vw teilemarkt

Klackern bei Beschleunigung

tomtilon
  • Themenstarter
tomtilon's

Hallo liebe Forengemeinde.
Ich habe einen Polo 6N Automatik BJ 2006 mit echten 69000 km ergattert. Alles ist gut bei dem Wagen außer das klackern welches immer leicht zu hören ist, allerdings zw 2000 und 3200 Umin ordentlich laut ist. Mein Mechanicker sagt die Hydros machen den Lärm. Allerdings ist seiner Meinung nach der KM Stand nicht hoch genug für kaputte Hydros. Er vermutet das durch lange Standzeiten und Kurzstrecken fahrten die Ölkanäle verstopft sind. Er empfiehlt ein Motorreiniger mit dem ich 300km niedrig tourig fahren soll und dann das Öl wechseln. Ein anderer Mechaniker sagt bloß nicht und empfiehlt Reinigingsaditive extra für Hydros. Was haltet ihr davon? Irgendwelche Vorschläge? Was würde es kosten die Ölkanäle frei machen zu lassen. Oder die Hydros zu wechseln?
Danke im Voraus für Antworten.
Ich wünsche euch allen eine schöne Wochenmitte

Hi, ich habe bisher fast nur gute Erfahrungen mit Motorölspülungen gemacht, jedoch würde ich die nur ein paar Minuten mit laufen lassen & dann das Öl wechseln.

Einmal hatte ich ne Spülung über 100km drin. Danach war die Kopfdichtung fällig.
Ob es einen Zusammenhang gab, weiß ich allerdings nicht.

In deinem Fall würde ich das alte Öl ablassen, ein billiges, neues Öl einfüllen, Spülung dazu... laufen lassen & dann einen normalen Ölwechsel.

Das 'Spülöl' würde ich einfüllen, da das Öl nur eine begrenzte Schmutztragfähigkeit hat & die bei deinem aktuellen Öl evtl. schon erschöpft ist. Mit der Spülung wird aber jede Menge Schmutz gelöst, den das Öl aufnehmen können sollte.

Gruß,

Sebastian

tomtilon
  • Themenstarter
tomtilon's

Danke für die Antwort, vielleicht riskiere ich mal das Einfüllen und die 15 min laufen lassen wie es auf der Gebrauchsanweisung steht. Gewechselt ist das Öl schon. Muss dann halt nochmal gewechselt werden.

Vielleicht sollten wir erst mal klären um was für einen Motor es sich handelt, denn BJ 2006 ist mit Sicherheit ein 9N, ev. mit dem 3-Zylinder Problemmotor....

tomtilon
  • Themenstarter
tomtilon's

Das ist tatsächlich ein 9N.
Allerdings mit dem 1.4er 75 PS mit 4 Zylindern und Automatik

Dann kann es nur ein BKY Motor sein.
Diese 1.4 16V Motoren haben fast alle dieses typische Klackern.
Die Ventilbetätigung erfolgt aber nicht mehr über die althergebrachten Tassenstößel, sondern über Rollenschlepphebel und hydraulische Abstützelemente im Zylinderkopf.

Antworten erstellen