vw teilemarkt

Bandpass oder Reflex

ulpicum
  • Themenstarter

Hallo.
Ich habe z.Z. foldengen Bassreflex Subwoofer

300mm Lautsprecher

Elektrische Werte
Musikbelastbarkeit 1000 W
Frequenzbereich 20 - 500 Hz
Impedanz 4 Ohm

Maße
Breite 495 mm
Höhe 405 mm
Tiefe 320 mm

und habe mir folgende Endstufe gekauft Renegade 1100 S.
Wäre es sinnvoll sich noch einen neuen Subwoofer zuzulegen?
Ich habe an einen Bandpass Sub von Crunch gedacht.
In anderen Foren habe ich gelesen das es auf den Musikgeschmack ankommt.
Ich höre überwiegend Techno.
Scharf bin ich nicht drauf mehr als 100€ für einen neuen Sub in der größen Ordnung auszugeben.




hört sich ja alles nicht so prickelnd an. Erstens ist die Endstufe so ziemlich Kernschrott. Zweitens Crunch ist auch nicht wirklich besser.
Hättest dich schon vor den Kauf der Endstufe informieren sollen. Zudem hören sich viele billig Bandpässe nicht wirklich gut an.
Am besten die Endstufe wieder zurückgeben wenn möglich oder in der Bucht verticken.


ulpicum
  • Themenstarter

meine freundin hat die endstufe und finde das die sich recht gut anhört.
ich habe die endstufe günstig bei ebay ersteigert



Definiere mir günstig. Dieie Endstufe hat nicht wirklich viel Leistung um einen Subwoofer gut zu betreiben.


Um eine Empfehlung zum Subwoofer zu geben werf ich mal den Audio System Radion 10 in einem geschlossenen Gehäuse. Das müsste so in etwa passen, der Lauteste aufm MC Donalds Parkplatz wirst du damit jedoch nicht werden.
Am besten solltest du dir bei einem Händler (nicht M.... M...., oder konsorten) probehören und gucken was dir gefällt


endstufen hören sich gut an ?

Naadenn...das mit Bandpass wird sich sau schlecht anhören....und den platz hättest du auch garnicht! der crunch ist wirklich nicht die beste wahl

muss man mit leben! aber dann nicht beschweren^^
Die endstufe ist ebenso nicht zu gebrauchen!

Vertick den krams und kauf dir was gescheites...maybe auch gebraucht
Dann werden dir hier auch welche helfen

LG Olli


Zitat:

Wäre es sinnvoll sich noch einen neuen Subwoofer zuzulegen?


Nein, sinnvoll wäre es erstmal eine Grundlage für einen "richtigen Subwoofer" zu schaffen und sich nach einer anderen Endstufe umzusehen.

Eine AudioSystem F2-300 solltest du gebraucht schon zu einem recht guten Preis bekommen und damit hast du für den Anfang wahrscheinlich mal genug Feuer um einen Sub. zu betreiben.

Wenn du das hast kannst dir mal über einen anderen Subwoofer Gedanken machen, aber investiere bitte nicht in Crunch, Renegade und wie die sonst noch alle heißen. Denn außer doof im Kofferraum zu hocken und blau zu leuchten können die Teile meist eh nix....


Zitat:

Nein, sinnvoll wäre es erstmal eine Grundlage für einen "richtigen Subwoofer" zu schaffen und sich nach einer anderen Endstufe umzusehen.
Da unterschreibe ich mal.Zitat:
Wenn du das hast kannst dir mal über einen anderen Subwoofer Gedanken machen, aber investiere bitte nicht in Crunch, Renegade und wie die sonst noch alle heißen. Denn außer doof im Kofferraum zu hocken und blau zu leuchten können die Teile meist eh nix....
Und dort ebenfalls.

Zitat:
Scharf bin ich nicht drauf mehr als 100€ für einen neuen Sub in der größen Ordnung auszugeben.
DAS ist die richtige Einstellung. Geiz ist geil.


100 Euro...soso...mit Gehäuse...hmmm...nen ordentliches MDF gehäuse kostet leer bei uns im laden schon 65...hey, da bleiben ja noch 35 Euro für ein Basschassis übrig! na da guck ich doch mal, was ich so finde...vielleicht irgendwas, das blau leuchtet?

Unter 150 Euro solltest Du beim Sub garnicht erst anfangen.

Wenn Du die schrottige Renegade behalten willst und nur 100 für den Sub ausgeben möchtest, dann musst Du Dich eigentlich garnicht beraten lassen, weil Dein Auswahlkriterium das Geld und nicht der Klang ist...

Entweder, Du kratzt etwas mehr Asche zusammen und vertickerst den alten Kram an einen anderen Bekloppten, der kein Plan hat oder Du kaufst einfach was, das Du hübsch findest, weil es in der Region eh keinerlei Klang gibt...da ist wirklich nur Optik und Krach zu bekommen.

Marco



ulpicum
  • Themenstarter

Es hat meines erachtens nichts mit geizig sein o.ä. zu tun.
Mir ist es einfach nicht Wert so viel für mein Auto auszugeben.
Irgendwann verkaufe ich es wieder und das Geld was ich investieren würde, würde ich niemals wieder herausbekommen.
Den 'Schrott' den meine Freundin im Auto hat finde ich gut!
Bzw. es wäre für mich ausreichend.
Also nochmal zu meiner Frage:
Wäre es sinnvoll sich einen Bandpass Sub zu kaufen oder könnte ich mit dem Sub den ich jetzt besitze ein ähnliches Ergebnis erzielen?

Übrigens finde ich es ziemlich asozial bei Mc D.... auf dem Parkplatz zu stehen und dort zu prollen.
Also zu dem Zweck soll die Anlage auch nciht dienen.


Bei dem Geld was du zur Verfügung hast ist es egal was du dir kaufst. Es macht irgendwie laut, den auch 80€ ebay-Bandpässe machen Krawall. Nur guter Klang ist das nicht.
Entscheide selbst was du willst, ne kompetente Beratung kannst du unter den Voraussetzungen hier nicht erwarten.



polotreff.de
#12 - 22.01.2009bandpass oder reflex
Das Thema wurde geschlossen.

Ähnliche Themen