vw teilemarkt

Quitschen im Motorraum

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Bevor gleich wieder losposaunt wird, dass ich die SuFu nutzen soll: das habe ich bereits getan! Bin nur leider nicht in gewünschtem Maß fündig geworden.

Folgendes Problem mal wieder:
Seit ein paar Tagen quitscht es bei mir im Motorraum ziemlich arg, im Stand und auch während der Fahrt. Im kalten und auch im warmen Zustand. Öl ist genug drin und auch kein Verdrecktes (das Problem hatte ich beim Corsa immer). Ob das jetzt vom Keilriemen oder so kommt... keine Ahnung?! In der Gegend dort kenn ich mich überhaupt nicht aus. Und wenn ja, wie kann man das wegbekommen?



da gibbet nur eins: auto anlassen, mh auf, aussteigen und schauen bzw hören wo das geräusch herkommt. dann könnte man die ursache schonmal eingrenzen.

ein quietschen kann von vielem kommen... nimm einfach mal die nachbarskatze und steck die in deinen motorraum... was denkste wie die quietscht!?!?


zahnriemen? keilriemen?

das sind eig so die ienzigen sachen die im mottorraum quietschen können!



schau dir einfach mal den keilriemen und den zahnriemen an. im motorraum müssten schilder hängen von inspektionen wann was gemacht worde und ob überhaupt gemacht worden ist.


Zitat:

ein quietschen kann von vielem kommen... nimm einfach mal die nachbarskatze und steck die in deinen motorraum... was denkste wie die quietscht!?!?


wie geil!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok also habs getestet: ---> Katze quitscht!

Nee also mal im Ernst... das Geräusch kommt irgendwo von links neben dem Motorblock. Wo dieser Riemen langläuft... keine Ahnung ob nun Keilriemen, Zahnriemen oder was auch immer... kenn mich da absolut nicht aus!

Ist aber neu gemacht worden bevor ich das Auto gekauft habe, also vor knapp 5800km. Kann es sein das diese Rollen, wo der Riemen drüber läuft, quitschen? Was könnt man dann dagegen machen? Einfach WD40 drauf geben?


gelöschtes Mitglied

    bei mir war es am 6n mal da wahr es der Keilriemen was gequitscht hat habe da bissel was draufgesprüht und gut wars


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    naja aufn keilriemen selbst sollte man ja lieber nix drauf sprühen oder?! rutschen sollte der ja auch nich!


    gelöschtes Mitglied

      ich habe damals Bremsenspray genommen und das ging lass ihn laufen und sprüh bissel drauf dann gehts weg soll natürlich auch nicht wD 40 sein is ja zum schmieren und is zu flüssig



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      mhn na das werd ich dann wohl mal ausprobieren!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Also hab das mit dem Bremsenspray vorhin gleich mal ausprobiert:
      hat echt wunderbar funktioniert! Hab bei laufendem Motor einfach mal was drauf gesprüht. Erst ist nichts passiert aber so nach ca. 5 min bei laufendem Motor war das Quitschen dann komplett weg.


      gelöschtes Mitglied

        na also gute dann währe das prob ja gelöst


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen