Hallo erst mal.
Ist mein erster Beitrag hier, also korregiert mich wenn ich was falsch mache. Danke.
Ich suche Informationen wieviel Umdrehungen mein Polo (Bj.89) bei bestimmten geschwindigkeiten in den Gängen hat. Bzw wie hoch ich jeden Gang jagen kann.
Gibt es da irgendwo ein Datenblatt ? Oder wenn Ihr einen Drehzahlmesser habt: wann ist bei euch im 1,2,3, 4. Gang Ende ?
thx
Christian
hast du ein 4 gang getriebe?
ja: 1.bei 30 -35
2. bei 70-75
3. bis115
4. open end
die zahlen sind wirklich max werte, vor allem für dein ohr und tank... lohnt nur bei autobahnauffahrten, dann wenn du zu hoch drehst fehlen die Nm und du beschleunigst nicht mehr so...
master k
Sind das auch die absoluten technischen Maximalwerte ?
Was kann alles passieren wenn ich den überdrehe ?
Meiner scheint also keinen Begrenzer zu haben.
Im 4. Bei 90-100 k/mh bist du bei ca. 3000 Touren. Ab 5000 Touren zieht er eh nich mehr! Glaub schon, dass er einen Begrenzer hat. Welchen Motor haste überhaupt drin?
Hat sich erledigt. Ich kann hier nur vom
1.3i MKB NZ Digijet reden. Bin sonst nur Golf, Audi 80, Jetta, usw. gefahren. Sogar mal einen OPEL KADETT(!), jeder macht mal fehler! Hatte aber 118 PS.
Hab aber den Eindruck, Opel baut ihre fahrzeugeaus rostigen Blechen zusammen!
Das Problem haste bei VW+Audi nicht!
Bin mir grad nicht allzu sicher. Müsste nen HHZ oder so ein.
45PS 1Liter
Weiß nich genau wie der sich verhält.
Er wird erst laut, dann wieder leiser und wenn er danach wieder lauter wird schalte einfach. Probier doch mal aus, ab wann in welchem Gang keineLeistung mehr kommt.
Fallsdu den Wagen noch nich lange hast,
kriegst u schon gefühl dafür. Bau dir doch ´nen Drehzahlmesser ein. Ich bin froh einen zu haben! Wenn der Tacho ausfallen sollte, weiß ich trotzdem über meinen speed bescheid, aber ohne DZM, find ich Kacke!
Ich BRAUCH eine Tourenmeser!
Ich BRAUCH auch einen, leider wird das Auto vorraussichtlich bald ausgetauscht, also lohnt es sich nicht mehr.
Bisheriges Schaltverhalten:
1. 50
2. 90
3. 130
4. 185 auch schon geschafft , 160 normal
Grade im 4. hab ich angst, weil der nur bist 142 eingetragen ist.
Inwiefern ausgetauscht?
Das hat nichts zu sagen. Im 4. kanste die Dinger bis zum erbrechen tretten.
Hab ich auch immer gemacht.
Dann solltest du aber vor allem aufs öl achten!
Wenn der Austausch ja bald stattfindet,
wirst du es überleben, den Pinn nicht immer ganz durchzutretten.
Du schaltest dochnicht etwa erst bei 50
in den Zweiten und bei 160 in den Vierten,
oder? Sportliches Fahren in allen Ehren (mit dem richtigen Auto besser als sex es je sein könnte), aber Du solltest schon darauf achten, dass der Motor nicht dafür gemacht ist, so zu schalten bzw. so hoch zu drehen. Oder hab ich deine Auflistung falsch verstanden?
An alle die denken: "dann hat der noch nie guten sex gehabt."
ICH REDE HIER VON AUTOS WIE .
"SUBARU IMPREZA WRX STI"
Durfte ich in meiner Lehre mal fahren.
Ist es denn nicht gut für den Motor bei der drehzahl zu fahren? im ersten Gang bis 50?
Ich schalte oft bei meinem 6N mit 45ps bei 3000 U/min hoch. Denn da ist er schon laut.
Hast du schon richtig verstanden (bis auf die 160 im 3.ten)
Aber ich wüde jetzt echt mal gerne ein paar Daten wissen :/
ASO:
Austausch: Der jetzige wird gegen nen 2F ausgetauschtz (falls ich nen schönen finde)
Sag ich doch. 3000 Umdrehungen wird er laut, so zwichen 90 und 100.
Tut mir leid, dass ich dir keinedatengeben kann, aber bei160 erst in den dritten(!),
is auf jeden fall ´n bischen viel.
Schalte einfach, wenn er dir zuviel brüllt.
Fallsmaljemand versucht mit dem Wagen früh zu schalten und spritsparend fährt, wird der motor das nich lange mitmachen.
SORRY: Bei 160 in den VIERTEN.
Wo findet man günstig nen DZM zum nachrüsten ? bzw was kostet sowas ?
Nachrüsten? Kauf die lieber einen Zusatz-DZM. Kriegste für 20 - 30€ in jedem Tuningkatalog oder bei ATU oder so.
Wenn du einen original-Tacho mit DZM Einbauen möchtes, solltest Du wissen, auf was Du dich einlässt!
d. h. Du musst das A-Brett ausbauen und dann brauchst du nch ´nen Kabelbaum, der passt. usw.
Korigiert mich wenn ich spinne!
Ja das meinte ich ja (Zusatzgerät).
Nachrüsten würde auch gehen, müsste dann nur noch das Kabel von der Zündspule nachlegen. Das einzige Prob was ich dann hätte wär die Antriebswelle, die passt bei mir nicht.
Ich gucke dann mal nach, danke erst ein mal für eure Antworten.