vw teilemarkt

TÜV was kann ich testen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Pologemeinde,
nach 6 Monaten basteln geht mein Polo jetzt Freitag um 10 Uhr zum TÜV.
Gewechselt habe ich bisher,Bremse Vorne Komplett(scheibe,beläge bremsbacken),hinten bremsbacken,alle bemszylinder,simeringwellendichtung Ventilschachtdichtung,ÖL wechsel,Komplett neue Kühlflüssigkeit,neuer halgeber.
Ich glaube das wars,motor hat 156tKm weg bei 150tkm wurde zahnriemen,Lima und WAPU gewechselt.
Heute werden hinten beide Radlager gewechselt.
Was kann ich noch Kontrollieren?
Will keine mängelkarte bekommen,Licht geht auch alles,nur heckscheiben heizung ist defekt ,aber denke nicht das es wichtig ist oder doch?
Bin über jeden vorschalg dankbar.
Gruß
Ron



Licht eingestellt
öl er
sind die dämpfer ok
sind die reifen ok Auspuff dicht
alle abe´s dabei alles eingetragen
sitze fest gurte ok
Steinschlag in der Scheibe
heckscheibenheizung ist dem egal du hast ja die kalten Finger beim schieben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

öl er

Nein nicht mehr,dank dichtungs wechsel Ölt er auch nicht mehr.

Zitat:
Licht eingestellt

Wie genau soll ich das denn machen?
HAbe am licht nichts verändert!

Zitat:
sind die dämpfer ok

Sollte ok sein sind Koni gelb drin

Zitat:
reifen ok

Auch ok

Zitat:
Auspuff dicht


Ist dicht,war auf hebebühne,konnte nichts feststellen

Zitat:
alle abe´s dabei alles eingetragen


Habe alle ABE´s dabei bzw.ist auch fast alles eingetragen bis auf scheibe tönen und auspuff,aber habe alle abs dabei.

Zitat:
Steinschlag in der Scheibe

Ist auch nicht.

Was gibt es noch?



alla dann geht es ab zum kleinen blauen Freund die Plakette holen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Alles klar Freitag 10Uhr muss ich hin.
Man da bin ich echt gespannt was der sagt
danke dir.
Gruß
Ron


denn poste mal was er noch so alles gefunden hat!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

naja,rost habe ich soweit ich alles sehen konnte nichts,aber wenn ein TÜVer was finden will findet er was,ist ja kein Neuwagen mehr
Naja,wird schon schief gehen.
Werde auf jedenfall am freitag mittag schreiben was er alles gefunden hat!
Gruß
Ron


wie sihten dein bremsding an der hinterachse aus glaube heist bremskraftdingsi
und deine scheibenreinigunsanlage geht die ist die voll


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

wie sihten dein bremsding an der hinterachse aus glaube heist bremskraftdingsi


Was meinst du genau?
HAbe ein AAV 55PS,meinst du den bremskraftregler?
Der ist doch erts ab dem 75PS!
Scheibenwischanlage ist auch voll und funktionstüchtig,habe ich auch erst neu gemacht.



ja gut noch nach den bremskraft regler oda wie das ding heißt danach gucken die auch gerne. aber sonst denke ich nich das der dann noch was findet bei dir.
die wissen auch das das kein neuwagen ist. ich hatte mein licht falsch eingestellt. das haben die mir umsonst vor ort eingestellt und hatte nen steinschlag aber den haben die net aufgeschrieben
ich bin ohne was zu machen einfach hin gefahren. musste dann nur die dämpfer neu machen da einer gesifft hat.


ich meinten den LASTHABÄNGING BREMSKRAFT VERSTÄKER
der Sitz links an der Hinterachse da schauen die immer nach


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

LASTHABÄNGING BREMSKRAFT VERSTÄKER


den habe ich aber nicht an meiner HA.
Die ist doch erst ab 75PS oder irre ich mich?
Ich kann gleich gucken muss eh auf die bühne wegen radlagerwechsel hinten!


den hast du nicht. ansonsten denk ich nur das der meckert wenn du für irgendwas keine papiere hast. wenn die bremsen und das fahrwerk soweit i.o. sind dann sagt der meistens nichts. was ist mit dem lenkgetriebe? sifft das? oder hat das überviel spiel? achsmancheten alle i.o? funktionieren alle lichter hinten? ^^


hey, ich muss auch in ein paar Wochen zum TÜV.

Hab bei mir die Genesis Sportsitze drin und die wackeln ein kleines bisschen, weil die Führungschiene 1mm zu klein ist. Ist aber alles fest und kann nicht rausrutschen oder sonstiges
Meckern die da wohl? Ist ja eigentlich ein original Sitz...


Licht einstellen:

Genau kanns nur ne Werkstatt machen. Als Leihe kannst dich vor ne Wand stellen und zumindest guggen ob deien Lichter gleich stehen, nicht dass eins die Sterne anleuchtet und das andere den AMeisen Nachlicht gibt
Auch, ob die Birne richtig drin sind. Zu erkennen am 15° Winkel. Des siehst wennd vor der besagten wand stehst. Da musst zum einen eine gerade linie ham und am ende eine ebenso klare line bissi schräg nach oben

Deine Gelenke aká Querlenker, Spurstangen, Domlager anguggen.
Und die Lenkmanschette udn ANtriebswellenmanschette. BremsSCHLÄUCHE ok, oder rissig? BremsLEITUNG rostig?

Ganz penible Prüfer guggen auch nach Verbandkasten und Warndreieck


Noch extra beachten beim strenegn Tüv:

Rollen sich die Gurte Automatisch auf?
Lassen sich die sitze nach vorne klappen?
Ist die Batterie Fest?
Pluspolabdeckung auf der Batterie?
Spritzen die Düsen Richtig?


funktioniert die leuchtweitenregulierung?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Batterie fest,nein ist die nicht,muss erst ein neues loch bohren,weil der vorbesitzer so dumm der war das loch durch den innen raum gebort hat und so immer wasser rein kam.
pluspolabdeckung,muss die drauf sein,weil habe ich keine.


pluspolabdeckung muss drauf sein ja^^

ähhm alle lager i.o? querleker, hinterachse, stabi, domlager?

is was ausgeschlagen? spurstange oda traggelenk?

mfg


kurz ne frage.....

hab meinenn 100zeller nicht eingetragen...

schlimm? guckt der tüv dauf?


wenns ihm auffällt isses schlimm ja und ich denke es wird ihm auffallen

aba du machst ja au bestimmt direkt mit oda? wenn ja lass ihn doch eintragen mit der begründung die abgaswerte passen!

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

pluspolabdeckung muss drauf sein ja^^

ähhm alle lager i.o? querleker, hinterachse, stabi, domlager?

is was ausgeschlagen? spurstange oda traggelenk?


Pluspolabdeckung abe ich nicht mehr,was nun?
der rest ist i.o.


kauf dir grad eine fürn euro oda so^^

oa lass se weg vll.. fällts uhc i´nich auf und wenn der rest io is is dem das auch egal^^

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wo kann ich denn so ne abdeckung kaufen?


ach sowas brauch man nicht. wenn der prüfer das bemängelt dann ist der sehr schlecht drauf. musst den nicht doof kommen dann wird der so kinderkram auch nicht bemängeln.. wenn der alles bemängelt dann guck mal ob du die gumminippel noch auf den pedalen hast rein rechtlich gesehn musst du die haben. die fehlen aber bei fast jeden polo. lass dich auch nicht bequatschen mit dem domlager das das spiel hat. das ist bei polo normal. sag dem das das. bei polo ist das aufbau bedingt so.


Zitat:

wo kann ich denn so ne abdeckung kaufen?


Ob VW die hat wieß ich net.
ABer ich weiß 100%ig, dass Mercedes sie hat. Sind ja alle genormt. Also Wurscht ob MB oder VW oder sonst was.
Kost paar € 50

LG Sascha


beinem kumpel haben die das tatsächlich mal beanstandet das die batterie nicht abgedeckt ist. der hat sich einfach ein rest stück plexiglas genommen.. da ein knick reingemacht mit nem heißluftföhn. dann 2 löcher gebohrt und an die batterie geschraubt. sah gut aus hat gehalten und der tüv war glücklich ^^


beim atu für 1€^^
und der tüv bei uns hat das schon des öfteren bemängelt^^
auch wenns alleine kein grund zum durchfallen ist
mfg

edit sagt: wenn du ne bühne hasst guck am besten noch nach ob die hanbremse vom gefühl her gleich blockiert!


Abend.

Denke auch das du die Batterieabdeckung auf jeden Fall brauchst.

Guck auf jeden Fall auch auf die Pedalauflagen aus gummi, wegen abrutschen vom Pedal und so.

Viel Gück


kannse doch selber basteln sowas aus stückchen Plastik wenns schnell sein soll, ist auch schnell gemacht.
Am sonsten Kauf dir eine Batterie-abdeckung oder dies auch selber basteln.
Oder komplett abdecken mit Riffelblech oder gfk und fertig.


polotreff.de
#31 - 08.03.2009tüv pluspolabdeckung
Antworten erstellen

Ähnliche Themen