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Gehäuseberechnung Kicker S12L7

Dann gehe ich davon aus, dass die RT U 4.2 reinkommt mit Dual-SAE Polen (2xPlus und 2xMinus) wgen der Verkabelung. Leistung ist ja bei allen 4.2er Modellen identisch. 2500A "Leistung"/Kurzschlußstrom.

Zur "Stromglättung" würd ich aber bei dem Amp eher 2 Caps mit je 1 Farad in Reihe verbauen. Von der LiMa aus kommt ausreichend Saft auf die ZB. Und ja, sie sind defektanfällig bei Unterversorgung. Aber welcher Amp ist das nicht, wenn er im Clipping betrieben wird.

Und ich würd fast behaupten, dass auch hinten die 3.7er reichen würde nur für die Emphaser. Falls weitere Amps dranhängen, dann auf jeden Fall die 4.2er.



bis jetzt hate ich die RT S 4.2 (1 Anschluss pro Pol) in aussicht. aber die mit 2 wäre sicher sinnvoller, hab so noch 10 kabel draufhängen vom airride und sonstige spielereien

ich hab 2 caps mit 1,7 farad, einen fürn monoblock und einen fürn 4-kanal (Lautsprecher) diente bis jetzt aber eher mehr zur spannungsanzeige direkt am verstärker da die in den sitzen verbaut waren und lange strom versorgungskabel bis in den sitz hatten.

ne die große muss aufjedenfall hinten rein, da ich ja übers trenn relai im stand die batterien trenne und dann über die große länger hören kann, die 3,7 langt ja dicke zum starten

das airride verbraucht auch an die 40A wenn beide kompressoren laufen, und das radio und die ganze beleuchtung und so bekommen den saft von hinten, das im stand die vordere batterie nicht belastet wird.


Hi, ich lass das ganze nochmal aufleben

hab jetzt 2 Kicker 11S12L7-4. also die aktuellen Modell von 2011.

da ich nun nen kofferraum ausbau machen will und die woofer aus platzgründen nicht in ner bas reflex laufen lassen kann, hab ich mich für geschlossene kisten entscheiden, was auch bissel zum klang beiträgt

Laut Herstelle soll die kiste zwischen 0.88 - 2.00cu. ft. (25- 57l) haben.

kann mir einer mal das netto Volumen für den 6N berechnen.



2013-06-20 17.27.06.
2013-06-20 17.27.06.
2013-06-20 17.27.32.
2013-06-20 17.27.32.

was willst denn gross dafür berechnen
mit nem GG beeinflusst du über das volumen als einzige möglichkeit klang, tiefgang + impulsverhalten.
kleines gehäuse macht rambazamba im kickbassbereich und kotzt untenrum, grosses gehäuse kann alles. schnell, tief, laut, bestens für musik quer durch alle stile geeignet
gib den halt das grösstmögliche volumen, das potenzial was du durch ein zu kleines gehäuse verschenken würdest, müsstest du du endstufenleistung kompensieren -> das kostet wieder strom ...
von der membranfläche her sind das alt 15" woofer - und die steckt auch keiner in 30 liter
ein probegehäuse aus mdf könnte helfen, 100 liter für beide und antesten ob der klang gefällt. mit (sauberen) pflastersteinen - kein witz - kannst du das gehäuse dann probehalber verkleinern und hast dann, falls dir der klang mehr zusagt, das passende volumen gefunden


okay, ich höre hauptsächlich Hardstyle, sind mehr hohe kickbässe, gibt aber auch lieder die mal unten rum spielen.

dann mach ich mal so 55l-60l je nachdem wie es vom platz hin kommt. man kann ja noch mit sonofol watte virtuelles volumen raus holen oder ?

kiste wird aus 22mm mdf gebaut, schallwand vll doppelt, also 2 platten.


wie gesagt, testgehäuse!
auf die herstellerangaben kann man sich bei kicker nur wenig verlassen :(
wenn du über ein bestimmtes mass hinaus gehst, klingt das irgendwann nach "motherfucker-bitch-n***-gansta-irgenwas" , scheissen tief, aber eben auch träger.
kontroproduktiv wenn du auf klingeltonmusik stehst
als klangverbesserung habe ich statt sonofil bitumenmatten in die kiste getackert - kein witz!


okay alles klar, dann werd ich mal ein testgehäuse zusammen schustern und probieren hab 94,6l netto da kann ich genug nach unten probieren soll aus 22mm mdf werden

ja kein bock mehr auf nur tiefgang und obenrum hört man die kicks nur noch aus den lautsprechern

okay, kann ich dann auch mal probieren falls das ergebnix noch nicht ganz so ist wie ich es mir vorstelle


2013-06-21 15.37.48.
2013-06-21 15.37.48.
2013-06-21 15.38.43.
2013-06-21 15.38.43.

