vw teilemarkt

einstellbarer Benzindruckregler!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hy Leute,
hätte da mal zwei Fragen an die Experten:
baue mir demnächst einen 3F-Motor ein (zZ ein AAV verbaut)
Auspuffanlage wird kpl. G40
1. hier im Forum heisst es ja man benötigt keine andere Benzinpumpe
nach recherchieren:
867 906 091: NZ,3F,PY
867 906 091 B: AAV,AAU

ist es denn nun egal welche Pumpe?
bzw was unterscheidet die Pumpen?


2. es gibt ja einstellbare Benzindruckregler zu kaufen
mir wurde einer bis 5bar angeboten
machen die einen Sinn und kommt man denn auf die 5bar?
soviel Druck liefert doch garnicht die Pumpe oder?
bitte um Aufklärung zur Thematik einstellbarer Benzindruckregler


gruss Jan



1. Ja du bracuhst ne andere Pumpe. Deine macht nur knappe 1,5 BAr. Die vom NZ/3F macht 3 - 7 Bar.

Auch wenns jetzt wieder Pfuscher gibt die sagen man braucht keine andere - Du brauchst eine!

2. Regelbarer Benzindruckregler kannst verbauen. Bis 5 Bar reicht. MIt Serienventilen kannst eh max 0,8BAr mehr fahren. Wenns mehr wird verändert sich das Spritzbild zum Negativen.


Würd aber keinen anderen BDR einbauen. Was erhoffst du dir davon?

Pumpe definitiv tauschen. Wie schon richtig von Alzheimer gesagt: Nur Pfuscher werden sagen: die AAU, AAV Pumpe reicht aus...



zu 2.
du kannst einen verbauen - lohnt sich aber nicht, wenn du eh bei den serienmäßigen 1,3 Litern Hubraum bleibst



Lohnen oder nciht is so ne Sache.
Ich denke das muss er sleber wisen. Kommt auch drauf an was er noch mit macht.

Zitat:

ohnt sich aber nicht, wenn du eh bei den serienmäßigen 1,3


Ich hab auch noch die originalen 1.3 Liter und hab auch einen drin

Aber versuch hier mal Leuten ihr Vorhaben auszureden
Vielleicht überlegt er es sich wenn man ihm sagt dass man um den Benzindruck einzustellen, auf ne Lambdamessung zurückgreift.

Grüße Sascha


wie ist das mit dem BDR eigentlich? wenn ich mir so einen verbaue bei meinem motor müsste sich das doch positiv auswirken weil ich ja ein ABD 1,4 Liter mit 3F kopf und einspritzung fahre. denke mal das der nicht so ganz die leistung ausschöpft die er haben könnte sprich da fehlen noch paar techniche details. und unter anderm auch der BDR.


Wie willst du denn prüfen WANN du den richtigen Druck eingestellt hast?
Ohne GESCHEITE Lambdaanzeige wird das nix. Was sowas kostet brauch man wohl kaum erwähnen...

Einfach einbauen und bissl dran rumdrehen bringt entweder nen Loch im Kolben oder zu hohen Spritverbrauch... Mehr kann man ohne Lambdatool nicht machen...


Zitat:

denke mal das der nicht so ganz die leistung ausschöpft die er haben könnte sprich da fehlen noch paar techniche details. und unter anderm auch der BDR.


- Erklär mir doch mal wie sich der Benzindruck auf die Motorleistung auswirkt? Oder anders:
- Warum erhöht sich die Leistung durch erhöhung des Benzindruckes in deinem Motor?


Bin mal gepannt was da raus kommt.

Grüße Sascha

PS: Hab mir n BReitbandgerät mit passender BReitbandsonde zugelegt und das is durch nichts zu ersetzen


Zitat:


- Erklär mir doch mal wie sich der Benzindruck auf die Motorleistung auswirkt? Oder anders:
- Warum erhöht sich die Leistung durch erhöhung des Benzindruckes in deinem Motor?


Bin mal gepannt was da raus kommt.



Denke schon das bei ihm ein BDR etwas bringt, schließlich ist die Digifant unter Volllast auf 1300ccm abgestimmt. Ich behaupte mal er fährt ohne Abstimmung mehr Hubraum. Teillast regelt die Lambda das noch nach aber unter Volllast wird er zu wenig Sprit bekommen.

Es gibt aber nur zu wenig Sprit / passend / zu viel Sprit. Das hat genauso mit der Leistung was zu tun:

zu wenig Sprit = weniger Leistung
passend = max. Leistung
zu viel Sprit = weniger Leistung

Mehr gibt es da nicht. Um aber vorzubeugen, das gleich wieder einer rumheult: Beim aufgeladenen Motor sieht es exakt genauso aus!



Hey Finiss,

mir brauchst du das nicht erklären, ich behaupte mal dass ich in soweit bescheid weiß.

Das war eigentlich so gedacht dass ers mir erklären soll, nachdenkt und zu dem Schluss kommt, dass er es eigentlich nicht brauchtoder zumindest nicht weiß WOFÜR er es braucht .

Zum Thema Hubraum, erfährt doch Serie 1.3 und nciht mehr?!
Also Digifant is klar, aber er hat auch nur 1.3 Liter. Also dürfte das in soweit passen.


Grüße Sascha


Zitat:

Ich behaupte mal er fährt ohne Abstimmung mehr Hubraum. Teillast regelt die Lambda das noch nach aber unter Volllast wird er zu wenig Sprit bekommen.


ja das würde mein eindruck bestätigen. man hat das gefühl das er schon gut geht aber sobald man volle leistung will kommt da nix mehr.. bzw. nichtmehr soviel wie man sich erhofft. der geht irgendwann einfach nichtmehr.



der motor ist nicht eingestimmt auf den größeren hubraum aber ich hab auch keine ahnung was ich da machen soll :(

chip? keine ahnung welchen..
Anpassung? wüsste nicht genau wo und das wäre auch teuer..


Jedenfalls wenn mir das zu bunt wird so mit dem motor rumzuwerkeln bastel ich mir den auf g40 um.. kommt wieder n PY block rein und so


Lambdatool mit BDR würde da abhilfe schaffen.

@Alzheimer:

Ich wollte das nur vorwegnehmen, weil das sind Dinge um die sich kaum einer gedanken macht Die Meisten denken "Mehr Sprit = mehr Power" is aber quatsch.

Ich bezog mich auch eben auf den Maik, der ja 3F aber 1,4l Hubraum fährt. Da macht ein etwas höherer Benzindruck Sinn, aber "etwas höher" muss genau passend sein und nicht einfach nur hochdrehen und gut.


Ach...den Post hab ich ganz überlesen. Dachte wir sind noch beim Jimbo.



Und Mike, warum baust nicht gleich auf PY um statt dich mit solchen Dingen zu ärgern?

Ich hab mir damals auch n Haufen Zeug (zu dem Haufen den ich schon hatte) dazukaufen müssen um meinen Ethanol Motor NUR HALBWEGS abstimmen zu können.

DIe Geräte haben is eine Sache (da hab ich alles) Das Know how die andere (hab ich jetzt mehr, aber noch lange nicht genug). Das wichtigste für ne gescheite Abstimmung wird wohl (und ich habe gemerkt dass man da nicht drum herum kommt) der Prüftand sein. Einer der dir Drehmoment und Leistung in allen bereichen ausmisst.

Das ganz noch gepaart mit nem LAptop um MEsswertbvlöcke auszulesen.


Grüße Sascha

PS: Oder wie merkt man sonst ob 1° Frühzündung besser oder schlechter sind?


jagut auf PY umbauen wär die nächste sache.. den motor hatte ich noch da und da wollt ich mich halt mal mit beschöftigen jetzt ^^ fährt sich soweit ja auch gut nur ich wollte das er halt mit voller leistung läuft. BDR ja war mir klar nicht einfach hochschrauben und mehr benzin=mehr leistung ^^ dachte nur vlt richtige menge benzin einzustellen aber da er ja unter verschiedenen bedingungen verschiedenen druck braucht wie ich mir so sagen lassen hab, kam meine frage wie das überhaupt funktioniert ^^


Zitat:

kam meine frage wie das überhaupt funktioniert ^^


Mit Unterdruck am Regler und Öffnungszeiten der EinspritzVentile.

Die richtige Menge an KRaftstoff (und LUft) zu finden is nich mal in 5 Minuten gemacht.

Wie gesagt, das mindeste was du dazu brauchst is ne LAmbdaanzeige.

Ne LAmbdaanzeige gibts aber nicht in ebay, sondern nur in Verbindung mit ner gescheiten Breitbandsonde die das ganze Zeug was die Anzeige anzeigen soll auch messen kann.
Für knappe 100€ hab ich meine bekommen.


Grüße Sascha


Ich hab für meine 400 bezahlt, ist aber eine die permanent eingebaut bleibt.

Das Problem ist: Selbst mit ner Lambdaanzeige kannst du zwar das Gemisch über den BDR so einstellen dass er gut läuft, aber mehr ist nicht drin, PERFEKT wird er nur laufen wenn man es am Prüfstand machen lässt.

Für den Heimschlosser geht es aber auch ohne Prüfstandslauf!


