vw teilemarkt

Frage zu Federn / Dämpfer

kona
  • Themenstarter
kona's Polo 6N

Hallöle,
also ich hab ma wieder ne Frage..
Sodale..und zwar..Ich habe ein Sportfahrwerk der Marke H&R verbaut mit einer Tieferlegung von 60/40..kann ich auf die Dämpfer einfach 80/60 Federn draufkloppn..wahrscheinlich wohl eher nicht, oder doch ?!..
hab da keine Ahnung von und erhoffe mir einen Rat..
danke schonmal..
Lg



geht nur über probieren. am besten und federst das auto mal komplett ein...das kannst du in ner werke machen lassen oder du belädst ihn komplett. dann siehst du, wieviel spiel du noch hast. aber das du so weit runter kannst, kann ich mir fast nich vorstellen, ich denk 1cm geht noch gut, aber bei 2cm wäre ich vorsichtig auch auf grund des restfederwegs.


@ Larsagne
das problem liegt eher darin, dass die dämpfer das evtl nicht mitmachen.
@kona
das kannst du testen, indem du dein auto mal auf den wagenheber stellst, aufbockst und dann mal nachsiehst, wieviel "Vorspannung" deine Dämpfer mit den derzeitigen federn haben. Wenn diese nich groß ist, dann kannst du auch 80ger federn fahren.
Das kannst du auch relativ einfach ausrechnen, wenn du weisst, um wieviel deine Dämpfer im vergleich zu den originaldämpfern, gekurzt sind. Dort gilt als Faustregel, dass die Dämpfer um 4cm weniger gekürzt sein dürfen, als die Feder.
Das heisst, dass wenn du 40mm gekürzte Dämpfer hast, dann kannst du mt den Dämpfern auchnoch mit 80ger federn fahren.
Du solltest allerdings auch daran denken, dass du, wenn du andere federn fahren möchtest, da auch eventuelle Karosseriearbeiten mit einplanen musst.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen