vw teilemarkt

kein Zündfunke 3F

x324
  • Themenstarter

Habe ein sch... Problem keinen Zündfunken NULL nicht an den Kerzen und auch nicht an Klemme 4 von der Zündspule was muß ich nun tun ohne wegwerfen....

mfg x324



ja vielleicht is ja deine zündspule einfach kaputt?

hast schon mal getestet?


Hast mal die Zündspule getauscht?

Wenn an Kl. 4 Kein Kontakt is, musses entweder an der Spule bzw. dem Transformator liegen, oder dieser slebst bekommt keine Spannung.

Grüße Sascha

Edit:

schau mal an Pin 1 und 3. Da muss Bvatteriespannung anliegen.
Pin 1 is Masse, also auch mal testen.
Das Signal gibts auf 2 und 3 beim Starten des Motors.



x324
  • Themenstarter

Ja die Spule hab ich schon gewechselt war auch ne gebrauchte von eBay Verteiler habe ich keinen

mfg x324


Wenn die Spule keine Spannung führt liegts nicht am Vertieler Is ja logisch.

Schau mal auf mein Edit, da kannst mal den Transformator testen


x324
  • Themenstarter

ja da ist Spannung vorhanden aber wenn ich die Klemme 4 an Masse lege und starte denn passiert nichts und sobald ich den Schlüssel zurück drehe funkt es einmal und dann ist tote Hose

gruß Andre


Mal so am Rande, das MAsseband vom Trafo an den Getriebehalter hast due wieder mit drangebaut?

Und so getestet wie ichs beschirbene habe hast auch schon und alles geht?

Dann kannst mal das Signal Prüfen.

Grüße


x324
  • Themenstarter

das massekabel von der Lima ist drann oder meinst du noch ein anderes welche seite rechts oder links links ist die lima

gruß Andre


Ne das vom Zündtransformator zum Getriebehalter. Du hast ja mehrere Massekabel am Auto als das von der Lichtmaschine.

Wenn die alle ok sind testest mal das Signal vom Transformator.



x324
  • Themenstarter

vom Transformator ( Zündspule)? zum Getriebe ?

gruß Andre


x324
  • Themenstarter

also an Klemme 1 und 15 liegt Spannung an bei eingeschalteter Zündung und Masse hat die Spule auch an dem braunen Kabel


gelöschtes Mitglied

    Ich schätz mal das der Kontackt im Zündschloss hinne ist ! Steck den Schlüssel mal rein und dreh auf Zündung so das die Lampen leuchten . Was jetzt kommt ist ein bischen Autoknacker Methode Die beiden dicken rotenKabel am Zündschloss mal überbrücken ( ist für Anlasser ) springt der dann an ist das Zündschloss hinne ! Springt der trotzdem nicht an wird wohl der Hallgeber (Verteiler) defekt sein ! ( kein Signal ans Steuergerät )


    x324
    • Themenstarter

    habe mir schon ein neuen Zündanlassschalter gekauft mit dem Erfolg das nur der VAG Händler etwas davon hat aber egal ...

    gruß Andre


    x324
    • Themenstarter

    habe heut vormittag nochmal alles versucht aber null kein funke
    die karre macht mich echt fertig ich weiß nicht weiter

    andre


    Deswegen hab ich dir ja gesagt wie du Schrittweise die Funktion des Teansformators testen kannst.

    Dass es vom nix machen nicht besser wird is ja wohl klar, oder?


    Läuft die Spritpumpe an wenn du Zündung anmachst bzw. startest? Falls nicht KS-Pumpenrelais wechseln.


    Was hat denn der Zündfunke mit der Spritpumpe zu tun?!


    Tja, das wird mein Geheimnis bleiben!
    Nee, entweder KS-Pumpenrelais oder direkt der Hallgeber sind meist Ursachen für fehlenden Zündfunken. Von einem kaputten STG mal abgesehen.
    Zündmodul scheint ja zu gehen wenn er bei angelegter Spannung einmal funkt.


    Also das KS Pumpemn Relais hat - und das kann ich dir mit Sicherheit sagen wiel ich grad die Schaltpläne vr mir liegen habe - nix mit Transformator zu tun.

    Dass er einmal funkt kann ein Masseproblem, oder ei Defekt am Transformator sein.

    Genau deshalb hab ich ja ne Anleitung gepostet wie er alles Schritt für Schritt durchchecken kann. Bei Masseverbindung und Spannungsversorgung angefangen, über Primär und Sekundärspulenfunktion bis hin zum Signal.

    Wenn das alles geht kommt der nächste Schritt.


    Ok, das mit dem Wechsel war unüberlegt. Allerdings lässt das Nichtlaufen der Spritpumpe beim Starten auf nen defekten Hallgeber schliessen da das Drehzahlsignal fehlt.
    Das war eigentlich der Hintergrund der Geschichte, nur nicht ganz nachgedacht. Ausserdem sollte man an den Signaleingang des Zündmoduls keine 12V anlegen, dort kommen glaub ich nur 5V (alternierend und nicht dauernd) vom STG an.


    Also nochmal:

    Die Spritpumpe läuft beim Drehen des Zündschlüssels - unabhängig vom Steuergerät - weil sie durch das Relais daneben direkt Spannung bekommt.

    Also is das mit dem Hallgeber auch nur bedingt richtig.
    Erst wenn das Auto gestartet ist bekommt das Steuergerät ein Signal vom Hallgeber.

    Der Zündtransformator wird auch unabhängig vom Steuergerät über (15) und (31) angesteuert, also auch mit Batteriespannung und die is 12V


    Was? Ich glaub du musst nochmal ein paar Grundlagen lernen.
    Das KS-Pumpenrelais arbeit nur nach Schaltung durchs STG, das wirst du durch Schaltplanstudium schon rausbekommen. Es läuft bei Zündung an kurz an, wenn das STG durch den Hallgeber kein Signal bekommt schaltet es die KS-Pumpe wieder ab.
    Das Zündmodul bekommt mit Sicherheit ein geschaltenes Plus (Kl.15), Kl.31 ist Masse! , Steuersignal kommt halt drehzahlabhängig vom STG, woher auch sonst. Ich hab jetzt keinen Schaltplan hier, aber so sollte es nunmal sein....


    x324
    • Themenstarter

    so nun bin ich von ZECHE ELEND zurück und er funkt NICHT :( ich habe nun noch einmal gemessen und am hallgeber ( Verteiler ) ist keine spannung nicht mit und auch nich ohne Zündung

    gruß Andre


    Zitat:

    hallgeber ( Verteiler


    Das sind 2 verschiedene Bauteile AM HAllgeber kannst nix messen.

    MAchs einfach so wie ich es beschrieben habe und fertig. Ich schreib die Anleitung nichts umsonst. Das war eigentlich auch das letzte was ich dazu sagen möchte.


    x324
    • Themenstarter

    ja das ich am Hallgeber nichts messen kann weiß ich aber am Verteiler ist nichts an Spannung aber danke für die Hilfe


    Wo soll den am Verteiler auch was ankommen wenn der Zündtransformator platt is?

    Meine Güte hey...

    Da schreib ich dir 3 Seiten wie du das testen kannst und du machst das nciht?!

    Auf welche Art von Hilfe hoffst du hier denn? Durch MEnthale Energie kann ich deinen Transformator nicht reparieren. Mehr als meine Hilfe kann ich dir auch nicht bieten.

    Dann viel Erfolg weiterhin!

    GRüße Sascha


    x324
    • Themenstarter

    sorry das nicht jeder so vollkommen ist wie du aber es muß doch ein schönes gefühl sein wenn man ALLES kann leider bin ich nicht so vollkommen


    gruß Andre

    ps aber noch einmal danke für deine mühe und für die Nerven die ich dich gekostet habe...


    Er will es net kapieren...


    x324
    • Themenstarter

    was hat es denn mit kapieren zu tun die Zündspule ist O.K. die hat in einem anderen Auto gelaufen ( umgebaut ) und am zündverteiler kommt kein Strom an.


    des se in nem andren auto funktioniert hat heißt nicht dass sie immernoch funktioniert kann acuh inzwischen kaputt sein

    test se doch einfachmal dauert doch nicht so lange


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen