vw teilemarkt

Gehäuseberechnung Kicker S12L7

Servus,

40Hz vom Frontsystem
Naja, ich "durfte" aber so schon so dermaßen viele "geile Anlagen" hören, das ich mittlerweile relativ schmerzfrei bin..



naja, subsonicfilter ist ja schon recht steilflankig. wenn meine woofer mitlaufen, könnte ich die türen auch höher abtrennen - aber sobald die bassabteilung schweigt, klingt das mit 60hz z.b. zu mager ...
in meinem alten polo hab ich deswegen 2 16er pro tür in 38 mm (lackiertem) mdf verbaut, bei vielen anlagen mit ordentlich bass ist grad im oberbassbereich tote hose ...
so kann man die kiste wieder tiefer trennen, es klingt noch knackiger


Zitat:

is ne geschlossene, die 96l send eh zuviel, Kicker gibt 24,92L - 56,64L an, also denk mal 60l pro sub sollte ich haben, damits noch akzeptapel klingt und auch sauber spielt.



Subsonic würde ich auch nicht grossartig über 20Hz einstellen. 40Hz sind definitiv zu hoch, da kann man den Woofer gleich weglassen. Meiner läuft bis ~55Hz den Rest machen die Türen.



Servus,

das ein Frontsystem 40Hz hinbekommt möchte ich nicht abstreiten.
Hab hier ja auch einige DIY Lautsprecher stehen die aus 20cm Mid/Tieftöner + Kalottenhochtöner wunderschönen Sound zaubern.
Einem 16cm Lautsprecherchen aber so eine Frequenz abzuverlangen und diesen dann mit 2kW Woofer zu verbinden, ist ähnlich sinnvoll wie eine Oma auf nem Dreigangrad zusammen mit Jan Ulrich trainieren zu lassen..
Die Oma kann zwar auch Radfahren.. nur befindet sich einer "etwas" anderen Leistungsklasse.

Was ich damit sagen will: Selbst langhubige 16cm Lautsprecher sind bei 40Hz mit 30-40W hubtechnisch am Ende! Zudem ist der Wirkungsgrad von solchen Windeiern irgendwo zwischen grottig und ultraschlecht (85db/w/m).
Ein guter PA-Lautsprecher schafft im Bassbereich gern mal 100db/w/m und mehr.
Das sieht nicht nach viel mehr aus, aber da vergisst an : Das System arbeitet logaritmisch.
Somit haut der PA Lautsprecher bei gleicher EIngangsleistung ca. das 40! fache an Ausgangsleistung raus.
Somit braucht man keine fetten 2,5kW im Auto, sondern nur 62W...

Aber macht mal

UNd.. mein Zimmer mit 16 Jahren (war ich grade in der 10.)[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Man beachte das "kleine" ca. 1,2m³ große "California Horn" rechts in der Ecke. Dieses Teil wurde mit monströßen 2,5W betrieben. Reichte aus um meine Mum zur Entfernung des Teils zu "überreden". Wirkungsgrad 114db/w/m

    Gruß,
    Patrick

    PS. beim Subsonic schauen welche Trennschärfe dieser hat.
    Bei 6db/okt ist son Subsonic fast nutzlos, da man den auf 10Hz einstellt und der noch bei 50Hz was wegschneidet.
    12 oder besser 24db/ok sind da deutlich besser. So schärfer er trennt, so höher kann der Subsonic eingestellt werden und umsomehr werden die Woofer entlastet.


  • Zitat:

    UNd.. mein Zimmer mit 16 Jahren (war ich grade in der 10.)


    Und für was braucht man nen Kochtopft beim zocken, wurde es dir schlecht beim rennen?


    Servus,

    der Kochtopf war wohl mein Essen.
    War und bin ein Fresssack Zum Glück geh ich nicht auf..


    Bei uns wird der Hund so gefüttert


    Der heizt mit der Induktion der Schwingspulen
    Ich geh aber relativ schnell auf wenn ich beim zocken viel ess

    Aber ich als regenerativer Elektrotechniker mag Effizienoptimierungen schon


    PA dinger kannst im auto verbrennen, mehr nicht.
    gibt zwar ausnahmen, die sogar gut klingen, das meiste ist nicht für tiefgang zu gebrauchen. 100db/watt bei 150 hz sind sicher toll, aber was geht bei 50 hz? 40? 30?
    da haben sich schon einige dran versucht ...
    bin aber gespannt was jetzt hier mit den kickern geht



    also das loch für den sub hab ich grad rein geschnippelt, morgen wird die kiste abgedichten und ordentlich verschraubt.

    hab mir überlegt um das volumen zu verkleinern könnte ich auch 1,5l pfandflaschen nehmen und mit wasser auffüllen, oder ist ne flüssigkeit net so geeignet ?


    2013-07-02 21.24.51.
    2013-07-02 21.24.51.

    Nimm Mehrwegflaschen
    (also die Pfandflaschen mit 15ct. Pfand - die sind stabiler)

    Und schau dass quasi keine Luft drinnen ist (geht ja auch nicht um jeden Milliliter)


    Das ist aber viel zu ungenau, so eine Flasche verdrängt etwas mehr als 1,5L
    Je steifer das Material, desto besser...Wasser verfälscht das Ganze sicherlich.


    okay, ich guck mal was ich finde, vll auch paar pflastersteine oder so


    Das Volumen von Wasser in der Mehrwegflsche bleibt ja gleich (und es geht ja hier nur eben um die Verdrängung.
    Außerdem kommts eben nicht auf 1-2 Stamperl Schnaps hin oder her an, sondern auf grobe 2 Liter hin oder her.
    Hat aber eh alles nix mehr mit dem Titel "Gehäuseberechnung" zu tun


    Zitat:

    Hat aber eh alles nix mehr mit dem Titel "Gehäuseberechnung" zu tun



    Messen != rechnen


    Aber wir wissen ja... wer misst, misst mist.


    Nur wer nicht weis was er misst misst mist


    es geht langsam aber sicher voran, denk das ich am wochenende die zeit finden werde um die test mal zu machen.


    2013-07-04 19.58.26.
    2013-07-04 19.58.26.
    2013-07-04 20.07.14.
    2013-07-04 20.07.14.
    2013-07-04 20.24.39.
    2013-07-04 20.24.39.

    Antworten erstellen