Servus,

kleiner Tipp:
Alles oberhalb von 90Hz sollte vom Frontsystem kommen. Sonst klingts einfach nur sch...
Der SUB-Woofer deckt eigentlich nur den Tiefbassbereich von ca. 35-80Hz ab.
Da reichen aber relativ kompakte BR-Gehäuse aus.
Je nach Musikstil wirkt sich das aber nicht so hart aus.
Wer nur Techno BUM BUM laufen lässt, braucht meist nur "Badewannensound" (Viel Bass, keine Mitten, viel Höhen).

Wenn man Metal u.ä. hört bluten einem damit aber die Ohren, da die Bassgitarre dann einfach nur alles wegdröhnt und die Becken vom Schlagzeug Risse in die Scheiben zaubern


das Frontsystem öäuft bei mir am 4-kanal auf High-pass, ich weiß nicht ob es da bei 90Hz schon mit spielt.

Ich höre hauptsächlich hardstyle und ab und zu auch HipHop, aber sollte eher auf hardstyle getrimmt sein. Da gibts auch sehr hohe kickbässe über 90Hz aber auch richtig tiefe bis ca. 30-40 Hz



Geschlossenes Gehäuse mit 2 Stck.? S12L74 =116,7l netto. Untere Grenzfrequenz liegt dann bei 42,2Hz.
Und hohe Kickbässe lässt man nicht über die Woofer laufen, sondern man nutzt eben 16er oder max. 20 Kickbässe in den Türen mit eigenem Gehäuse. Das dann vollaktiv über Trennung Sub/Kick/TMT/HT.

Edit: 2x58,4l netto.


Servus,

bei 40Hz kann man von "Kickbass" nicht wirklich reden.
Kickbass läuft im mittleren/hohen Bassbereich um die 100-300Hz.
Da man diese Frequenzen schon relativ gut orten kann, gehören die Lautsprecher dazu mindestens in die Nähe der "Tongebenden" Lautsprecher.
Wenn man also ein Zweiwegesystem mit 10cm Mittel/Tieftöner in den Türen hat, aber kein Platz mehr für 1-2Paar 16cm Kickbässe, sollte man diese wenigstens in den hinteren Türen platzieren um das Raumgefühl nicht komplett zur Minna zu machen.

Aber ein Auto ist akustisch eh für die Tonne, nicht nur weil man in einem Winzigigen Raum außermittig sitzt, sondern weil die meisten ja auc die Lautsprecher nicht symetrisch zum Höhrer (allermeist der Fahrer) platzieren, sondern symetrisch im Auto.
Sorgt dafür das man in aller Regel hauptsächlich den Linken Kanal vom Stereo wahrnimmt.
Balanceregelung verbessert da einiges, aber durch unterschiedliche Laufzeiten, Überlagerungen/Auslöschungen von Frequenzen und weiteren Problemen, wirds nie wirklich optimal.
Selbst Analgen im mittleren 4 Stelligen Breich haben mich im PKW weniger überzeugt als meine 500€ DIY Lautsprecher zuhaus an 2x40W.


die woofer sollen in getrennten kisten laufen, muss auch erstmal gucken was platzmäßig drinne ist, wenn net muss ich den tod sterben und sie in maximaler größe bauen und hoffen das ich an die 50l pro sub komme.

Lautsprecher sind co-axial (Hertz DCX Serie 3)

10cm im amaturenbrett
16,5CM in den vorderen Türen, vll kommt nochmal ein zweites paar dazu
13cm in den hinteren türen.
dann kommen noch welche in die heckklappen verkleidung, denke das werden auch 13er


Hier nochmal, bevor es überlesen wird.

2x 58,4l netto für die Kicker. Damit kommste fast an die 50l runter.

Und pfeif auf das vorne/mitte/hinten... Anständiger Klang für deine Ohren kommt von VORNE ! Am Besten ein 2-Wege-Kombosystem... TMT für die Türen und HT im Spiegeldreieck oder auf den LS-Gittern der Armaturen.


