Hallo zusammen!
Ich fahre in meinem Derby ein FK Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 85/70mm. Momentan fahre ich 6x14 et35. Vorher Classics in 8x13 et0.
Bei den ATS musste ich vorne einen 15mm Höherlegungssatz und massig Federwegsbegrenzer fahren damit sie nicht an den Radläufen geschliffen haben.
Bei den Ronal in 6x14 und neuen Kotflügeln konnte ich den Höherlegungssatz und die Federwegbregrenzer nun wieder raus schmeißen. Die Räder schleifen jetzt nicht mehr doch vernehme ich seitdem ein immer lauter und intensiver werdendes klackern und scharben aus dem rechten Dom bei tiefem "eintauchen" des Fahrwerks oder engen Linkskurven...also generell starker Belastung des rechten Dämpfers!
Was kann das sein?
Mein Arbeitskollege meinte "Domlager, klarer Fall! Hatte ich bei meinem Tigra mit alten Lagern und neuem Fahrwerk auch!".
Habe also erstmal neue Domlager bestellt weil die eh schon asbach sind.
Will mich aber nochmal bei euch erkundigen ob ihr das selbe schonmal hattet und wenn ja was es da war!
Gut Holz!
Bist du sichern das es das Domlager ist? Geh mal davon aus das die Welle im sack ist! das Kommt es sehr sehr oft vor das die anfangen zu klackern als würden die Kugel rausfallen!
Oder mal nach dem Tilgergewicht geschaut ob es lose ist? Sitzt auf der Langen A-welle..Habe ich auch schonmal gehabt
Lg Dan
Was kann an der Antriebswelle denn deffekt sein? Lohnt es diese zu zerlegen und nach dem Fehler zu suchen oder lieber gleich eine neue rein?
Also Domlager sind bem Polo so ziemlich unkaputtbar. Bemängelt werden die zwar immer, sind aber selten defekt.
Antriebswelle kannst zwar (mit Hilfe einer PResse) zerlegen, lohnt sich aber nicht wirklich. Falls es die Welle ist, würde ich mir ne gebrauchte von VW aus ebay besorgen und gut.
Hast ma lgehekt ob der Dämpfer an sich noch in ordnung ist? Vielleicht hat der ja n Schlag und schabt deshlab beim einfedern.
GRüße
Morgen hast du auch vielleicht mal geschaut ob die Schraubkappe wo der dämpfer mit festgedreht wird lose ist? Das verursachr auch DIESES klackern....
Danke schonmal für die Replys!
Ich werde morgen nach Feierabend dann mal das Fahrwerk auf der betroffenen Seite zerlegen. Ich hoffe mal das ich was finde.
Worauf kann ich speziell achten? Schleifspuren im Radhaus? Riefen auf der Kolbenstange? Ausgeschlagene Lager?...
also wenn der Dämpfer im sack ist riefen in der Kolbenstange.bei Hydrauliköldäpfer quillt das öl über!
Mal die A-Wellen schauen ob die Manschetten noch heile sind!
Tilgergewicht auf festen sitzt nachschauen (sitzt auf der langen A-welle) aber auch schauen das Platz ist des Gewichtes wenn es zu weit links oder rechts ist schlägt es an!
Schauen ob der Deckel der Däpferpatrone richtig fest ist am sonsten mit ner Guten Rohrzange richtig fetziehen!
Anscheind war der Derby schon zu tief. Das Tilgergewicht hat unter dem Holm geschliffen.
Zitat:
Ich fahre in meinem Derby ein FK Fahrwerk mit einer Tieferlegung von 85/70mmVorher Classics in 8x13 et0.
Bei den ATS musste ich vorne einen 15mm Höherlegungssatz und massig Federwegsbegrenzer fahren damit sie nicht an den Radläufen geschliffen haben.
Zitat:
Anscheind war der Derby schon zu tief. Das Tilgergewicht hat unter dem Holm geschliffen.
@ Ronpolo es kommt ganz druff an welche 13 Zöller du druff machst...
wenn Du eine niedrige ET nimmst wird es schon knapp das die Felge mehr raus steht! Hatte damals das selbe FK "Fahrwerk drinne mit ATS hinten 7x13 ET03 und das war schon sehr knapp... ich denke mal ET03 wäre das maximum für hinten....
Zitat:
ET03 wäre das maximum für hinten....