werden.. aber dafür nach 1-2 saison sind die reifen runter..


    Also bei mir regel ich mit dem Fuß und dem Hirn ob ich in den ersten 2 bis 3 Gängen vollgas gebe, ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich hab mich da ganz gut unter kontrolle

    Genau das mein ich ja: Wenn man sich mal bissl gedanken macht und nicht immer nur volle Pulle fährt, kann man selber regulieren wie lange ein Getriebe hält!

    Kupplung schnacken lassen killt auf dauer selbst bei nem 45PS Motor das Getriebe... da darf man sich nicht wundern...

    Meistens sind es aber dann immer die Leute die sagen: G40 Getriebe hält nix aus etc... blödsinn...

    Neben dem Zündschlussdrehen parallel das Gehirn mit einschalten dann macht das Fahren auch mehr Spass


    Zitat:

    Meistens sind es aber dann immer die Leute die sagen: G40 Getriebe hält nix aus etc... blödsinn...

    Neben dem Zündschlussdrehen parallel das Gehirn mit einschalten dann macht das Fahren auch mehr Spass


    da muss ich dir recht geben, die die am wenigsten ihren fuß unter kontrolle behaupten das getriebe kann nix ab...

    aber mal so gesehen: was bringt mir nen turbo mit ca 200ps wenn ich im 2 oder 3. kein vollgas geben kann weil mein getriebe vielleicht fliegen würde?
    ---> erzähl mir jetzt nicht du lässt nich mal krachen

    ich sehe das sowieso so:

    g40 original 113ps jetzt wird auf chip,rad und nockenwelle umgebaut oder sogar auf turbo und schon hat man 150-200ps.nur leistung nichts sonst investiert um auf haltbarkeit zugehen dabei hat man noch weit über 100 mehr Nm da sollte man sich sowieso im klaren sein, das der 1,3er bestimmt nicht für sowas ausgelegt wurde, somit muss man mit dem ein oder anderen verschleiß rechnen...

    ich würds einfach so hinnehmen wenn mein getriebe fliegt und nen neues einbauen..

    was lacost die welt.... und geld spielt eh keine rolex...

    //edit: ach übrigends finiss wann haste zeit wir wollte uns doch ma treffen...
    ich habe seit gestern urlaub


    Zitat:

    aber mal so gesehen: was bringt mir nen turbo mit ca 200ps wenn ich im 2 oder 3. kein vollgas geben kann weil mein getriebe vielleicht fliegen würde?


    naja ob man vollgast gibt wenn man schon in dem gang drin ist, oder ob man mit karacho in den nächsten gang schaltet und dann die kupplung springen lässt, ist wohl noch nen unterschied

    wenn die zanhräder im getriebe sich schon bewegen ist das wohl nicht so schlimm, aber wenn man schlagartig drehmoment beim schalten in den nächsten gang überträgt, kann es wohl schon eher vorkommen das was zerberstet wird.

    du schmierst doch deine frau auch bevor du sie auf touren bringst oder nicht


    um die wellen auf gleiche geschwindigkeit zu bekommen,dafür gibts synchroneinrichtungen es geht primär wohl eher um die gangräder die die kraft zu übertragen haben und im 2. oder 3. gang müsste man schon kuppeln (ne menge geschwindigkeit verlieren) vollgas und kupplung springen lassen damit das getriebe am stärksten belastet wird, ein schaltwechsel vom 2. in den 3. gang bei volllast macht dem getriebe nicht so viel wie anfahren mit vollgas...

    das hat weniger was damit zu tun ob die gangräder schon drehen oder nicht... 200nm wirken auf langsam drehende oder schnell drehende gangräder, die lagerung und stabilität der gangräder und wellen ist einfach nich gegeben!


    Fakt ist jedenfalls: Bei durchdrehenden 13 Zöllern muss das Getriebe weniger Lang das hohe Drehmoment aushalten wie bei größeren Rädern die so schnell nicht durchdrehen, dafür aber Grip haben. Da geht das Drehmoment VOLL auf ALLES zwischen Reifenprofil und Schwungscheibe.

    Müssen wir mal schauen Steht auf jeden fall noch

    Bin eben nochmal Autobahn gefahren und war erst verwundert warum da irgendwie so gut wie nix mehr kam, dann hab ich aber gesehen dass ich schon bei 200km/h war Sorry, musst ich grad mal rauslassen


    ausserdem ist es so wie finiss das sagt wenn man mit ein wenig hirn fährt bekommt man das gut auf die strasse und vorallem ab dem dritten gang ist ja auch nicht so das der in jedem gang durchdreht


    Sorry, aber im ersten mit vollgas anfahren ist ja auch was für gestörte
    18 jährige....


    Ja zu 13 Zoll ! Cult Rules


    Ah! Scheinbar sind nun die Erwachsenen zum Thread dazu gestoßen

    Scheint ja doch welche zu geben die wissen wie man anständig fährt.

    Ich bin der Meinung:

    Wenn ich doch weiß dass im ersten und zweiten Gang die Räder bei Vollgas eh durchdrehen, dann seh ich doch zu dass ich schnell in den dritten komme OHNE das die Räder durchdrehen und dann voll drauf. Da wird einem das Getriebe auch net so schnell fliegen!


    ist eh total dämlich seine räder nur am drehen zu haben.
    erstmal ist es unnötiger verschleiß und ich glaube mal das wir alle nicht nen goldesel im garten haben und ausserdem sind wir jawohl so langsam aus dem alter raus...


    polotreff.de
    #31 - 26.01.200916 zoll auf g40 13 zoll auf g40 16 zoll g40 g40 16zoll g40 13 zoll?
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen