vw teilemarkt

Temperaturprobleme

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo ich hab ein Problem und zwar hab ich nen polo 6n gti. wenn ich mein motor starte geht die temperatur anzeige hoch also ganz normal und wenn ich los fahre geht die anzeige wieder runter temperaturfühler habe ich schon neu gemacht das ist es also nicht motor wird aber auch normal war wenn ich meine schläuche an fasse



Thermostat vielleicht?


es kann au am thermostat = (temperaturRegler) liegen....



Zitat:

hallo ich hab ein Problem und zwar hab ich nen polo 6n gti.


das tut mir leid, ich kann dich jedoch gerne kostenfrei von deinem problem befreien...

grüße,
max


bestimmt thermostat, habe meins gestern gewechselt hatte das gleiche problem...
es gibt verschieden thermostate, am besten ist eins was erst ab 87grad öffnet, dann kannst auch autobahn fahren mit lüftung voll auf und die temperatur hält sich bei 90grad


Der GTI hat ein Anderes, das früher öffnet (bei 80°C), und das würde ich auch wieder einbauen. Ohne Grund haben die das wohl nicht verbaut.


hatte vorhher auch eins drin was früher öffnet...


hab grad mal nachgeschaut im teilekatalog, da waren für den gti 2 verschiedene thermostate von 2 verschiedenen herstellern und beide öffnen erst ab 87grad, würde auf jeden fall so eins nehmen...


Und ich würde auf jedenfall so eins nicht nehmen, weils für den AJV nicht vorgesehen ist.

VW sagt beim AJV: 80°C Öffnungsbeginn, 95°C voll geöffnet. Sowohl im E-Teilekatalog als auch im Repleitfaden.

Falls du in einem der Zubehörkataloge geguckt hast, wundert mich das nicht das da sowas steht. Die taugen bei einigen Sachen nur zum Kamin anzünden.



ich hab auf meinem laptop einen teilekatalog den werkstätten benutzen um teile rauszusuchen und zu bestellen...


Hallo ihr lieben, hoffe ihr könnt helfen.....Ab wann muss der Lüfter für den Motor angehen? Habe einen polo 6n Gti.....Er geht zügig auf 90 und bleibt so......Aber es geht keine lüftung an ! Nicht das er überhitzt? LG


hallo,

das Termostat und somit der Kühlkreislauf gehen ja erst auf, wenn der Motor Betriebstemperatur von 90°C erreicht hat.
Und dann reicht die Kühlung ohne Ventilator gewöhnlich aus, solange der Wagen
in Bewegung ist. Beim Fahren braucht es den Ventilator höchstens mal bei einer langen Paß-Strasse bergauf.
Oder bei heissem Wetter und stehendem Fahrzeug....aber selbst dann muss sich bei Standgas nicht unbedingt der Ventilator einschalten, da der Kühler auch ohne Ventilator immer noch eine ausreichende Kühlleistung haben kann.
Wenn die Temperaturanzeige bei 90°C verharrt, dann passt das schon.
Falls du aber trotzdem deinen Lüfter testen willst, müsstest du den heißen Motor im Stand schon einige Minuten auf 2000 u hochdrehen, und die Temperaturanzeige im Auge behalten. So kurz vor 100°C sollte dann schon mal der Lüfter anspringen.
So richtig kochen tut das Kühlwasser aber erst ab 105°C aufwärts.


Zitat:

hallo,das Termostat und somit der Kühlkreislauf gehen ja erst auf, wenn der Motor Betriebstemperatur von 90°C erreicht hat.Und dann reicht die Kühlung ohne Ventilator gewöhnlich aus, solange der Wagenin Bewegung ist. Beim Fahren braucht es den Ventilator höchstens mal bei einer langen Paß-Strasse bergauf.Oder bei heissem Wetter und stehendem Fahrzeug....aber selbst dann muss sich bei Standgas nicht unbedingt der Ventilator einschalten, da der Kühler auch ohne Ventilator immer noch eine ausreichende Kühlleistung haben kann.Wenn die Temperaturanzeige bei 90°C verharrt, dann passt das schon.Falls du aber trotzdem deinen Lüfter testen willst, müsstest du den heißen Motor im Stand schon einige Minuten auf 2000 u hochdrehen, und die Temperaturanzeige im Auge behalten. So kurz vor 100°C sollte dann schon mal der Lüfter anspringen.So richtig kochen tut das Kühlwasser aber erst ab 105°C aufwärts.


Die Thermostate gehen vor 90 Grad auf Normalen bei 87 grad und der GTI schon bei 80 grad .

Thermoschalter geht bei 95 grad Kühlwasser am Wasserkühler .

Das sieht man nicht am Tacho , das die anzeige +/- 10 Grad abweicht bevor er sicht bewegt von sein 90 Grad .


polotreff.de
#14 - 24.03.2019polo temperaturprobleme
Antworten erstellen