vw teilemarkt

Kompressor

ein eaton hat keine ölleitung






Am öl hats nicht gelegen, war keins drauf


Zitat:

es sei denn man hat nen kleinen vtg der kann schon bisschen früher ladedruck erzeugen kann


Einzig Porsche bietet einen Benzin VTG an und der ist für so nen winzigen Polo Motor wohl kaum zu gebruachen. Alle anderen VTG lader sind Diesellader und fallen somit raus



@polopaddy
beim eaton ist ca. nen halber liter Öl drinn, der hat keinen kreislauf. die originale leitung hab ich mit ner schraube einfach zu gemacht.


Hallo,
was ist denn eigentlich alles so zu machen, wenn man einen Kompressor verbauen möchte?
Der Kompressor, ist klar, Halter in der Nähe des Keilriemens und die Anpassung nach dem Einbau auch.
Welche Einspritzdüsen und welchen Benzindruckregler nimmt man da ?
Bzw. wird er dann einfach im Luftansaugsystem integriert ?

Gruß Peter


Der kompressor ist eigentlich nicht anders als ein G-lader, nur das er auf andere art und weise die luft komprimiert.

auf den lufteinlass kommt der Lufi, auf der anderen seite geht dann die komp. luft durch den LLK und von dort in die Drosselk..

Benzinpumpe nimmt man am besten eine rennsport die genug Druck und fördermenge bringt und einen einstellbaren benzindruckregler. Einspritzdüsen müssen natürlich ensprechend dem Motor angepasst sein, aber am besten größere als original


Gibts denn da grobe Werte, bezüglich des Benzindrucks/Einspritzmenge, die man erreichen sollte?
Theoretisch sollten doch die grünen Düsen von den G's reichen.

Gruß Peter


also die G60 düsen reichen bestimmt. der druck hängt von der einstellung ab, deshalb einen einstellbaren benzindruckregler


Hallo
habe jetzt mit SLS noch mal über die Haltbarkeit des Eaton gesprochen, und die meinen das dieser nicht lange hält, da die Lager diese drehzahlen nicht aushalten. :(



Hallo,
entschuldige die dumme Frage, aber welche Drehzahlen ?
Der Eaton wird doch auch in nem Benz (hab ich mal wo gsehen) verbaut und da sind die maximalen Drehzahlen doch auch nicht geringer als in nem Polo, also ich bin bei 5500 min-1 im roten Bereich.
Und mit ner größeren Antriebsscheibe könnte man doch auch noch was an der Drehzahlübersetzung ändern.

Gruß Peter


also meiner dreht knapp 7000.


Der VW dreht höher, und was willst du an der übersetztung ändern?
Die must du woll änderen aber in andere richtung, den im MB fahren die klabe so 0,3 bar, du brauchst min. 1 bessser 1,2
Das heist das ding dreh in etwa drei mal so hoch wie für vorgesehen, wenn ich da jetzt richtig liege


Hallo,
naja irgentwo muss ja auch der Leistungsunterschied von nem GTI und so herkommen.
Unten mal nen Bild wie mein Tacho aussieht, bzw. wie weit der Drehzahlbereich geht.
Hab auch schon einige 6N-Tachos gesehen (keine Ahnung welcher Motor), da ging es bis knapp unter 5000min-1 bis es in den roten Bereich ging.

@polotuner54
Meinst du die 1.2bar, bis man einen merklichen Leistungsunterschied hat oder warum kann man nicht bei 0.3bar bleiben?
Ich meine, dass wenn man die Rolle mit der der Keilriemen den Kompressor antreibt, größer auslegt, verändert sich dass Verhältnis, mit der der Kompressor angetriben wird.
Zum Beispiel, wenn die Riemenscheibe vom Motor genau so groß ist, wie die vom Kompressor hast nen Verhältnis von 1:1, Motor und Kompressor haben die gleiche Drehzahl, wenn man nun die Scheibe vom Kompressor doppelt so groß wie die vom Motor nimmst, hast nen Verhältnis von 1:2, d.h. der Kompressor läuft mit ca. der halben Drehzahl, als der Motor.
Oder irre ich mich da?

Gruß Peter


d0c5_1.jpg
d0c5_1.jpg

Das ist klar.
Nur 0,3bar ist nichts, da kannste dir auch eine elektro gebläse einbauen.
Um leistung zu bekommen musst du mind. 1 bar fahren, ein G40 hat original 0,6 sowei ich weiß, und ein gemachter über 1 bar!
Also muss du zwangsmäßig die übersetztung ändern, den durch drehzalhl endsteht druck

aber an deiner Stelle würde ich mich erst mal mit dem ganzen Thema stark befassen, bevor du dir da was ausdenkst. Ist nicht bösse gemeint.


hat da schon nemand irgendwie kostenmäßig was zusammengezählt?

mfg


das kommt ja stark drauf an welchen motor du als basis hast mit den kosten


Hallo,
also mir würden 0.6bar schon reichen und mit denen holt der G40 wieviel Ps raus ?
Vielleicht hast mich ja auch nur falsch verstanden, ich sag ja auch nur, das man mit den Riemenscheiben auch noch viel erreichen kann, dass das auf Drehzahl und Förderdruck abgestimmt werden soll versteht sich ja schon von selber, ich kann es dir auch gerne durchrechnen wenn du willst .

Im Endeffekt kannst eh nichts anderes machen als zum Tuner zu gehen, da die bestimmt mehr Erfahrung und geeignetere Hardware haben.
Hat da SLS nicht nen Tipp gehapt welche Kompressoren in Frage kommen, wenn du schonmal angefragt hast?

Gruß Peter


das habe ich nicht gefragt, da ich eh ein M64 o. M65 einbauen würde

Ein G40 hat 113PS!


also pass mal auf, ich hab mich letztes jahr mal damit beschäftigt nen kompressor auf meinem polomotor drauf zu setzen.
ich hab ganz schön viel info´s gesammelt und hatte eigentlich soweit schon alles geplant bis ich dann mein steuergerät anpassen wollte und mich der schlag traf ich sollt 1500 eus dafür bezahlen.
ich hatte sogar schon nen richtig geilen kompressor gekauft aus´m golf 5 tsi motor den ich auf den keilrippenriemen vom polo umgerüstet hab.(den hab ich auch noch, will den aber loswerden)
vor kurzem hab ich dann noch ne adresse bekomm wo ich für ne steuergerätanpassung 100euro bezahle aber ich hab das leider schon alles ohne kompressor bei mir gelöst.
also ich wollt dir nur damit sagen, das alles kein ding is mit nem kompressorumbau und falls du noch fragen hast oder irgendwas brauchst ich hab da noch was da .

einfach nur melden.


hallöchen
wenn du so viele infos gesammelt hast, kannste ja bestimmt auch was über die Lager im kompressor sagen


Hallo,
Das mit dem G40 sollte auch eigentlich nur zeigen, wieviel PS der G-Lader mit 0,6 bar aus dem Motor rausholt.
Aber beispielsweise mit dem M64 erreichst doch auch ''nur'' 0.5bar.

Gruß Peter


was willst de denn für lager?


warum nur 0,5? wie kommst du darauf?


Zitat:

was willst de denn für lager?


Laut aussage von SLS und anderen Leuten halten die Original Lager im Kompressor die Drehzahlen nicht aus!
Da der Kompressor ja viel höher dreht als im original auto.
Habe gelessen man solle gehärtete Nadellager verbauen?


also ich weiß ja ni wo de das her hast , aber falls du dich bissl auskennst ,
ich hab vorhin gesagt , das ich die rolle am kompressor auf 6 rippen angepasst hab und die selbe größe genommen habe wie beim originalen also is da keine drehzahlerhöhung.


Hallo,
die 0.5 bar hatte ich mal beim Stöbern gefunden, bezog sich in dem Fall auf einen 1.8er-Motor.
P.s. der M64 ist doch von Eaton

Gruß Peter


Ja aber er meint doch, dass du mehr Drehzahl brauchst, um auf über 1 bar zu kommen um dadurch erst Leistung zu erreichen.

Gruß Peter


Zitat:

also ich weiß ja ni wo de das her hast , aber falls du dich bissl auskennst ,
ich hab vorhin gesagt , das ich die rolle am kompressor auf 6 rippen angepasst hab und die selbe größe genommen habe wie beim originalen also is da keine drehzahlerhöhung.


wie geschrieben meinte SLS das es nicht lange hält!
Und hast du auch die gleiche größe an scheibe an der kurbelwelle?
Und mit wieviel bar arbeitet der Kompressor im Golf 5?


Zitat:

wie geschrieben meinte SLS das es nicht lange hält!
Und hast du auch die gleiche größe an scheibe an der kurbelwelle?
Und mit wieviel bar arbeitet der Kompressor im Golf 5?


naja das glaub ich mal eher ni das das bei dem ni lange hält.
das is vielleicht beim g40 so , denn der is ja eh bissl ne fehlkonstruktion von vw.
also ich hab das in nen paar unterlagen stehen aber ich hätte gedacht das er mit 0,8bar arbeitet.
ne das is natürlich ni genau so groß wie beim golf 5 ,
aber wenn der bissl kleiner is is das auch ni so wild das hält nen kompressor aus wenn mann den ni mit der doppelten drehzahl laufen lässt wie er eigentlich laufen sollte.


also habe eben mal bischen noch im Netz gestöbert, also laut eaton halten die eine maxi drehzahl von 14.000 aus.


Antworten erstellen