vw teilemarkt

Motorschaden? im 1. gang überdreht..

red89
  • Themenstarter

Hallöchen,

mein auto fährt zwar wieder, wüsste nur gern was das problem war. Beim anfahren war ich wohl zu "faul" um in den 2. gang zu schalten, d.H. brutal überdreht und als ich dann normal weitergeschaltet hab fing nach 100 metern ein stottern an inc. rote Motorleuchte glaube ich (oder gelb?). das stottern wurde immer heftiger bis zur totalen motorstopp-phase. Dann hab ich halt die Motorhaube geöffnet, motor wieder angemacht und der lief auch, aber recht unnormal. Der hatte ein wackeln und Zittern drauf ich dachte der fliegt mir gleich um die ohren. Drehzahl ging auch immer auf und ab also blieb nicht konstant. Motor wieder ausgemacht um keinen weiteren motorschaden zu riskieren, adac gerufen. der hat den abgeschleppt weil der net wusste was das problem war und mit motorproblemen wäre nicht zu spaßen. nach vw gefahren, am nächsten tag wieder abgeholt und es ging wieder, hat mich läppische 30 € gekostet.

weiß vielleicht jemand was da passiert ist ? ich war nur froh das alles wieder ok war und wollte nur weg. weiß jetzt nicht wo die rechnung liegt aber könnte noch posten was genau repariert wurde.

dankeshcöön



Warum hast du bei VW nicht einfach mal nachgefragt was gemacht wurde?

Evtl. war´s nur ne Zündspule oder so die kosten ja nicht die Welt^^
Oder ne versiffte Drosselklappe die nur gereinigt wurde


Drehzahlen hält ein motor aus. Dafür ist der begrenzer da. Der wird irgen einen fehler in fehlerspeicher gehauen haben und wird im notlauf gelaufen sein. Da wird gannix kaputt gewesens ein



Hast du dir nicht mal die Arbeit gemacht zu fragen was es war ..


Oder hast du einfach Blind bezahlt und bist gegangen ?


red89
  • Themenstarter

ja ihr habt ja vollkommen recht...

aber ich war einfach froh darüber als der mir gesagt hat das alles wieder ok ist. ihr müsst euch vorstellen ich bin erst 19 und ihr wisst bestimmt wie schwer es ist sich ein auto zu leisten, für mich ist es zumindest schwer gibt ja viele mit reichen eltern und wenn man sich alles durch den kopf gehen lässt wie z.b. motor totalschaden oder sonstiges und man dahin geht und lediglich eine rechnung von 30€ bekommt dann ist einem alles andere egal :P

wie ist das denn mit dem drehzahl begrenzer?

btw, bin neu hier und freu mich so eine seite gefunden zu haben^^ man kriegt auch recht schnell antworten. supiiii



Der drehzalbegrenzer bewirkt das der motor nicht in drehzahlen kommt die schädlich sind. Kannste du nauch einfach mal asuprobiern motor warm fahren. Und mal so hoch drehen bis er nicht merh schneller wird.


gelöschtes Mitglied

    Den 9N / 9N3 kann man nicht überdrehen..muss was anderes gewesen sein.. der Regelt ab dem roten Bereich die Gasannahme runter


    red89
    • Themenstarter

    hmm... vielleicht weil der motor kalt war? ich schau gleich mal auf die rechnung, da steht ja was gemacht wurde. und das mit dem drehzalhbegrenzer ist mir neu, hatte immer angst den zu hoch zu drehen :P



    gelöschtes Mitglied

      Nö brauchste nich.. der hat einen^^

      Wenn er kalt ist kann es schon sein.. aber so spontan?

      Wenn es aber nur 30 € gekostet hat, tippe ich auf die Zündspule, das ist so eine kleine schwachstelle am 9N



      gelöschtes Mitglied

        wenn man zu faul zum schalten ist, sollte man vielleicht einen mit automatikgetriebe in betracht ziehen

        sonst muss man sich nicht über werkstattbesuche wundern.
        sorry, meine meinung.


