vw teilemarkt

Türpappen beziehen....?

°Rocco°
  • Themenstarter

Hey ich habe schwarze stofftürpappen und möchte die nun mit schwarzem kunstleder beziehen...wollte das kunstleder gerne kleben,...nun frage ich mich nur was hält da am besten,is günstig un gleichzeitig qualitativ hochwertig?



gelöschtes Mitglied

    nimm Pattex Kraftkleber aus der Dose

    hält bomben fest!

    hab ich bei mir auch genommen


    ist das nicht besser das zu tackern ?

    weil den kleber sihet man doch drunter oder?



    gelöschtes Mitglied

      wo willst du denn da was tackern?

      nee du streichst ja Stoff und Tür ein und das sind ja keine meter


      Hallo!
      Also alles was du brauchst bekommst du hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ersteinmal brauchst du bielastisches Kunstleder. Das kannst du in alle Richtungen ziehen und dehnen, mit einem normalen Kunstleder würdest die Rundungen sonst nicht hinbekommen.
      Dann brauchst du noch einen guten Kleber. Den bekommst du auch bei CHP. Der nennt sich CHP-Lederkleber. Ist ein 2K-Kleber. Du trägst ihn schön auf das Leder und die Türverkleidung auf, aber schön einstreichen, vorallem an den Rundungen, da es da besonders beansprucht wird. Dann lässt beide Teile ca 15 min ablüften. Danach legst die Teile aufeinander. Am besten du fängst an des kritischen Stellen an, wie die Einkärbung der Armlehne. Nimmst den Heissluftfön und erwärmst die Stelle, an der du anfängst. Musst aber drauf achten, dass nicht zu lang an einer Stelle bleibst, sonst bekommt das Leder hässliche Blasen. Der Kleber wird erst aktiv, wenn er warm wird. Am besten nimmst nach dem Erhitzen ein feuchtes Tuch um das Leder danach anzudrücken. Aber aufpassen, wenn der Kleber mal aktiviert wurde, kannst nix mehr korrigieren!
      Hoffe mal, ich konnte dir helfen!

      Hier kannst mal schauen, da siehts dann das Endprodukt, wie es fertig bezogen ausschaut: http://www.polotreff.de/forum/t/95459

      Gruss,
      Steffen


    • °Rocco°
      • Themenstarter

      und das ganze schön mit heissluftföhn oder?


      gelöschtes Mitglied

        anders gehts nicht


        hmm cool .... naja würde das auch nur mit ein normalen stof gehen =P ^^


        °Rocco°
        • Themenstarter

        wie stelle ich denn fest ob mein kunstlder,welches ich hier habe bielastisch ist?



        Schau mal ob es sich gut ihn alle Richtungen ziehen lässt...
        Legs mal auf etwas drauf und zieh mal kräftig dran...
        Glaub an der Struktur hinten, die auf die Verkleidung aufkleben würdest, sieht man es auch. Hab aber grad leider kein Leder mehr da, dass ich mal schauen könnte. Sorry!
        Aber wenn nicht, bei CHP bekommst alles was du brauchst!

        Gruss,
        Steffen


        °Rocco°
        • Themenstarter

        also wenn es so wie stretch ist?


        Ja, das merkt man auf jedenfall, wenn man mal normales Kunstleder in der Hand hatte.

        Gruss,
        Steffen


        gelöschtes Mitglied

          Das normale Kunstleder ist halt viel fester
          geht aber auch und das auch in den Vertiefungen, ist nur ne Schweinearbeit.
          Da geht es mit dem Bielastischem wesentlich einfacher


          und klebt man das bielastische Leder erst auf den höheren quasi hervorstehenden Teil der Türpappe und drückt es dann in die große Vertiefung?
          Oder erst in die Vertiefung, da wirfts dann aber an jeder Rundung außen Falten, und der Rest wird dadurch umso schwieriger... :(
          Also wie rumm nu


          Also ... Um mal zum großen Schlag auszuholen. Kunstleder ist generell elastisch, wie die Sau. Spätestens wenn Du es mit 'nem Heißluftfön bedrohst, wird es weich. Also immer schön drauf strahlen mit dem Fön und mit dem Kleber spendabel umgehen.
          Damals beim 2F habe ich etwa 25e für 4m² Kunstleder, aber ~ 50e für den Kleber ausgegeben. Mehrmals Pattex aus der Dose und einmal Pattex zum Sprühen. Der aus der Dose lässt sich besser verarbeiten und ist meiner Meinung nach ergiebiger.
          Hauptsache nicht am Kleber sparen! Spätestens im Sommer kotzt Dich sonst tot ...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            klebt man das bielastische Leder erst auf den höheren quasi hervorstehenden Teil der Türpappe und drückt es dann in die große Vertiefung?


            genauso!


            Zitat:

            Damals beim 2F habe ich etwa 25e für 4m² Kunstleder, aber ~ 50e für den Kleber ausgegeben. Mehrmals Pattex aus der Dose und einmal Pattex zum Sprühen. Der aus der Dose lässt sich besser verarbeiten und ist meiner Meinung nach ergiebiger.
            Hauptsache nicht am Kleber sparen! Spätestens im Sommer kotzt Dich sonst tot ...


            argh immer diese Pattexuser....Pattex kommt mir nicht mehr ins Auto. Sau teuer und taugt nichts, da es die untere Schicht des Leder angreift. Sagt dir jeder Sattler. Kauft euch guten Industriesprühkleber für 3x400ml 13€ damit kommt ihr locker für 4 Pappen hin. Kanns nur jedem empfehlen und meine halten schon lange Kauft bitte nicht für 15€ EINE Dose Pattex...im Bastelbereich vielleicht ganz gut aber fürs Auto be******


            Zitat:

            argh immer diese Pattexuser....Pattex kommt mir nicht mehr ins Auto. Sau teuer und taugt nichts, da es die untere Schicht des Leder angreift. Sagt dir jeder Sattler. Kauft euch guten Industriesprühkleber für 3x400ml 13€ damit kommt ihr locker für 4 Pappen hin. Kanns nur jedem empfehlen und meine halten schon lange Kauft bitte nicht für 15€ EINE Dose Pattex...im Bastelbereich vielleicht ganz gut aber fürs Auto be******
            Klar ist es teuer. Und niemand sagt, dass es nichts besseres gibt. Allerdings spreche ich aus Erfahrung (!) und mein Pattex hat auch im Sommer gehalten, vorrausgesetzt, er wurde spendabel aufgetragen. Ob die unterste Schicht vom Kunstleder angegriffen wird, oder nicht. Wenn man es nicht sieht, was interessiert es dann?


            gelöschtes Mitglied

              ebenfalls aus der Erfahrung raus,
              Pattex hält auch im Sommer wenn mans richtig macht

              Es gibt mitsicherheit noch Bessere und vielleicht auch günstigere Sachen um es zu kleben, aber Pattex geht nun mal auch


              Und was kann man zum kleben nehmen wenn ich meine türpappen mit stoff beziehen mag, und die pappen aber diesenormalen pressholz deinger sind, also net welche die schon stoff drauf haben?


              gelöschtes Mitglied

                welcher Stoff soll druff?


                also mir hat bis jetzt jeder der mal was davon gehört hat den
                sprühkleber abgeraten.
                das soll wirklich nur zum basteln sein.

                ich hab für meinen himmel und die a,b und c säulen auch was von ebay genommen
                aber aus der dose.
                der hält bis glaub ich 120grad+.

                habe aber alcantara genommen.

                nur bei den türpappen (vertiefungen) bin ich am verzweifeln da sich das alcantara nicht so ziehen lässt wie kunstleder.

                muss wohl doch bei den sattler.

                oder hat jemand einen tip für mich ?


                vielen dank schon mal.

                mfg


                ich habe den Sprühkleber erfolgreich getestet.
                Hab auch viele sagen hören das man den nicht nehmen sollte,
                aber ich hab das Gegenteil bewiesen und der ist sogar viel
                besser als der teure Pattex.

                Aber ist ja auch egal...

                Ich habe auch Alcantara genommen, stelle nachher mal Bilder rein.
                Habe vorher Diolenwatte über die ganze Türpappe geklebt. Darauf
                dann das Alcantara. Dann kann man das so ein bisschen eindrücken.
                Find ich hammer Da bekommste auch keine einzigste Falte
                oder Beule....


                Diolenwatte?
                also mein alcantara hat einen schaumstoff rücken.

                ist auch speziell aus der autoindustrie.

                aber gut ich freu mich schon auf die bilder .

                habe aber kein patex genommen . aber ist wirklich egal wenn es hält.


                ach das is alcantara ist das. Hatte ich auch schonmal.
                Hab mir dann aber anderes geholt was mit einem Geweberücken
                versehen ist. Somit ist es sehr dehnfähig.

                Auf den bildern kann man das zwar nicht richtig erkennen, aber es sind keine Falten oder so da


                IMG_0276a.jpg
                IMG_0276a.jpg
                IMG_0277a.jpg
                IMG_0277a.jpg

                welcher stoff genau drauf soll weiß ich noch nicht, wobei alcantara evtl auch nicht schlecht wär...
                Hab es halt auch schon mit sprühklebern versucht, aber besonders in den vertiefungen hat der sich immer wieder gelöst, spätestens wenns etwas wärmer im auto wurde, also im sommer.


                Von Alcantara und dem ganzen Mikrofaser-Gedöhns rate ich einfach mal ab. Zumindest, wenn es heller Bezug werden soll.
                Und nun, wo bleiben die Bilder?


                mein himmel und die säulen sind mit grauen alcantara .
                ist alles bestens bis jetzt .

                warum sollte man da abraten?


                Schlechte Erfahrung mit Flecken in Mikrofaser-Stoffen. Deswegen habe ich von hellen Mikrofasern abgeraten. Zumindest dort, wo man öfter hinfässt, sich bewegt oder anderweitig in Berührung kommt. Die ABC-Säulen sollte man ja kaum berühren.


                polotreff.de
                #31 - 30.06.2009tectane sprühkleber sattler a b c säule mit kunstleder beziehen welchen kleber? erfahrungen berichte tectane sprühkleber bewertung tectane sprühkleber sprühkleber +120 grad tectane kleber test dehnt sich kunstleder aus leder in rundungen ziehen sprühkleber für auto türpappe pattex sprühen sprühkleber sattler tectane sprühkleber test http://www.polotreff.de/forum/t/152007 tectane sprÜhkleber
                Antworten erstellen