Servus,

da kann ich Sonic nur bestätigen.
Bei nem Konzert stehst du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne.
Die Musik spielt vorn.
Mitte/Hinten kannste rauswerfen und dafür vorn was besseres reinsetzen.

Was viele vergessen..
DÄMMEN DÄMMEN DÄMMEN und auf absolut stabilen Einbau achten.
Was hab ich schon an 1000€ Frontsystemen gesehen die einfach in die Originalhalterung gschraubt wurden (Und dann auch genauso klangen).
Selbst die Originalbestückung kann man deutlichst aufwerten wenn man die Tür abdichtet, innen bedämmt und die Lautsprecheraufnahme aus solidem MDF fertigt.


testgehäuse mit ca. 96l steht auch

mal paar tests fahren


2013-07-01 12.59.30.
2013-07-01 12.59.30.

Na dann schauen wir mal. Ich hoffe, du hast genug Milchtüten zum Verkleinern des Nettovolumens..

Kannst ja mal nach den Testläufen melden, mit welchem Volumen am Ende gearbeitet wird.

P.S. Ist das Gehäuse jetzt BR oder GG? Ich glaub, mit 96l kannste nen Gladen SQL 12 gut laufen lassen mit entsprechender Leistung.


ich hab mir überlegt sandbeutel mit 1 und 2l volumen rein zu legen oder sand direkt rein zu schippen mit nem messbecher, mal schauen, ich werde das genaue volumen der kiste nochmal nachmessen ob ich auf das selbe komme wie im PC Programm.

was kann ich ungefähr als volumen vom sub abziehn, sind um die 3-4l realistisch ? bei den JL Audio 12W6V2 war glaub die angabe bei 2,5l

is ne geschlossene, die 96l send eh zuviel, Kicker gibt 24,92L - 56,64L an, also denk mal 60l pro sub sollte ich haben, damits noch akzeptapel klingt und auch sauber spielt.

werd die kiste heute abend mal abdichten und komplett verschrauben und je nach dem wie ich dazu komme diese woche oder auch erst am we mal testen.

befeuert wird er mit 1,5kw bei 2 ohm, darfs da net so übetreiben da sie nur mit 750rms angegeben sind, weiß net ob die das doppelte wegstecken, meine JL Audio sind mit 600RMS angegeben und laufen seit einiger zeit auf 1,1KW pro sub.


wie ist das mit neuen woofern, sollman die erstmal leise einspielen oder sind sie gleich belastbar ? wenn, wie spiele ich sie ein ?


Ich halte das wie bei nem neuen Auto... Entweder der hält oder er stirbt.... (Wenn neu, dann Garantie)....

Wenn du dich an die Leistungsangaben hälst und nicht brutalst viel Leistung pro Woofer anbringst, dann erledigt sich das "Einspielen" ganz von allein. Subsonic vielleicht lieber etwas höher einstellen zum sichern.

Meine alten Rockfords haben von Beginn an ausreichend Leistung erhalten und haben trotzdem nicht gemuckt. Ich hatte 2 RFD verbaut und beide auf 1 Ohm mit ca. 1800 Watt belastet. Laut RF sollte jeder Woofer mit 500W RMS, max. 1000W belastbar sein.

Ich denke, 1,1-1,3KW sollten ganz gut passen. Welchen Monoblock hast du verbaut?

Sand würd ich vielleicht nicht unbedingt verwenden.

Wenn ich die Daten vom Kicker korrekt vorliegen habe, hat der ein Eigenvolumen von 3,46 Litern. (S12L74)

Vielleicht hast du die Möglichkeit, an Holzklötze zu kommen, 1dm³ (10x10x10cm) = 1 Liter Volumen. Dann könntest das Gehäuse ja mit Klötzen verkleinern.


okay, also subsonic hoch auf 30-40 herz ?

hab ne emphaser ea 1800D (bei 2ohm = 1,45 KW und bei 1ohm = 2,16 KW (also dann ca, 1,1KW pro sub)

ja liegt zwischen den 3-4l, okay dann passt das.


okay dann guck ich mal das ich was festes bekomme zum reinlegen, wenn nicht pack ich notfalls doch 1l sand in gefrierbeutel oder ähnliches und kleb sie gut zu mit packetband oder panzertape.


Verschweißen wäre vielleicht noch ne Möglichkeit.

Ja, Subsonic auf ca. 30-35 Hz einstellen. Der Solobaric sollte sein mögliches Frequenzband zwischen 20 und 100 Hz haben. Damit kannst du die extremen Schwingungen im untersten Frequenzbereich erstmal unterbinden.

Der Woofer wird ja mit max. 1,5kw angegeben, dann sollten die 1,45KW von der Emphaser auch kein Problem darstellen. Kicker selbst gibt als Verstärkerleistung max. 750W (bei den Dual-2-Ohm-Varianten) an.


Servus,

stell den Subsonic sohoch wie möglich, bzw. bis mans merkt.
Viele bekommen es nicht mal mit wenn der Subsonic garnicht oder bei 40hz einsetzt.
Das entlastet den Woofer aber extrem und sorgt für deutlich weniger Verzerrungen (durch geringeren Hub).
Die allermeisten Woofer gehen nicht von der elektrischen leistung kaputt, sondern mechanisch.

Zudem.. 1,5kW ?! Damit beschallt man eigentlich ca. 200Mann auf Diskolautstärke.. und das in nem Auto mit ca. 3m³ Volumen
Autsch


Ich würde nach dem ersten Probehören das Volumen erstmal halbieren und sehen was passiert, von knapp 100 auf 50 Liter wirst du es eh kaum einen Unterschied merken. Aber so hast du mal schnell einen Anhaltspunkt und weißt in welche Richtung du gehen musst.



Macht Spaß mitzulesen


hallo?
volumen halbieren?
dann kannst ja für den bassbereich ja gleich das smartphone nehmen
geschlossene gehäuse sind keine raketenwissenschaft, da merkt man tatsächlich 2-3 liter mehr oder weniger nicht sofort, aber die hälte nehmen
zum thema woofer einspielen:
kommt auf die woofer an, spl dynamics würde ich nicht gleich prügeln, dann reisst die zentrierung ab!
subsonic:
soll ja unhörbare anteile rausfiltern, oder?
bei 40 hz trenne ich mein FRONTSYSTEM nach unten ab!
da spielen die beiden kicker noch locker rum ohne sich umzubringen
leistung beim lalahören:
öhm, meine beiden hertzchen werden von 2,3 kw angetrieben, aber zum einen kommt eh selten die nennleistung an den woofern an (impedanzanstieg! ) und es hört auch nich jeder immer vollgas. grosse stufen klingen bei pegel auch viel entspannter und clippen auch später.
also vorsicht bei aussagen wegen zuviel oder zu wenig leistung.


Halbieren sind in seinem Fall immer noch 50 Liter, und er soll damit erstmal nen Richtwert nach unten setzen und sehen wie es klingt. Wenn's nix ist kann er ja auf 75 Liter gehen um sich erstmal in grossen Schritten dem Ergebnis nähern. Es macht keinen Sinn das Volumen Literweise zu verkleinern bis es passt, da steht er nächstes Jahr noch mit seinen Sandsäcken hinterm Auto.


du hast aber schon gelesen das die 100 liter für 2 woofer sind, ja?
die dazu noch die membranfläche eines 15" woofers haben?
und die willst du pro stück in 25 liter einbauen

auch wenn ich damit nicht dem forenstandart entspreche, meistens tippe ich die antworten nach reichlicher überlegung.
dazu habe ich sicher schon mehr kisten gebaut als 99% der forenmitglieder, vom lustigen mdf kistchen zum abfackeln von holländischen wunderwoofern bis zu 400 liter gehäusen aus dickem MPX.


also in der 96l kiste wird nur ein woofer geteste nicht beide gleichzeitig. später wird jeder woofer ne eigene kiste mit dem besten ergebnis bekommen.

ich test es einfach und berichte dann, dann weiß jeder was sache ist als da jetzt stunden lang hin und her zu spekuliern


Zitat:

also in der 96l kiste wird nur ein woofer geteste nicht beide gleichzeitig


So viel zum Thema "nach reichlicher Überlegung" und "hast aber schon gelesen"


und das stand vorher WO?
auch zum testen würde ich gleich beide in´s auto packen, sonst baust du 3 mal. hab ich auch schonmal geschafft, klanglich macht sich der 2. woofer schon deutlich bemerkbar


ja ich platziere den ersten woofer ziemlich am rand, hatte auch vor am ende der messung nochmal den zweiten ins gehäuse rein zu hängen


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