vw teilemarkt

Kühlwasser abgelassen ... was nun?

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Hi Ihr,

also aufgrund meines 6N-A-Brettes im 2F musste ich die Lüftung komplett neu machn, hab das Kühlwasser abgelassen (Kühlwasserausgleichsbehälter wurde auch gelackt). Nun meine Frage, das Kühlwasser ist seit ca. 3Monaten draussen. (stand je im Winterschlaf in der Garage)
Muss ich beim Einfüllen etwas beachten? Also danach entlüften ist ja klar, aber ich meine, ob sich eventuell irgendwelche Ablagerungen wie Kalk etc. lösen könnten und dem PY dann schaden? Kann der Wasserpumpe was passiern?
Bin Motortechnisch NOCH ne Krücke *sorry*


Vielleicht sind das ja "dumme" Fragen, aber ich will da nix kaputt machn...Wär zuschade drum, wenn ich erst "danach" Fragen stelle!

Danke schonmals, Euer Nils



wenn ich das jetzt richtig verstanden habe hast du das wasser abgelassen und das steht jetzt meinetwegen in einem eimer und das willst du da wieder einfüllen?

also,
als ich mein thermostat und das gehäuse getauscht habe, habe ich alles abgelassen.
und als alles wieder zusammen war, neue kühlflüssigkeit rein,.. kostet auch nicht die welt und danach mit wasser auffüllen..

Mr. T


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Um Gottes Willen, nat kommt da NEUES rein!
Beim G wird net "G"espart

Ich meine ja nur, ob ich da erst ma Wasser drin lassn soll und das dann ohne Motorlaufn lassn nach ner Zeit wieder ablassen soll, um evetuelle gelöste Kalkablagerungen heraus zu bekommen, oder ob ich einfach nur neues rein soll und gut ists...?!



ich denke er meint ob im Motor ablagerungen sind.. und das könnte sein muß aber nicht.. spül den doch ersteimal mit klarem wasser..


es gibt extra kühler reiniger.. musst mal bei nem teilehändler fragen. das ist nicht zu aggressiv für den motor reinigt aber gut. musst glaub ich reinfüllen.. dann ablassen und durchspühlen.. und dann kannst normale kühlflüssigkeit reintun. steht aber genauer drauf wie das geht ^^


gelöschtes Mitglied

    Hey ! Klemm den Gartenschlauch an und lass den mal ein paar Minuten durchblubbern ! Mit dem Kühler machst das gleiche ! Am besten von oben rein und durch den Termostat wieder rauslaufenlassen . Einfach mal alle Schläuche durchspülen dann dürfte auf alle Fälle nichts passieren . Wenn mal ein Krümel drin bleibt wird den Motor nicht töten das zermalt die Wasserpumpe schon .


    also mit dem gartenschlauch werden sich keine ablagerungen lösen..


    am besten du gönnst deinem motor kühlsystem reiniger, da füllst du die angegebene menge auf und ergänzt mit wasser, dann muss der motor einmal warmlaufen und dann alles abgelassen werden, schläuche drauf einmal mit klar wasser warmlaufen lassen, ablassen, dann ein bisschen abkühlen lassen, dann kannst du mit nem gartenschlauch einmal durchspülen schläuche drauf, kühlwasser und wasser ergänzen und schon haste ein astreines kühlsystem, ist echt gut der reiniger, danach kommt schon ne gute miege aus dem system!


    so haste recht gut rückstände im zyl.kopf und an der wasserpumpe sowie im kühler entfernt... wird ganz schön braun sein wenn du das system spülst

    kostet nich die welt beim zubehördealer um die ecke...

    und wenn du den vorgang gemacht hast entlüftest du das kühlsystem oben am gebläse kasten über den kleinen weissen entlüfter nippel bis kühlwasser läuft


    hab ich doch gesagt.. und die beschreibung war zwar gut und ausführlich aber höttst dir sparen können weil die steht auch auf der verpackung von dem reiniger drauf ^^


    [Mr.] Projekt-Polo
    • Themenstarter
    [Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F



    Bin aber über ne gute Beschreibung trotzdem dankbar



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen