vw teilemarkt

Hochtöner schalten ab.

73euro
  • Themenstarter
73euro's

meine hochtöner schalten bei hoher lautstärke ab.
erst links dann rechts.
aber rechts selterner als links.
laufen über ne frequenzweiche die an einer endstufe dran sitzt.
hab schon gelesen das es der schutz vonner weiche sein kann.
kann man das übergehn?
hab die mal ohne weiche angeschlossen höre sich voll scheiße dann an weil bass mit drin ist.
oder liegt das am hochtöner das die schon kaputt sind und daarum die weiche den schutz reinhaut?

danke schonmal



Gottnee...was machst Du? Hochtöner ohne Weichen laufen lassen? Das macht man nicht mal zum TESTEN!

Sei froh, das die Weichen die Hochtöner abschalten, sonst wären die schon Schrott...

Du mhast einfach das falsche System gekauft...das ist schlichtweg zu leise für Dich.

Was hast Du denn für ein System da?

Welche Endstufe sitzt davor?


Laut seinem Profil das hier :

Rodek Frontsystem an Orion 2-Kanal Endstufe oder Mchammer Quintus 1200 4-Kanalendstufe



73euro
  • Themenstarter
73euro's

das frontsystem sitzt an der MC Hammer endstufe.
das frontsystem weiß ich nicht genau muss ich nachher mal nachgucken.
kann ich einfach ne andere weiche kaufen oder was muss ich noch alles haben damit ich das frontsystem lauter bekomme.
andere hochtöner habe ich hier liegen aber was für ne weiche brauch ich dafür?


Also mein gefühl sagt mir folgendes ....

der gain an der stufe is sicher schon voll aufgedreht um maximale lautstärke aus der stufe zu holen .... beim laut machen kommt die stufe ins clipping , der ton verzerrt und dann schalten die hochtöner ab damit sie nicht abrauchen ....

du wirst um eine neue endstufe nicht drum rum kommen um dein system lauter zu machen, und wenn du ein wenig sparst und ne qualitativ besseres endstufe kaufst dann wirds auch was mir der lautstärke .... ne andere weiche wird dir an der lautstärke nicht viel bringen ...

Gruß Roo


73euro
  • Themenstarter
73euro's

also der gain an dem kanal is nicht mal 1/2 halb aufgedreht.
weiß echt nicht was ich machen soll.
schließe gleich mal zur probe andere hochtöner an mal gucken was das bringt.
wie soll ich denn die endstufe einstellen also von dem HZ wert?


die einstellung is dem hochtöner egal da er über die weiche getrennt wird ... wenn man das ganze system betrachtet und auch ein subwoofer im spiel ist dann ist der grobe richtwert 80 Hz trennung ... also bis 80 Hz woofer und ab 80 Hz frontsystem ...


73euro
  • Themenstarter
73euro's

ja es werden die weichen und das hecksystem über die 4 kanal angesteuert und dann hab ich noch ne extra endstufe fürn bass.
also habe jetzt für die weichen ca 100HZ aber die hochtöner schalten trotzdem ab.
wie kann ich diesen schutz übergehn?
hab im anhang mal meine weiche.
wenn ihr nen schärferes bild braucht sagt bescheid
(die blauen kabel sind vom hochtöner und die ganzen unten kommen vonner endstufe und die inner mitte is der bass)


22012009715.jpg
22012009715.jpg

den schutz in der weiche kannst du nur umgehen wenn du das schutzelement überbrückst .. dann schaltet zwar nicht mehr der hochtöner ab .. kann aber schaden nehmen und dir wegrauchen ... dann hast nicht viel davon ...

wo hast du denn den hochtöner angebracht ... vielleicht bringt eine andere ausrichtung mehr ...



73euro
  • Themenstarter
73euro's

kannst du mir denn sagen welches teil ich überbrücken muss an meiner weiche?.
die hochtöner sitzen in der A-Säule.
wenn du mir erklärst wie man diese sperre überbrückt dann mache ich das gleich mal.
musst mir nur sagen wo bei mir die sperre ist.




so schaut das teil aus ... bei dir isses wohl gelb ...

aber wie gesagt ... das teil hat schon sinn .. und vor allem weil es abschaltet bei dir ... bedeutet das deine endstufe einfach clippt und zu schwach ist ...

ohne den schutz machst dir halt dein hochtöner irgendwann kaputt ...

trosdem viel glück


73euro
  • Themenstarter
73euro's

ja hab das mal rausgemacht und ne brücke reingelötet.
hört sich viel besser an und der klang is auch besser.
glaube das ding war irgendwie kaputt
und danke nochmal


joa vielleicht hatte es wirklich en macken ... neue bekommt man in jedem elektronikhaldel ... wie conrad oder reichelt ... sollte man für ein ein oder 2 euro das stück bekommen ...


Und bald raucht ihm der Tweeter weg...Trallalala...


vielleicht kauft er ja dann bei dir nen neuen


73euro
  • Themenstarter
73euro's

hab ja nen neuen schutz jetzt eingebaut und schaltet nicht mehr ab
also kein sorge jungs


Wie sagte schon Alfred Schützer, erfinder des Schutzes...ein Schutz, der nichts schützt, schützt nicht!

Marco


polotreff.de
#18 - 24.01.2009subwoofer parallel schalten an hochtöner 2 kanal endstufe hochtöner hochtöner schalten sich ab hochtöner schalten sich aus warum schalten hochtöner ab frequenzweiche mittel und hochton brücken wie kriege ich miene hochtöner zum laufen hochtöner auf extra verstärker frontsystem zu leise endstufe zu schwach? boxen schalten beim links fahren ab wie schließe ich meine hochtöner an laufen bei 4-wege system extra hochtöner mit mc hammer quintus 1200 clipping hochtöner tweeter ohne weiche an endstufe endstufe hochtöner problem endstufe hochtöner schalten sich ab hochtöner schalten ab wenn ich lauter mache hochtöner schaltet ab hoxhtöner schalten aus
Antworten erstellen