Hast du die LC-1?


also ein BDR würde was bringen wenn ich aufn prüfstand anpassen lasse?
oder würde es auch ohne gehn dann? mitm prüfstand? und lambda anzeige brauch ich dann denk ich mal nicht oder? mach das nicht selber das soll schon gescheit sein und ich könnt das nicht perfekt einstellen ^^


Entweder Lambdatool und BDR ODER Prüfstand.

Letzteres wäre zwar PERFEKT aber bei deinem Motor nicht zwingend notwendig!

@Alzheimer: Ich hab das XD-16 Standalone Kit.

Top zufrieden damit. Hab meinen Turbo komplett selber darüber abgestimmt, mit dem BDR. Allerdings ist mir bewusst, das am Prüfstand wahrscheinlich locker 10-20PS mehr drin wären, aber die kosten dann auch locker mal 700 Euro!

Ich hab meinen Motor so eingestellt, dass er nicht kaputt gehen kann und nehme in kauf das er sich daher den einen oder anderen Liter Sprit auf 100km mehr genehmigt.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

dachte eigentlich an diesen Benzindruckregler,
da ich G40 Einspritzdüsen nehmen möchte

zur Geschichte mit Lambda,
hab ein Gerät womit ich Lambda messen kann,
also sollte es doch auch ohne Lambdatool gehen oder?


wieso denn 700 euro? ich mein das ist ja immerhin nicht die arbeit. also in ner stunde wird das ding wohl gelaufen sein oder? und ein kumpel meinte dem sein geselle würde mir das fürn kasten bier machen aber zu dem hab ich nicht so sehr den kontakt aber da werd ich mich trotzdem mal hinter klemmen. hoffe das klappt ^^


aber mal davon ab ich hab die zündung noch nichtmal eingestellt ^^ und das wird morgen gemacht nehme mal an das dann was mehr geht :P

wie wäre es eigentlich wenn ich einen chip verbaue? gibt es da irgendwelche guten chips? hab hier bei mir in der nöhe eine firma die chiptuning macht und da könnt ich doch mal hingehn.. das problem ist nur ich halte nicht viel von chiptuning weil ich bisher nix gutes gehört hab..


Wie wärs denn mit der Diagnose Software die zeigt doch auch unter anderem den Lambdawert an, da könnte man doch mit nem Laptop und nem Kumpel aufm Beifahrersitz und nem einstellbaren Benzindruckregler das ganze dann so einstellen das es passt oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab VAG-Com, der Stecker passt an den ganzen neuen Modellen wie zB Golf4

wo müsste man denn den Stecker anschliessen beim Polo
gibt doch keine Diagnoseanschluss oder?


und wie funktioniert das dann?:
Benzindruck erhöhen bzw wieder etwas absenken und anschließend Luft-Kraftstoffverhältnis auf den Lambdawert einstellen, anders kann ich mir das net vorstellen


ja die hat der hinter dem kleinen ablagefach an der fahrerseite


kann man doch auch mithilfe eines AU gerätes machen oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wo denn da?
hab noch keinen Stecker gesehn

oder ist der nur beim 3F und G40 verbaut?
hab zZ ja nen AAV


Kann man, aber das muss während der fahrt gemacht werden. Ohne Last bringt das nix!


Mit VAG com kannst keine LAmbdawerte aulesen. Das geht weder mit Vag, noch mit irgendeinem anderen Prog und zwar aus folgendem Grund:

Die Originallambdasonde ist nur eine Sprungsonde. SIe kann nur Fett von MAger unterscheiden, mehr nciht. AUslesen und einstellen is also nicht.

Um einzustelen braucht man eine Breitbandlambdasonde DIE ZUSÄTZLICH zur originalen eingeschraubt wird. Diese Sonde kommt dann an das Anzeigegerät (ebay DInger funktionieren hier nicht) und ERST DANN kann man einstellen,


Grüße Sascha


Ja aber man kann doch den Druck so einstellen das der Wert dann nur noch im "grünen" Bereich rumspringt oder? Is bei mir eh nur ne Übergangslösung will meinen dann eh beim ETTL einstellen lassen.


polotreff.de
#31 - 27.01.2009einstellbarer benzindruckregler 3f benzindruck erhöhung e85 einstellbarer benzindruckregler vw regelbarer benzindruck was bringt ein einstellbarer benzindruckregler beim polo 3f polo 6n2 1,0 benzindruckregler polo 1.3 benzindruckregler benzindruck ethanol fahren ohne benzindruck max. benzindruck für aav 867 906 091 einstellbarer benzindruckregler polo g40 regelbarer benzindruckregler was bringt benzindruckregler vw polo einstellbarer benzindruckregler
Antworten erstellen