        gelöschtes Mitglied

          In dem fall hatte es meiner meiung nach nichts damit zu tun^^


          Würde auch wie gesagt auf Zündspule tippen...
          Obwohl das mit dem Fehlerspeicher auch sehr gut möglich sein könnte.. aber 30euro um da was aus dem Fehlerspeicher zu löschen ist ja eig. schon wieder wucher


          red89
          • Themenstarter

          also mit der zündspule liegt ihr vollkommen richtig

          mir ist gestern mein Kennzeichen abgefallen, bzw. die Kennzeichenhalterung ist kaputt gegangen, war dann heut bei VW um mir ein neues zu besorgen, hab dem dann die rechnung von damals vorgelegt und nachgefragt was war. er meinte die zündspule wäre defekt und ich sollte nicht (vorallem im winter nicht), auf vollgas gehen wenn der motor noch kalt ist bzw. grad anfahre. Und das mit dem zu faul zum schalten war ironisch gemeint =) wollte mit meinem polo den dicken schieben bäääm :P

          aber danke, man merkt ihr habt hier echt erfahrung, werd hier ma weiter rumschreiben wenn ich probleme hab


          Zitat:

          wollte mit meinem polo den dicken schieben bäääm



          Schade dass dir das Ding nicht um die Ohren geflogen ist.

          Grüße


          Hey Alzheimer sei ma nicht so streng warst ja auch ma jung.Oder? Und zu dir red89 Auto fängt mit A an und hört O auf also immer schön Piano. Wenn dein kleiner kaputt ist ist das geschrei groß


          Zitat:

          warst ja auch ma jung.Oder?


          Jung und Dumm sind 2 verschiedene Dinge

          Man muss Dinge nciht immer mit Gewalt kaputt maCHEN. Dass man n Auto im Kalten Zustand so lange im Begrenzer fährt bis was kaputt geht hat nix mit Jung zu tun, sondern mit Verstand,

          Vom Thema "einen auf Dicke Hose machen" mal ganz zu schweigen.

          Grüße


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            also mit der zündspule liegt ihr vollkommen richtig


            Das ird nicht deine letzte gewesen sein, wie gesagt, das ist ne schwachstelle beim 9N, die gehen relativ oft kaputt. Ich handhabe es so, und lege mir immer eine als ersatz ins Handshuhfach, somit ist man von der Überraschung ausgeschlossen


            Zitat:

            Jung und Dumm sind 2 verschiedene Dinge

            Das stimmt. Ich hatte meine polo aus dem kalten noch nie im begrenzer(mit 18 bekommen). Und warm eher selten weil ja auch nicht grad sinnvoll ist wenn man voran kommen will


            red89
            • Themenstarter

            Zitat:

            Jung und Dumm sind 2 verschiedene Dinge


            ja gut, dann bin ich eben dumm, hoffe du fühlst dich jetzt besser
            und das waren nicht mehr als 2-3 sekunden im obersten drehzahlbereich, aber das ist ja egal. und das "einen auf Dicke Hose machen" war ironisch gemeint, abgesehen davon war das inmitten einer kreuzung, weit und breit keine passanten bzw "ultra scharfen bräute" aber ich lass es mal mich rechtzufertigen


            @r-line: hmm.. wenn das so ist dann besorg ich mir auch mal ein ersatz, lasse mir aber vorher zeigen wie das geht mit dem auswechseln :P


            an alle anderen, ich weiß dass es falsch war und man lernt ja aus fehlern und ich pflege und liebe meinen polo !


            nö, war nicht falsch! ist ganz normal das die dinger schrott gehen! wenn der motor warm ist oder kalt! total egal die dinger zerreists einfach mal bei unserm golf sinds jetzt schon die 5.! (und immer gleich alle 4 getauscht)

            mitm begrenzer etc, hast nichts zu tun, da kannste auch wenn der motor warm ist mal nen paar sekunden drinn bleiben! das macht dem motor nichts!


            man sollte schon drauf achten,dass man den motor wenn er kalt ist nicht über 2500/3000 Umdrehungen treibt...


            Dein Motor wird sich freuen,wenn du wartest bis das Öl flüssig genug ist dein Motor zu schmieren,sonst sind es bald mehr als 30 Euro bei VW


            LG


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              lasse mir aber vorher zeigen wie das geht mit dem auswechseln


              Normalerweise nicht schwierig, die sind nur gesteckt.. das blöde ist meist nur das herausfinden, welche defekt ist wäre einfacher wenn man jemanden hat zum schauen.. dann kann man das leicht testen, aber alleine musst du eben alle druchprobieren


              @ Cathyy.. soo empfindlich ist der Motor auch nicht... man sollte den Begrenzer meiden im kalten Zustand.. aber 2500upm sind etwas untertrieben.
              Das Öl was man im 9N 9N3 fahren soll ist schon flüssig genug


              polotreff.de
              #23 - 01.02.2009ersten gang überdreht motorschäden überdreht motorschaden überdreht
              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen