vw teilemarkt

G40 5 Gang-Schaltgestänge einstellen. wie?

hetzel100
  • Themenstarter

Hallo,

bei meinem g40 umbau ist die Schaltung nicht richtig eingestellt (5gang). Was nun?

Wie habt ihr das gemacht?

Mit orginal vw werkzeug? oder geht das auch so? wie?

Muss unbedingt die Schaltung hin bekommen, Fzg muss zum einstellen....



Gruss
Stefan



Geht auch so.

Positioniere den Wählhebel in den 5. Gang.
Kletter unters auto und stell die Schaltstange vom Getriebe mittel kleinem schraubenzieher (den kannst in das hinterste lochstecken um die stange zu drehen) ganz nach rechts. Schraube festziehen und fertig.

habs bei mir in allen Variationen ausprobiert, mitte, 1. Gaang und Trallala, aber immer gab es irgeneinen Gang der sich nciht sauber schalten ließ.

Das war die einzige die auf Anhieb funktioniert hat.


Grüße Sascha


das geht auch so. ich kenn jetzt keinen speziellen trick dafür aber ich hab das bisher immer gut hingekrigt. ich hab den eingestellt. dann geguckt wie der sich schalten lässt. dann hat man ja schon gemerkt ob der zuweit rechts sitzt.. oder zuweit links.. oder vorne oder hinten.. demnentsprechen hab ich ein paar milimeter hin und her geschoben unten an dem gestänge. musst halt nur immer umdenken wenn der zu weit vorne sitzt musst du am gestänge weiter nach hinten stellen oder so.



da gibts ein spezieles werkzeug für hab ich bei ebay mal entdeckt. aber mit dem 5 gang das hab ich bisher nicht so gemacht. hab es nach gefühl gemacht. klappt das denn gut? dann probier ich in zukunft das erstmal aus. ich musste immer ein zwei mal nachjustieren bis die gänge dann richtig standen


suchfunktion! nur so als hinweis.


Ja 4 Gangh is ja Kindergarten, da hast ne Menge Spiel noch.

So wies oben beschrieben ist gehts am einfachsten. Wie gesagt, ich habs schon 2 mal gemacht und musste bei keinem mal nachjustieren.


hetzel100
  • Themenstarter

Hey Leute,

ok schonmal danke!

Also dann funtioniert das wohl mit dem einstellen am besten im 5.gang?

Werd das dann auch mal so probieren.


Gruss
Stefan


nein, nicht im 5.
vw machts auch mit dem 2. gang! is der der am schwierigsten einzustellen ist. 2. gang rein im getriebe, schaltknüppel auf 2. gang stellen und dann festziehen, geht eig nur gut zu zweit, allein is das quälerei, funkioniert aber, wenns nich passt, kannste normalerweise gar nich erst losfahren oder weiterschlaten, merkt man schon.


hetzel100
  • Themenstarter

ok!

2 . Gang rein und einstellen!




Danke

stefan



polotreff.de
#10 - 04.02.2009g40 schaltstange vorne am getriebe vw polo 2f schaltgestänge schaltgestänge einstellen polo 2f polo 86 schaltgestänge einstellen 5 gang g40 schaltstange beim polo 9n vorne schaltstange polo g40 gestänge einstellen gänge einstellen g40 g40 auf 5 gang getriebe polo 5gang schaltgestänge polo schaltgestänge hinten verstellen http://www.polotreff.de/forum/t/153672
Antworten erstellen

Ähnliche Themen