vw teilemarkt

Rechter Lautsprecher brennt dauernd durch!

stphn
  • Themenstarter
stphn's Polo 6N

Hallo Zusammen.

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem rechten Lautsprecher.

In meinem Polo 6n1 (Bj. 1999) habe ich 2 Boxen die auf dem Amaturenbrett eingelassen sind. Die Lautsprecher die sich standardgemäß darin befinden, habe ich im Sommer rausgeworfen und sie durch 10 cm Lautsprecher von Blaupunkt (130W maximal Leistung - Sinusleistung habe ich nicht mehr im Kopf) ersetzt.

Irgendwann brannte der rechte Lautsprecher durch:
Typische Anzeichen:
Es stank verbrannt.
Es kam nur noch sehr komischer Sound raus.

Ich dachte erst es könnte daran liegen, dass zu viel Saft vom Radio kam (zu laut gedreht o.ä.).

Also habe ich mir die selben nochmal gekauft:
Nach kurzer Zeit geschah das selbe erneut, wieder nur auch der rechten Seite!
Diesmal hatte ich aber darauf geachtet das ich das Radio nicht zu laut drehe.

Der Magnet des rechten Lautsprechers wird bei länger laufender Musik immer richtig heiß. Der von der Linken bleibt jedoch bei Normaltemperatur.

Woran kann das liegen das der rechte Lautsprecher immer so heiß wird?
Welche Ursachen?
Was kann ich ändern?


Danke im Voraus.

Stephan



hast du ne bassanhebung eingeschaltet?
balance mittig eingestellt?
so ein fehler deutet auf clipping hin, in dem fall ist das radio dann schuld!
der fehler müsste dann auf der linken seite sein, wenn du die kabel links und rechts vertauscht -> probieren !


stphn
  • Themenstarter
stphn's Polo 6N

Zitat:

hast du ne bassanhebung eingeschaltet?
balance mittig eingestellt?


Bassanhebung? Ich habe den "BASS" vom Radio auf +2 (von maximal +8).
Ansonsten ist es einfach nur ein Radio und zwei Lautsprecher. Kein zusätzlicher Verstärker o.ä..
Das Radio ist nichts besonderes und von der Quallität sicher auch nicht spitze.

Balance ist die ganze Zeit immer mittig eingestellt gewesen.

Wie meinst Du das mit den Kabel bzw. dem "verstauschen"?
Direkt am Lautsprecher oder am Radio?
Am LAutsprecher habe ich die Kabel schon vertauscht, dass hat keinen Unterschied gebracht.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich von Track zu Track skippe, dann gibt es ein klackendes, knackendes Geräusch und dabei zieht die Membran des Lautsprechers kurz an und gibt dann wieder nach, wenn Dir das weiterhilft.

Aus welchem Grund kann es denn das Radio sein? Sollte ich mir ein neues zulegen?


Danke schonmal!

Stephan



ich meinte einfach die kabel der lautsprecher von links nach rechte zu tauschen, wechselt der fehler mit, ist das radio defekt!


stphn
  • Themenstarter
stphn's Polo 6N

Gut - das heißt eigentlich schlecht - dann ist das Radio kaputt. Gibt es eine Möglichkeit das wieder gerade zu biegen, oder ist das Einzige das helfne kann ein neues Radio?!

Hat da jemand Erfahrung?


Danke nochmal!


Stephan


Ein neues Radio-


ist das radio in deinem profil noch aktuell ?!?

CTC ClaTronic AR 687 (Radio)

wenn wundert es mich nicht ....

das ist normal das die dir lautsprecher kaputt gehen und es klackgeräusche von sich gibt, das radio gehört leider in die kategorie Elektroschrott

dazu kann man dir nur einen tip geben .... spar auf ein neues .. und diesmal auf ein gutes ....

ein kleines Alpine gibts schon ab ca 130-140 euro .... soviel sollte man in ein radio investieren, alles andere kostet dich nur unnötig geld

Gruß Roo


gelöschtes Mitglied

    Wobei das sehr aussergewöhnlich ist, kann mir momentan auch nicht vorstellen, das so etwas nur aufgrund von einem Billigradio hervorgerufen wird.. sicherlich ist es fakt, das gerade bei diesen sehr Kostengünstigen Autoradios, die technische anfälligkeit sehr hoch ist und denke auch das ein Technischer defekt am Gerät selbst vorliegen muss um dieses Phänomen aufzurufen.


    stphn
    • Themenstarter
    stphn's Polo 6N

    Danke!

    Was haltet ihr von einem SONY CDX-GT31U?!

    Taugt das was, denn das kostet auf ebay.de nur 85€ (NEU)


    Liebe Grüße, Stephan



    gelöschtes Mitglied

      Kommt immer drauf an was genau du vorhast?


      Möchtest du irgendwann in nächster Zeit deine Anlage erweitern, möchtest du deine MP3's nur via USB-Stick abspielen usw..


      stphn
      • Themenstarter
      stphn's Polo 6N

      Zitat:

      Möchtest du irgendwann in nächster Zeit deine Anlage erweitern, möchtest du deine MP3's nur via USB-Stick abspielen usw..


      Also in nächster Zeit habe ich an folgendes gedacht:

      1 x Endstufe
      2 x Lautsprecher
      1 x Subwoofer
      1 x Kondensator
      (eventuell noch 1 x Zusatz-Batterie, damit man noch etwas Musik hören kann, auch wenn der Motor aus ist)

      Und "ja" ich möchte m+Musik vom USB hören.


      MfG, Stephan


      Anstatt des Sonys würde ich lieber ein Alpine, Clarion oder Pioneer nehmen. Ziemlich günstig und nicht schlecht ist das Clarion DB288RUSB das kostet knapp 110 Euro. Wie viel willst denn ausgeben?


      stphn
      • Themenstarter
      stphn's Polo 6N

      so um die 100 euro.

      warum nicht SONY?
      Sind die nicht so gut? oder wieso ist SONY außen vor?


      MfG, Stephan =)


      Ich mag die Sony vom Klang nicht so, aber jeder empfindet Klang auch etwas anders. Am besten beim Händler anschauen, anhören und auch auf die Bedienung achten.


      ich find auch das die sonys bissl stumpf klingen ... selbst an orginallautsprechern merkt man das ... noch größer ist dann der unterschied wenn das ganze ausgebaut wird ( endstufen, woofer, frontsystem) ....

      das radio ist eins der wichtigsten teile einer anlage ... da sollte man nicht sparen ....


      Juhu ich bin nicht der einzige der so denkt.
      Ich glaube, dass ich es aber nicht bei den Serienlautsprechern gemerkt hätte.


      gelöschtes Mitglied

        Sony klingt auch nich soo dolle, ist aber etwas blöd das du zur Zeit das Problem mit dem wahrscheinlichen Technischen defekt hast. In anbetracht dessen, das du wohl nicht auf Musik verzichten möchtest, aber in abesehbarem Rahmen deine Musik erwitern möchtest, wäre Natürlich grundsätzlich das Sparen an erster Stelle, aber ich denke bis es soweit wäre mit Zusätzlichen komponenten, würde ich jetzt noch zu einem billigen Radio wie z.B. das Sony raten, dafür aber bei den Sparmaßnahmen für das weitere vorgehen ein gutes Radio mit einplanen. Ist Natürlich die frage, wann du vorhast deine musik aufzustocken.. wenn du alles nach und nach kaufen willst, solltest du dich nach einem Kostenintensiveren guten Radio umsehen


        @ R-Line
        Wenn man zurzeit kein Geld für ein gutes Radio hat, dann sollte man doch eher was gebrauchtes von Alpine oder Pioneer nehmen und kein neues nicht klingendes Sony. Oder ist an meiner Denkweise irgendwas auszusetzen?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          gebrauchtes von Alpine oder Pioneer nehmen und kein neues nicht klingendes Sony


          Ich halte nichts von gebrauchten komponenten, zumindest nicht, wenn man sie vorher nicht testen kann, wenn doch spricht da nichts dagegen..

          Habe ja geschrieben, das er abwägen sollte in welchem Zeitraum die umbaumaßnahmen anliegen, wenn das noch 1-2 Jahre Zeit hat, kann er doch dicke in seinem Sparvorhaben ein gutes radio mit einplanen, kann aber derweil mit nem billigen Markanradio wenigstens bisschen Mucke hören..und anschliessend für 20€ verkaufen..


          Naja ich konnte damals mein Radio (Alpine TDA 75XX ) nicht testen. Wurde mir mit dem Kommentar gegeben, wenns dir gefällt, es ist sehr günstig, wenn nicht gib es zurück. Bei 1 oder 2 Jahren ok aber wenns nur ein paar Monate sind dann nicht. Für 10 oder 15 € mehr bekommt man ja schon Einstiegsmodelle von Pioneer und Clarion die besser klingen als das Sony und auch in etwa die gleichen Funktionen haben.


          *Thread ausgrab*

          Möchte mal eben mitteilen, dass ich exakt das selbe Problem habe.
          Habe immer noch das Cla-Tronic Radio das bei meinem Autokauf damals dabei war.
          Und nun tritt bei mir genau das selbe auf.

          Das Knacken rechts, wenn ich auf einen weiteren Track skippe und der rechte Lautsprecher wird heiß und brennt durch.

          Habe den Thread eben gefunden und weiß nun, dass es am Radio liegt.

          Gruß
          Matthias


          polotreff.de
          #22 - 24.05.2011lautsprecher brennen durch lautsprecher brennt
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen